Geschlechtsumwandlung bei Aphyosemion australe

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
misch
Beiträge: 2
Registriert: 30 Aug 2014 19:52

Geschlechtsumwandlung bei Aphyosemion australe

Beitrag von misch »

Liebe Killifischfreunde,
ich habe in meinem Becken zwei weibliche Aphyosemion australe als "Restbestand". Es sind seit ca. 3 Monaten keine Männchen mehr vorhanden. Eines der Weibchen hat sich umgefärbt und weist nun eindeutig eine männliche Färbung inkl. ausgezogener Schwanzflossen auf. Wurde solch eine vermeintliche Geschlechtsumwandlung bereits in dieser Spezies beobachtet?
Herzliche Grüße, Michael
Marek

DKG-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 26 Feb 2008 23:26
Wohnort: Gelsenkirchen

Geschlechtsumwandlung bei Aphyosemion australe

Beitrag von Marek »

Hallo Michael,
erstmal willkommen bei den Killiverrückten, ist ja dein erster Beitrag..... :wink:

Nein, von einer Geschlechtsumwandlung bei Killis habe ich noch nie etwas gehört.
Bei Lebendgebärenden, speziell bei Schwertträgern, kann das jedoch schon mal passieren. Allerdings immer nur vom Weibchen zum Männchen.
In deinem Fall würde ich jedoch sagen das es ein stark unterdrücktes Männchen war, welches anfing sich auszufärben, als keine unterdrückenden Männchen mehr vorhanden waren.
Ich habe so einen Fall schon mal bei einem Diapteron gehabt. Ich hatte ein Trio, als allerdings das Männchen, nach 3 Jahren, eingegangen ist fing ein Weibchen an sich umzufärben und nach einiger Zeit war es tatsächlich ein Männchen.
Zumindest wusste ich nun warum sie nie gelaicht haben.
Eine echte Geschlechtsumwandlung was es aber sicher nicht.



Gruß,



...................................................Marek...................................................
"Die beste Art, Fische zu beobachten, ist, selber zum Fisch zu werden."
(Jacques-Yves Cousteau)


http://www.killi.org/RG-Ruhrgebiet/
misch
Beiträge: 2
Registriert: 30 Aug 2014 19:52

Geschlechtsumwandlung bei Aphyosemion australe

Beitrag von misch »

Hallo Marek,
vielen Dank für deine Antwort. Physisch unterdrückt wirkte das Tier nicht, aber tatsächlich kann ich mich nicht errinnern dieses Tier jemals bei einer Paarung gesehen zu haben. Aber auch von einer unterdrückten Ausprägung männlicher Geschlechtsmerkmale habe ich bei Prachtkärpflingen noch nichts gelesen. Vielleicht hat jmd. etwas ähnliches im eigenen Aquarium beobachtet?
Viele Grüße, Michael
Marek

DKG-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 26 Feb 2008 23:26
Wohnort: Gelsenkirchen

Geschlechtsumwandlung bei Aphyosemion australe

Beitrag von Marek »

Hallo Michael,
schau dir einfach mal unterdrückte Aphyosemion an, die sind oft schwächer gefärbt und auch oft kleiner.
Und wie schon gesagt, bei meinen Diapteron konnte ich damals 3 Jahre nicht erkennen das es sich bei einem Weibchen um ein Männchen handelt.
Auch brauchen manche Arten länger als andere um sich umzufärben. Ich weis jetzt nicht wie es bei A. australe ist, aber A. celiae z.B. färbt sich recht spät um. Dann sehen die Tiere einfach recht lange aus wie Weibchen.



Gruß,



....................................................Marek....................................................
"Die beste Art, Fische zu beobachten, ist, selber zum Fisch zu werden."
(Jacques-Yves Cousteau)


http://www.killi.org/RG-Ruhrgebiet/
slushnee

DKG-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14 Apr 2013 11:44
Wohnort: Münster, NRW

Re: Geschlechtsumwandlung bei Aphyosemion australe

Beitrag von slushnee »

hallo Michael,

Ich habe das ebenfalls schon einige Male beobachtet, dass sich meist kleine Weibchen später zu Männchen umentwickeln, und zwar ebenfalls bei A. australe und auch bei A. striatum. Ob die "umgewandelten" Männchen fruchtbar sind, habe ich bisher nicht getestet. Weiss das jemand?

Beste Grüsse,
Stefan
Marek

DKG-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 26 Feb 2008 23:26
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Geschlechtsumwandlung bei Aphyosemion australe

Beitrag von Marek »

Hallo Stefan,
die werden schon fruchtbar sein, es sind ja richtige Männchen.
Meistens ist es aber so, das diese Männchen kleiner bleiben. Dazu kommt noch das sie ja auch dann schon älter sind. Wie gesagt waren meine Diapteron zum Zeitpunkt des umfärbens schon 3 Jahre alt. Mit so alten Tieren lässt sich dann nur noch schwer züchten. Bei mir ist jedenfalls nichts mehr rumgekommen.

Wenn dieTiere jedoch nicht soooooooooooo alt sind,dann sollte es mit der Zucht eigentlich funktionieren.



Gruß,



..........................................................Marek..........................................................
"Die beste Art, Fische zu beobachten, ist, selber zum Fisch zu werden."
(Jacques-Yves Cousteau)


http://www.killi.org/RG-Ruhrgebiet/
Antworten