zonatus junge m/w trennen?

Austrolebias, Campellolebias, Cynolebias, Gnatholebias, Moema, Pterolebias, Simpsonichthys, Terranatos etc.
Antworten
ollischultes
Beiträge: 68
Registriert: 30 Okt 2015 20:16
Wohnort: Wipperfürth

zonatus junge m/w trennen?

Beitrag von ollischultes »

Hallo zusammen
Inzwischen habe ich einige halbwüchsige zonatus. Die Männchen imponieren bereits.
Sie sind etwa 2 cm.
Sollte man die Weibchen besser erst mal trennen, damit sie in Ruhe wachsen können?
Noch sollen sie sich ja nicht vermehren.
Die Männchen sollen erst mal ausfärben.
Gruß Olli
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

zonatus junge m/w trennen?

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Also ich habe Männchen und Weibchen immer gemeinsam großgezogen (in einer größeren Gruppe prügelten sich die Männchen untereinander und die Weibchen waren völlig Unbehelligt), allerdings wuchsen die Weibchen bei mir erst sehr viel später aus als die Männchen. Die Männchen waren bei mir nach 2-2,5 Monaten ausgewachsen die Weibchen hingegen erst im 3. oder 4.Monat .
Ich habe zonatus aber auch erst 2 mal nachgezogen.
Gruß Robin
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

zonatus junge m/w trennen?

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Olli,
wenn Du den Platz hast, würde ich Männchen und Weibchen einige Zeit trennen. In der Enge der Aquarien ist dies anders als im natürlichen Vorkommen vorteilhaft, auch wenn z. B. bei Austrolebias bellottii bereits 1965 entdeckt wurde, dass 5 Wochen alte Weibchen täglich 16 Eier oder mehr legen können. Falls Du sie nicht trennst, würde ich eine Gelegenheit zum Ablaichen schaffen, weil sonst der Druck auf die Weibchen noch stärker wächst.

Gruß
Dieter
ollischultes
Beiträge: 68
Registriert: 30 Okt 2015 20:16
Wohnort: Wipperfürth

zonatus junge m/w trennen?

Beitrag von ollischultes »

Danke euch
Das habe ich mir gedacht Dieter und Becken habe ich genug. Die sollen erst mal wachsen.
Jungfische habe ich für's erste genug.
Dann setze ich im Herbst die schönsten an und die Mädels sind in guter Kondition.
Gruß Olli
Antworten