Reisfische aus China

Antworten
Friedrich Bitter

DKG-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16 Jun 2011 14:07

Reisfische aus China

Beitrag von Friedrich Bitter »

Hallo zusammen,

vor etwa vier Wochen hatte ich einen kleinen kommerziellen Import aus China. Weil ich mal sehen wollte, was die so haben, hatte ich eine halbe Box "Oryzias curvinotus" (800 Tiere) bestellt. Nun, aus den 800 waren bereits bei Avis nur noch 220 geworden, dafür stimmte aber die Qualität - bis auf die eingerissenen und leicht angepilzten Flossen.
HK6300fb.jpg
HK6344fb.jpg
Die Frage, die sich mir stellt, sind das wirklich Oryzias curvinotus? Sehen schon etwas anders aus. Habe die hier gezeigten Aufnahmen auch zu meinem japanischen Freund Fumitoshi Mori geschickt. Vielleicht kann er die Tiere ja bestimmen. Oder hat sonst jemand eine Idee?

Mal von der anderen Seite:
HK6328fb.jpg
HK6329fb.jpg
Gruß,
Friedrich
DKG431

DKG-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2004 11:27

Re: Reisfische aus China

Beitrag von DKG431 »

Hallo Friedrich,
deine Fische haben starke Ähnlichkeit mit meinen Oryzias pectoralis. Bis auf den kleinen verlängerten roten Streifen unten an der Schwanzflosse kann ich da keine Unterschiede erkennen.
Nebenbei, kannst du mal kurz erklären was „…nun, aus den 800 waren bereits bei Avis nur noch 220 geworden… „ bedeutet. Haben die Chinesen dich über den Tisch gezogen und was hat eine Mietwagenfirma damit zu tun?
Viele Grüße
Michael
DKG431
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: Reisfische aus China

Beitrag von ChrisHH »

https://de.wikipedia.org/wiki/Avis_(Logistik)
:wink:

Ein Lieferavis ist die Ankündigung eines Lager- bzw. Warenzugangs. Das Lieferavis wird vom Lieferanten an den Empfänger der Ware gesendet, bevor die Ware geliefert wird. Häufig werden Lieferavise in Lieferketten verwendet, in welchen es für den Empfänger der Ware von großer Wichtigkeit sein kann, über den rechtzeitigen oder auch verspäteten Zugang der Ware informiert zu werden, um ggf. Vorkehrungen treffen zu können.
DKG431

DKG-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2004 11:27

Re: Reisfische aus China

Beitrag von DKG431 »

Alles klar, Chris. Jetzt macht der Satz Sinn. Immer gut wenn man Leute mit Bildung im Verein hat :). Viele Grüße nach Hamburg.
Michael
DKG431
Antworten