zonatus Larven in's Basin?

Austrolebias, Campellolebias, Cynolebias, Gnatholebias, Moema, Pterolebias, Simpsonichthys, Terranatos etc.
Antworten
ollischultes
Beiträge: 68
Registriert: 30 Okt 2015 20:16
Wohnort: Wipperfürth

zonatus Larven in's Basin?

Beitrag von ollischultes »

Und noch ein zonatus tread.
Hallo zusammen
Auch ich habe gerade ca 2 Wochen alte zonatus Larven.
Im Garten habe ich ein Basin von etwa 1, 5 x 1, 5 m.
Ab welcher Größe und Temperatur ist es sinnvoll die Larven da einzusetzen?
Gruß Olli
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

zonatus Larven in's Basin?

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
Ich habe vor wenigen Tagen 2 Paare von den A. nigripinnis nach draußen gesetzt die haben sich sehr gut gemacht :) .
Der Halter von dem ich meine S. zonatus habe meinte die können kurzzeitig (1-2 Tage) 10 grad ab. Ich würde die kleinen mit einer Größe um 1cm Anfang Juni raussetzen (dann ist die Schafskälte auch vorbei).
Einige zonatus sollen den Sommer über bei mir auch draußen verbringen, ich bin schon gespannt :wink: .
Gruß Robin
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

zonatus Larven in's Basin?

Beitrag von Hubert »

Hallo,
die nigripinnis sind ziemlich kältefest, denen macht auch ein bischen Eis kaum Probleme - die können schon viel eher heraus.
Die S. zonatus sind allerdings Warmwasserfische, und nicht alles, was Fische überleben, ist auch gut für sie - die Geschichte mit den 10° als brauchbare Haltungstemperatur ist in meinen Augen ein böser Scherz - oder eine Anleitung zur Tierquälerei... Sicher kann man fast jeden Killi im Sommer rausbringen, aber viele nur für kurze Zeit, und bei Kälteeinbrüchen muß man notfalls mal kurzfristig abfischen.

Gruß Hubert Wischmann
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
ollischultes
Beiträge: 68
Registriert: 30 Okt 2015 20:16
Wohnort: Wipperfürth

zonatus Larven in's Basin?

Beitrag von ollischultes »

Genau um dieses Thema geht's mir, ab welcher Temperatur sollte man die kleinen raussetzen?
Es geht hier auch nicht um das beliebte Blumenkübel sondern um etwa 500 Liter Wasser, nicht im Boden, deshalb schneller warm als ein Teich aber auch schneller abgekühlt.
Die vielen Microorganismen sind sicher vorteilhaft
Gruß Olli
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

zonatus Larven in's Basin?

Beitrag von notho2 »

Hallo Olli,
Wie von Hubert bereits geschrieben, ist bei den SAA nicht alles gleichzusetzen. Aus welchen Breitengraden kommen die Fische und dann gibt es noch Übergänge und man sollte auch beachten, liegt das Biotop in Höhenlagen oder in der Tiefebene usw.

Auch kleine nigripinnis würde ich nicht einfach so in die Kälte stellen, da Jungfische ohne Gewöhnung auch empfindlich auf einen Temperatur Sturz reagieren können, auch wenn sie ursprünglich aus kühleren Gefilden kommen, aber im Geschützten Hobbyraum aufgewachsen sind.

Zur Freilandhaltung eignen sich mehr robuste Arten (oder eben aus ähnlichen klimatischen Bedingungen stammend), wie z. B. Nematolebias, Austrofundulus usw. Simpsonichthys würde ich nicht pauschal dazu zählen. Eine Nachtabkühlung auf 17°C würde ich für Jungfische als untere Grenze ansehen, wenn sie draußen größer werden und sich aklimatisiert haben, mögen auch 16°C gehen. Aber du must auch das Gegenteil im Auge haben, Temperaturen ständig über 25 - 26°C, werden ihnen auch nicht bekommen, das geht bei Bodenlaichern schnell auf die Lebensdauer. Um das freistehend zu regulieren, müstest du eventuell bei viel Sonne einen Schutz anbringen, bzw. Nachts bei zu kühlen Temperaturen das Becken isolieren mit Styroporplatten, das die Temperatur nicht zu stark ab singt.

Wärmeliebende Bodenlaicher bekommen bei zu langer und zu kühler Temperatur gerne Pilzinfektionen. Wer den Quatsch mit 10°C bei Simpsonichthys aufgebracht hat?? S. zonatus mag zwar die Art sein aus der Gattung die auch etwas kühlere Temperaturen ertragen kann, auf Grund der Lage des ehemaligen Biotops, aber gewiss nicht wünscht, vor allem nicht 10°C.

Tschau
Steffen :wink:
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

zonatus Larven in's Basin?

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
Das mit den 10 grad hatte der Züchter wohl öfter schonmal (ich kenne den Züchter auch persönlich seit einiger Zeit) aber gut für die Tiere ist das bestimmt nicht.
Bei Jungtieren von Simpsonichthys gebe ich euch recht die mögens ganz gerne etwas wärmer. Aber ich danke euch für die Ratschläge (ich hätte aufgrund der Aussage des Züchters der diese Art schon eine ganze Zeit vermehrt einen Teil meiner Jungfische Anfang Juni rausgesetzt :roll: ), dann werde ich wohl lieber bis Ende Juni Anfang Juli warten.
Ich würde wenn möglich aber versuchen das Basin einzugraben dann halten sich die Temperaturen stabiler.
Die Jungfische der A. nigripinnis haben aber auch Nachttemperaturen von 7 grad ohne Probleme ausgehalten und die Männchen hatten tolle Farben.
Gruß Robin :wink:
ollischultes
Beiträge: 68
Registriert: 30 Okt 2015 20:16
Wohnort: Wipperfürth

zonatus Larven in's Basin?

Beitrag von ollischultes »

Danke für eure Antworten
Die Larven sind erst mal in ein 12l Becken gezogenund sollen da erst noch was wachsen.
Die Temperaturregelung im Sommer klappt schon seit Jahren gut, einfacher als in der Wohnung.
Wenn es soweit ist werde ich zur Sicherheit eine Heizung reinschmeissen.
Gruß Olli
Antworten