Cubanichthys cubensis

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
Terrier31
Beiträge: 6
Registriert: 24 Sep 2014 12:25
Wohnort: Spanien

Cubanichthys cubensis

Beitrag von Terrier31 »

Hallo,

Hat jemand Ehrfahrung mit der Zucht dieser Fische. Scheint nicht einfach zu sein.


Gruss,


Jose Antonio
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Cubanichthys cubensis

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo José!

Hast Du die Fische inzwischen vermehren können und woher stammt Deine Population?

Gruß,
Heiko
Terrier31
Beiträge: 6
Registriert: 24 Sep 2014 12:25
Wohnort: Spanien

Re: Cubanichthys cubensis

Beitrag von Terrier31 »

Hallo,

Die sind von einem Freund der kein Deutsch spricht. Der hat Sie auf der SEK Tagung ersteigert. Hat sich leider nichts getan mit Vermehrung.


Gruss,

Antonio
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Cubanichthys cubensis

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Antonio,

wenn sie von der SEK-LS stammen, dann sollte der Fundort herauszufinden sein. Hast Du diese Fische noch?
Ich hätte mich früher melden sollen, bin aber einfach aus zeitlichen Gründen nicht dazu gekommen. Deine Frage hatte ich also schon früher gelesen.
Ich habe diese Art seit 2011 und denke in jedem Jahr, dass es das letzte war. Problematisch ist diese gesund über den Winter zu bekommen. Jungfische wachsen den ganzen Winter über nicht oder nur so minimal, dass man es nicht wahr nimmt. Ich besetze dann 2-3 10 l - Kunststoff Behälter, die im Wintergarten stehen mit 2-3 Paaren. Ein vollsonniger Platz im Freiland tut es auch. Ab dann ist es easy. Laich ablesen und die Jungen groß ziehen. D. h. mehr als 1-1,5 cm schaffe ich nicht im ersten Jahr. in der Zeit April, Mai Juni des Folgejahres wachsen sie dann auf 2,5 bis 3,5 cm heran. Sie brauchen viel Lebendfutter, vor allem Artemia. Und ganz wichtig 1 - 5 Gramm Meersalz pro Liter. Sonst wird es gar nichts.

Gruß,
Heiko
Terrier31
Beiträge: 6
Registriert: 24 Sep 2014 12:25
Wohnort: Spanien

Re: Cubanichthys cubensis

Beitrag von Terrier31 »

Hallo,

Sorry, das ich so spät antworte. Er hat 2 paare an einen Kollegen abgegeben und der hat Sie im Wintergarten nachgezogen. Muss mal fragen was er genau gemacht hat.

Vielen dank fuer deine Antwort.
Antworten