Hypsolebias flagellatus ,,Jaiba" Aufzuchtbericht

Austrolebias, Campellolebias, Cynolebias, Gnatholebias, Moema, Pterolebias, Simpsonichthys, Terranatos etc.
Antworten
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Hypsolebias flagellatus ,,Jaiba" Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
In diesem Februar ersteigerte ich von Dieter Oberle einen TA dieser wunderschönen Art.
Vor 2 Tagen habe ich den TA der 30 Eier enthielt aufgegossen, es schlüpften bis heute 12 Larven die auch direkt nach dem Schlupf anfingen Artemianauplien zu fressen.
Anschließend werde ich den TA nochmal trocknen und in 2-3 Wochen nochmal aufgießen.
Die momentane Wassertemperatur beträgt 23 grad. Der Aufbau des Aufgusses ist wieder der selbe wie beim Aufgießen der A. nigripinnis uns S. zonatus, und auch hier gab es mit dieser Methodik keine Bauchrutscher.
Mir fiel auch bei dieser Art ein Unterschied in der Färbung der Larven in unterschiedlichem Alter auf. Frischgeschlüpfte Larven haben einen dunkel pigmentierten Rücken welchen sie aber nach etwa 12 Stunden verlieren. Diese Färbung ist aber nicht so extrem ausgeprägt wie bei S. zonatus beschrieben.
Rechts eine ältere Larve und links eine jüngere.
Rechts eine ältere Larve und links eine jüngere.
Die Larven waren mit 3-4mm nach dem Schlupf überraschend groß.
H. flagellatus Larve
H. flagellatus Larve
Und nun nochmal ein Bild des TA's im Wasser :wink:
H. flagellatus TA
H. flagellatus TA
Weiß jemand wie das Geschlechterverhältnis bei dieser Art aussieht?
Gruß Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Hypsolebias flagellatus ,,Jaiba" Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Die kleinen sind nun 1,5 Wochen alt und sind ein ganzes Stück gewachsen. Mittlerweile haben sie ihre Größe verdoppelt wenn nicht fast verdreifacht, im Durchschnitt sibd sie nun 0,8-0,9 cm groß.
Mittlerweile werden gesiebte Wasserflöhe und Cyclops angenommen, Nauplien und Mikros werden aber auch gefressen.
Die Temperatur liegt bei 24 grad, was den kleinen H. flagellatus sichtlich gefällt. WW muss ich regelmäßig machen (alle 1-2 Tage).
Entschuldigt die Bildqualität die Kamera weiß nur vor lauter Wasserflöhen nicht auf was sie scharfstellen soll :lol: :
Junge H. flagellatus
Junge H. flagellatus
Junge H. flagellatus
Junge H. flagellatus
Junge H. flagellatus
Junge H. flagellatus
Gruß Robin
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Hypsolebias flagellatus ,,Jaiba" Aufzuchtbericht

Beitrag von notho2 »

Hi Robin,
weiter so, das wird ein toller Fisch.
Hypsolebias flagellatus Jaiba t.jpg
Hypsolebias flagellatus Jaiba Kopf t.jpg
Tschau
Steffen :wink:
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Hypsolebias flagellatus ,,Jaiba" Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Entschuldige das ich jetzt erst schreibe.
Deine Fotos sind wie immer Spitzenklasse :!: , danke dir.
Ich hoffe sehr das ich die 12 großkriege (habe schon einige Interessenten für Fische und TA's).
Gab's bei dir irgendwelche Besonderheiten während der Aufzucht oder dem Geschlecherverhältniss ?
Gruß Ru
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Hypsolebias flagellatus ,,Jaiba" Aufzuchtbericht

Beitrag von notho2 »

Hi,
kann ich dir nicht sagen, hatte nur ein M als Fotomodel erhalten, hatte aber einen anderen Fundort, der nicht viel anders als constanciae in der Haltung und Aufzucht war. Mir ist nur aufgefallen das sie in sehr kurzer Zeit, von Heute auf Morgen vergreisen. Darum recht früh mit den Tieren züchten, aber das ist bei Hypsolebias bei vielen Arten so, sie stehen super und am nächsten Tag geht meist mit der Zucht nichts mehr. Wenn sie so ein 3/4 Jahr alt sind. Da ist Ophthalmus constanciae und die Nematolebias dauerhafter, letztere werden bei mir auch fast 2 Jahre alt.
tschau
Steffen
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Hypsolebias flagellatus ,,Jaiba" Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Was soll ich sagen die kleinen wachsen wie Unkraut :lol: :wink: , die größten sind bereits 2cm groß und fressen zum Teil schon unzerteilte Tubifex.
Nach längerem Nachforschen habe ich auf einer Amerikanischen Seite einen Beitrag gefunden in dem gesagt wird das es bei H. flagellatus immer einen Weibchenüberschuss gibt. Das merke ich bei meinen mittlerweile auch, das Geschlechterverhältnis liegt bei meinen derzeit bei 2 Männchen und 10 Weibchen (wobei sich meine nigripinnis Männer auch über 5 Weibchen sehr gefreut haben :lol: ).
Die Männchen kann man an der sehr viel breiteren Rückenflosse von den Weibchen unterscheiden:
H. flagellatus Männchen
H. flagellatus Männchen
Und ein Weibchen:
H. flagellatus Weibchen
H. flagellatus Weibchen
H. flagellatus Weibchen
H. flagellatus Weibchen
Zu futtern kriegen die kleinen im Moment überwiegend gesiebte Wasserflöhe, Artemianauplien, gesiebte Schwarze Mülas, zerkleinerte Tubifex und Mikrowürmer. Die Temperatur beträgt 23 grad.
Gruß Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Hypsolebias flagellatus ,,Jaiba" Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Die Entwicklung der Jungfische geht nun wieder deutlich langsamer von statten.
Die größten sind beide etwa 2cm groß und die kleinsten erst 1cm.
Gefressen wird ohne Wiederspruch jegliche Art von Lebendfutter.
Die kleinen sind gestern in ein 12er umgezogen was ihnen ihre sonstige Scheu genommen hat.
Das neue Heim
Das neue Heim
Eins der Männchen
Eins der Männchen
Ein Weibchen
Ein Weibchen
Gruß Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Hypsolebias flagellatus ,,Jaiba" Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
Hier hat sich über den Urlaub viel getan:
Ein Männchen
Ein Männchen
Ein Weibchen
Ein Weibchen
Die Männchen sind bereits jetzt eine Augenweide :D , diese Flossen :wink: .
Im Moment sind die Jungtiere etwa 2,5-3 cm groß und fressen Tubifex, Mülas und Wasserflöhe in Unmengen.
Die Wassertemperatur beträgt im Moment 26 grad.
Grüße aus dem schwitzenden Norden :lol:
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Hypsolebias flagellatus ,,Jaiba" Aufzuchtbericht

Beitrag von notho2 »

Da kann man ja neidisch werden.
Tschau
Steffen :wink:
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Hypsolebias flagellatus ,,Jaiba" Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Aufgrund meines Ausbildungsbeginns habe ich in letzter Zeit leider wenig Zeit gehabt.
Mittlerweile ist das größte Männchen 4cm groß und das dickste Weibchen 3,5cm.
Leider ist diese Art bei mir total beklommt wenn ich das Licht anmache, die schießen durchs Becken wie von der Terrantel gestochen und verstecken sich im Torf :twisted: .
Aber nun die Bilder:
Ein Männchen von der Seite
Ein Männchen von der Seite
Die Männchen haben einen deutlich freundlicheren Gesichtsausdruck als meine Austrolebias
Die Männchen haben einen deutlich freundlicheren Gesichtsausdruck als meine Austrolebias
:lol:
Ein Weibchen
Ein Weibchen
Gefressen wird sämtliches Lebendfutter (vor allem Mückenlarven und Lebendfutter) in Unmengen :shock:
Gruß Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hypsolebias flagellatus ,,Jaiba" Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Mal ein kleiner Statusbericht:
Ich habe ja den Amerikanischen Artbeschreibungen für H. flagellatus bezüglich Größe nicht geglaubt, die Männchen sollten angeblich bis zu 8cm und die Weibchen bis 5cm groß werden. Was soll ich sagen: Stimmt! Das Männchen ist mit seinen 7cm länge und 3,5cm Höhe ein ziemlicher Klopper geworden, die Weibchen sind mit 5cm und 2,5cm Höhe aber auch nicht gerade klein :lol:
H. flagellatus Männchen
H. flagellatus Männchen
Das Bild ist zwar nicht sonderlich gut aber die guten sind immernoch wahnsinnig schreckhaft.
Über den Futterbedarf kann ich nur eins sagen: Da hält keine andere meiner Arten mit!
Wurmfutter und Wasserflöhe werden in Unmengen gefressen (2-3 Regenwürmer mit 4cm Länge und 0,4cm Durchmesser + ein halber gehäufter Teelöffel Wasserflöhe sind nichts an einem Tag :shock: ).
Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Weibchen erst mit ca. 4 Monaten anfangen Eier in größeren Stückzahlen zu legen (wobei ca. 60 Eier für 4 Weibchen im 4 Wöchigen Ansatz wahrlich nicht viel sind).
Alles in allem muss ich sagen das es eine herrliche Art ist, die aber im Vergleich zu anderen Arten empfindlich auf organisch belastetes Wasser reagiert (stellen das laichen nach mehr als 8 Tagen ohne WW nahezu ein).
LG
Robin
Antworten