Aphanius sophiae "Persepolis"

Aphanius, Valencia
Antworten
Oldman50

DKG-Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 08 Sep 2011 21:31
Wohnort: 69502 Hemsbach/Bergstr.
Kontaktdaten:

Aphanius sophiae "Persepolis"

Beitrag von Oldman50 »

Nun habe gehört das der "Fundort "Persepolis" wohl kaum der Richtigkeit entsprechen soll. Gibt es genauere Angaben woher diese Aphanius Art genau kommt?
Aphanius sophiae Persepolis jw02.JPG
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Aphanius sophiae "Persepolis"

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Axel,

nö, gibt es nicht. Zumindest, wenn man GPS-Koordinaten erwartet. Als Typenfundort für A. sophiae werden "laue Salzquellen bei Persepolis" angegeben. Wie weit weg diese von Persepolis waren, oder ob es sie nahe Persepolis gab, aber zugeschüttet wurden, ausgetrocknet sind oder was auch immer, wissen wir nicht. Genetisch und morphologisch sind aber jene Fische, die wir als A. sophiae "Persepolis" bezeichnen eher A. pluristriatus. Deren Verbreitungsgebiet liegt nun nicht mehr in unmittelbarer Nähe zu Persepolis, aber auch nicht richtig weit weg. Wie auch immer, die Gültigkeit des Artnamens pluristriatus ist eh umstritten. Also lassen wir es wie es ist.
Die von uns gepflegten Tiere fanden, anlässlich der LS 2000, aus den Aquarien des ZIM in Hamburg ihren Weg in unsere Becken. Wer etwas zur Herkunft sagen könnte, ist Prof. Villwock, meine Anfrage diesbezüglich kam zu spät. Ich habe dann später noch einmal nachgeforscht, weil ja die Sammlung konservierte Tiere katalogisiert ist. Aber auch darin finden sich nur "Persepolis" als Hinweis auf die Herkunft.

Gruß,
Heiko
Oldman50

DKG-Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 08 Sep 2011 21:31
Wohnort: 69502 Hemsbach/Bergstr.
Kontaktdaten:

Re: Aphanius sophiae "Persepolis"

Beitrag von Oldman50 »

Hallo Heiko,
danke für die vielen neuen Infos für mich.

Gruss Axel
Aphaniusmento
Beiträge: 2
Registriert: 26 Feb 2015 10:56

Aphanius sophiae "Persepolis"

Beitrag von Aphaniusmento »

Hallo
Ich bin jetzt etwar ein Jahr lang bei der AG.
Ich hab versucht über die Börsenseite an Eurasier zu kommen - Keine Reaktionen.
Ich hab verschiedene Mitglieder angeschrieben. Meist ohne Reaktion. Einer hatte keine Zeit Irgendjemanden Killis zu verkaufen. Ein Anderer vertröstet mich jetzt seit einem halben Jahr das ich von ihm welche haben könnte.
Ich habe bemerkt das du einer der wenigen bist, der sich noch im Forum regelmäsig angagiert.
Daher wollte ich dich fragen, ob du vielleicht dazu bereit bist, mir einige Eurasier zuzusenden(Wohne in Österreich -nähe Wien) Ich hätte gerne 3-4 Arten (Aphanius, Valencia oder auch Fundulus) damit meine Freilandbecken nicht noch einen Sommer verweist bleiben.
Vielleicht hast du ja ein paar Arten von denen du etwas hergeben kannst, ehe es für den Versand zu warm wird.
mfg Herbert
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Aphanius sophiae "Persepolis"

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Herbert,

damit hast Du wahrscheinlich mich beschrieben "Einer hatte keine Zeit Irgendjemanden Killis zu verkaufen".
Geschrieben hatte ich dir aber, dass ich im Moment keine Zeit habe Fische zu versenden.
Im Winter nach Fischen zu suchen und versenden zu lassen ist nicht die beste Jahreszeit. Es im Frühjahr zu versuchen
erscheint mir etwas geschickter zu sein. DKG-Mitglied zu werden und dann noch der entsprechenden AG beizuteten, erhöht die Chancen noch einmal erheblich.

Das Du seit einem Jahr AG-Mitglied bist erstaunt mich, da ich keinen "Herbert" im Mitgliederverzeichnis finden kann. In meinem Alter lassen aber die Augen nach und ich habe dich vielleicht übersehen...
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Antworten