junge aphyosemion congicum

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
ollischultes
Beiträge: 68
Registriert: 30 Okt 2015 20:16
Wohnort: Wipperfürth

junge aphyosemion congicum

Beitrag von ollischultes »

Hallo zusammen
Neulich habe ich meine a. congicum solo gesetzt und der Erfolg ist nicht ausgeblieben.
Allerdings sind doch immer wieder neue geschlüpft, so das es starke Größenunterschiede gibt.
Bis jetzt konnte ich zwar keine Verfolgung der kleineren beobachten, trotzdem die Frage, sollte ich die größten besser rausfangen?
Gruß Olli
Ps:die Eier haben sich im Aquarium entwickelt
hfgkilli

DKG-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 17 Aug 2004 00:32

junge aphyosemion congicum

Beitrag von hfgkilli »

Hallo Olli,
ich würde die Großen drinn lassen und die frisch geschlüpften abschöpfen. Die kannst Du dann ein paar Tage in einer Kunststoffdose ( 1 bis 2 Ltr. ) anfüttern. Wenn Sie einmal gefressen haben und ein paar Tage alt sind können sie wieder zurück zu den Anderen. Die größte Gefahr für die Kleinen ist immer wenn sie frisch geschlüpft sind und noch ein wenig Dottersack haben. Sie bewegen sich dann noch nicht wie ein Fisch und können als Beute angesehen werden.
Die A. congicum sind eher friedliche Fische und die Eltern lassen ihre Jungen in Ruhe. Bei Geschwistern kann es da schon mal eher Zank geben.
Viele Grüße
Felix
Vegetarisch ist indianisch und heißt: Zu blöd zum jagen.
ollischultes
Beiträge: 68
Registriert: 30 Okt 2015 20:16
Wohnort: Wipperfürth

junge aphyosemion congicum

Beitrag von ollischultes »

Danke dir Felix
Ich glaube nicht dass noch mehr Junge schlüpfen, die ersten sind schon vor über 4 Wochen geschlüpft und die Eltern waren nur 2 Wochen im Becken.
Oder ist die Entwicklung so unterschiedlich?
Sie schwimmen auch brav nebeneinander.
Die Größenunterschiede sind aber enorm, 0, 5-1, 5 cm.
Im großen Becken schwimmen auch ein paar Halbwüchsige.
Zunächst war ich vom Ansatz enttäuscht, weil ich nur 3-4 Junge gesehen habe, inzwischen sind es min 20
Gruß Olli
Dateianhänge
20160614_095345.jpg
20160614_095345.jpg (160.63 KiB) 2232 mal betrachtet
Antworten