Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
jope06

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von jope06 »

hi amica,
ich denke, daß der kannibalismus bis zu einer größe von 10-15 mm bersonders ausgeprägt ist. ab der größe müßten sie sich wieder einigermaßen vertragen.
2cm - nach 6-8 wochen, wenn du gut fütterst.
gruß jo
Uli

DKG-Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 26 Jun 2003 18:28
Wohnort: 09600 Oberschöna OT Bräunsdorf, Sachsen
Kontaktdaten:

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von Uli »

Hi Amica,

die Ausprägung besonderer Verhaltensmuster bei Fischlifreaks ist schon \'was Besonderes - ich glaube, da muss man auch ein ganzes Stück über sich selbst schmunzeln können ;)
Ich habe mir übrigends bezüglich der Anzahl aufzustellender Becken eine \"physikalische Grenze\" gesetzt - wenn die Tür zum Fischkeller nicht mehr zugeht . ist Schluß! (Ganz davon abgesehen kann man ja noch 1 oder 2 oder ... Schaubecken in die Wohnstube stellen :D)
Grüße
Uli
Amica

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von Amica »

Fortsetzung:
Ich habe die Gadneris abgegeben...sie haben alles so tyrannisiert :-(
Der australe gold hatte fast keine Schwanzflosse mehr, fast alles angeknabbert, er schwamm fast nur noch total aufgeplustert durch die Gegend, ansonsten bekam man schon den Eindruck, daß er geächtet war, denn er drückte sich immer sehr abseits rum.
Nachdem die drei Rüpels nun gestern das Becken verlassen habe, taute die übrige Gesellschaft regelrecht auf!
Die australe gold haben den ganzen Nachmittag nur noch rumgep**** , die bit. funge haben sich \"ausgestreckt\"...so schön habe ich das Männchen lange nicht mehr gesehen und die ruvulus xipihiadius kamen endlich aus ihrem Versteck hinter der Wurzel vor und schwammen frei im Becken...also alles insgesamt Reaktionen, die das Weggeben nur bestätigt haben!
Übel war nur, daß sich bei Suschi die verräterischen Püntchen auch gezeigt haben - und einen besonderen Rüpel aufziehen muß ich auch nicht...also kam Suschi schweren Herzens mit weg...
Dann habe ich das dritte Wochenende versucht, Capri, das nächste Fischbaby hinter dem Filter vorzufangen :( nix war...nicht mit meiner Löffelstiel-Schnapsglas-Konstruktion und auch nicht mit dem von Uta vergeschlagenen ansaugen...ich habe ihm zum Schluß nur wütend zugerufen, daß er jetzt da bleiben kann bis er erwachsen ist...:mad:
Das ist nämlich eine total unbequeme Lage, in die mich das Baby zum Fang so zwingt, und derart mangelnde Kooperation muß ich nicht noch loben...
irgendwann...irgendwann krieg ich den!!

Amica :-)
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von Toni »

Hallo,

da hattest Du ja das halbe Great-Barrier Riff im Becken.... so lernt man auch schnell dazu...:D

Gruß
Toni
Amica

Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von Amica »

...von einem Züchter so zusammengestellt, der wußte, daß es mein erstes Killifischbecken wird... o_o
Keine Entschuldigung, auch ich habe eine \"Hole-Schuld\"...aber vielleicht eine Erklärung...
Gruß, Amica
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von cowpoke »

Beim durchforsten der alten Posts mußte ich nun doch auch ganz schön schmunzeln.

Verhaltensmuster können sich auch eigenartig entwickeln.
Bei mir stehen überall Gläser, Flaschen und 1l Yoghurt Eimerchen rum mit neuem und alten gesiebtem Tümpelfutter. 8 Plastikflaschen mit Rettichtierchen, verschiedene Behältnisse mit Mikro, Grindal usw.; jetzt muß ich echt mal wieder aufräumen, bevor meine Frau noch mit dem Teppichklopfer kommt. Zuerst habe ich meine Frau von dem Schaubecken in der Küche überzeugt, nun sind dazu 8 kleine Becken in Betrieb und 20! Plastikbehälter warten auf Besatz.
Ein Dorfteich in 50m Entfernung sammelt das Wasser der Felder ringsum ein und auch von einigen Klärgruben. Tolle Wasserflöhe, rote Mückenlarven und massenhaft Wasserpest ist da drin. Leider auch Wasserlinsen, die jetzt zu einer dicken Schicht gewuchert sind. Tagelang habe ich mich damit beschäftigt diese stark zu reduzieren um wieder an meine Futtertiere zu kommen. Ich glaube einige im Dorf halten mich schon für einen Verrückten. Es kann also noch ganz anders ausarten, wenn man nicht aufpasst. 5 große Haufen mit dem rausgerührtem Zeug trocknen jetzt am Teich und es wird mir wohl nichts übrig bleiben, die dann auf meinen Komposthaufen zu fahren.

Meine Meinung zu Larven hinter der Filtermatte ist, dort lassen bis sie mindestens 7-8mm sind.
Zumindest in Fällen wie diesem, wo man noch kein passendes Futter anbieten kann. Infusorien sind immer in diesem Bereich und die Winzlinge haben wenigstens etwas zu futtern. Kein anderer jagt sie und aktiv müssen sie auch sein um an ihre Nahrung zu kommen, so werden sie auch kräftig.
Ein Marmeladenglas mit Deckel sollte man immer dabei haben, wenn man unterwegs ist. So kann man schnell mal aus einem Gewässer eine kleine Probe mitnehmen und mit einer Lupe untersuchen. Eine dünne Apfelscheibe ins Glas, halb offen gelassen und nach 2-3 Tagen noch einmal untersucht. Meißt haben sich Räderttierchen oder Sonnentierchen o.ä. vermehrt und man hat eine Grundlage um seine Winzlinge zu versorgen. Besser noch man sichert sich eine Futterrübe im Herbst und trocknet sie in Scheiben oder winzige Stückchen geschnipselt. Eines davon anstatt der Apfelscheibe geht besser zum Infusorien powern. Oder man besorgt sich besagte Rettichtierchen, die man alle 2 Tage mit einem Tropfen Milch füttert. Grad Neueinsteiger haben Salinenkrebseier und deren Ansatz nicht so schnell im Griff. Das erfordert Bastelfähigkeiten und sprudelnde Belüftung, damit etwas schlüpft. Oder man findet heraus wie man die Eier beizt und sofort die Nauplien verfügbar hat.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Zu HHHüüüüüüüllllffffffff

Beitrag von cowpoke »

Meine Beseitigungsaktion der Wasserlinsen im Dorfteich hatte Erfolg in 2 facher Hinsicht!
Zum einen habe ich es geschafft, die Wasseroberfläche ist wieder frei. Zum zweiten hat es jemanden aktiviert der Invasion von Fadenalgen entgegenzutreten. Das Wasser ist schön klar geworden und die Wasserflöhe vermehren sich nun wieder explosiv. Die 5 großen Haufen mit Wasserlinsen und Fadenalgen sind dabei auch gleich verschwunden und das Grün darunter hat wieder Licht.
Bilder vom keschern in "Räuberzivil" sind hier zu sehen in meinem "Blog"
https://www.killi.org/viewtopic.php?f=1&t=14334
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten