Geschlechtsumwandlung bei Killis

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
Schorsch61
Beiträge: 2
Registriert: 26 Feb 2016 14:34

Geschlechtsumwandlung bei Killis

Beitrag von Schorsch61 »

Ein Freund von mir hatte ein Trio Fundolopanchax gardneri gekauft. Das Männchen verstarb leider nach kurzer Zeit.Die beiden anderen Fische waren optisch ganz klar Weibchen , keinerlei Spuren von männlicher Färbung. Nach mehern Monaten bekam ein Weibchen mehr und mehr die typishe Färbung eines männlichen Fisches und ist nun von einem Männchen nicht mehr zu unterscheiden. Ich habe von Geschlechtsumwandlung bei Killies noch nie gehört. Weiss jemand mehr darüber?
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Geschlechtsumwandlung bei Killis

Beitrag von notho2 »

Hi,
das war ein M in Weibchenkleid. Das kann vorkommen wenn sehr viele dominante Tiere zusammen aufgezogen werden oder ein einzelnes Tier extrem andere M unterdrückt. Heranwachsende M die noch keine M geschlechtsbezifische Färbung ausgebildet haben gehen so dem Druck aus dem Weg, in dem sie Weibchen Färbung, Zeichnung und auch Flossen beibehalten, da bei vielen Arten die Jungfischfärbung identisch der späteren W Färbung ist.
Fundulopanchax marmoratus M´bonge 2 t.jpg
Ich hatte das z. B. bei Fundulopanchax marmoratus M'bonge, da habe ich verschieden Alte Jungfische zusammen in einem 60 L Becken aufgezogen. Die älteren M waren recht dominant und einige kleinere M haben sich erst dann ausgefärbt, als ich nach und nach die größeren Tiere abgegeben habe. Auch bei Chromaphyosemion volcanum Ekondo Titi hatte ich immer geglaubt ich hätte ein großes W beim sehr dominanten M. Habe mich immer gewundert warum im Ansatz kein einziges Ei raus kam, obwohl die Art mit anderen Tieren früher niemals Probleme gemacht hat. Als das M verstarb und das W alleine war, veränderte sich erst die Flossen, sie bekam Auszipfelungen uns später färbte sie/er sich in ein tolles M um. :lol:

Tschau
Steffen
Schorsch61
Beiträge: 2
Registriert: 26 Feb 2016 14:34

Geschlechtsumwandlung bei Killis

Beitrag von Schorsch61 »

Hallo Steffen,
vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen , also keine Geschlechtsumwandlung, sondern Geschlechtstarnung !!
Sehr interessant.
Viele Grüße
Georg
Antworten