Futtermischung für Futtertiere

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Futtermischung für Futtertiere

Beitrag von Harry_B »

Seit längerer Zeit suche ich im Internet nach Lösungen, Daphnien oder Artemia hochwertiger zu füttern als nur mit Hefe.
Jetzt habe ich mir Spirulinapulver und Leinöl besorgt und mit einem Emulgator vermischt. Verhältnis ÖL ,Emulgator,Spirulina 1:1:3
Das funktioniert eigenlich schon recht gut, aber es bildet sich doch noch ein Film auf der Oberfläche, der im Freien, bei den niedrigen Temperaturen auch flockt.
Den Emulgator hatte ich vor Jahren vom Hobbythek Sortiment (LV41) gekauft.
Der sollte prinzipiell nahrungsmitteltauchglich sein.

Hat jemand Erfahrung mit Algen-Öl Mischungen ??
Ist vieleicht der Ölanteil prinzipiell zu hoch ??

Harald
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Futtermischung für Futtertiere

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Harald,

bei der Zucht von Daphnien habe ich keine Gemische verwandt. Deshalb verfüge ich insoweit auch über keinerlei Erfahrungen. Ich habe den einfacheren Weg gewählt und Algen gefüttert.

http://www.fishpoint.info/futter/anleit/daphnia.html

Auf diese Weise fungieren die Daphnien auch als Container, mit dem die Fische den Darminhalt inhalieren und in meinen Augen von den Anteilen profitieren. Dies dürften auch ungesättigte Fettsäuren sein. Natürlich ist die Produtivität meiner Daphnien-Kultur nur begrenzt.

Viele Grüße
Dieter
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: Futtermischung für Futtertiere

Beitrag von Harry_B »

Hallo Dieter,

die Mischung der Spirulinaalge mit dem Leinöl mache ich ja auch wegen der Inhaltsstoffe. In Leinöl soll alternativ zum Fischöl viel Omega3 enthalten sein. Die Zucht mit lebenden Algen habe ich in bescheidenem Rahmen auch im Keller.

Für den Sommer habe ich ein 500 L Regentonne, die nach der Algenblüte im Frühsommer sehr produktiv ist, aber nur für kurze Zeit. Die Daphnien fressen die Algen da drin sehr schnell weg und vermehren sich dann zwar mit Hefe Fütterung auch , aber nicht mehr so stark und die Inhaltsstoffe sind eben nicht mehr so gut.

Deswegen experimentiere ich jetzt im Winter um Erfahrungen zu sammeln und auch im Winter einige Daphnien füttern zu können.

Harald
Antworten