Besatz eines 40*25 cm Becken

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Chromi1204
Beiträge: 26
Registriert: 02 Jan 2021 09:00

Besatz eines 40*25 cm Becken

Beitrag von Chromi1204 »

Hallo , ich bin Luis und 14 Jahre alt.
Ich betreibe die Aquaristik nun schon seit 6 Jahren und hab schon ganz gute Erfahrungen würd ich sagen. Ich hab sehr vie gelesen und zudem war ich auf vielen Börsen und schon bei 2 Züchtern in meiner Nähe zu Besuch. Ich würde mich also als mindestens Fortgeschrittenen Aquarianer bezeichnen.

So , bis jetzt pflege ich an Killis nur Chromaphyosemion volcanum "Kompina" C03/14 die Kenner wissen , das diese Fundortvariante sehr selten ist. Bis jetzt sind mir nur 5 Züchter einschließlich mir in Deutschland bekannt. Gibt es noch mehr , die diese tollen Tiere züchten???

So nun zum eigentlichen:
Ich hab noch ein kleines Becken mit den Maßen 40*25*25 übrig.
Filter wäre kein Problem eine Heizung muss nicht unbedingt sein , wäre aber möglich.

WWs:
Ph 7,2
Gh um 7
Kh 5
Temperatur Sommer bis zu 25 Grad und Winter bis auf 20 Grad runter. ( Somit scheiden Diapteron ja leider aus , oder??ß :? :? :?

Futter ist alles an Frostfutter möglich und im Sommer alles was die Tümpel so hergeben + Mikrowürmer, Banana-Worms , Walter-Worms und Essigälchen.

Die Einrichtung besteht aus vielen Schwimmpflanzen , einer sehr dichten Vallisnerienbepflanzung und einer Wurzel.

Jetzt wollte ich euch mal Fragen , welche Fische bei dieser Grundfläche , zur Dauerhaltung , gehen würden????
Es sollen aber bitte nur nicht annuelle oder semiannuelle Fische seien. Da ich bepflanzte Urwaldbecken besser finde als kahle Becken mit Torfboden , eventuell einer Wurzel und schönen Fischen.

LG Luis

( Bestand Chromaphiosemion :
3/2/15 :mrgreen: :mrgreen:
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Besatz eines 40*25 cm Becken

Beitrag von cowpoke »

Hallo Luis, Deine Euphorie ist sehr groß, aber Dein Becken zu klein.
nur nicht annuelle oder semiannuelle Fische
Meiner Meinung nach eignet es sich aber nur zur Haltung von Nothobranchius oder den Südamerikanern, wie Simpsonichthys. Da ist der Bedarf an Schwimmfläche nicht sehr groß. Die Simpsonichthys suchen aber immer auch nach Plätzen, wo sie zum ablaichen tauchen können. Da erfordert es mindestens ein Gurkenglas gefüllt mit Torf oder Kokoserde o.ä. da sie kräftig wirbeln beim eintauchen. Ein kleineres Glas ist da schnell leer.
PH 7,2 spricht für die Nothos, die Wasserhärte für die Südamerikaner, obwohl es für beide Arten geht. PH kannst Du drücken mit etwas Sprudelwasser, wenn Du keinen Torf hast (Kohlensäure!).
[image]https://abload.de/img/simpsonichthyspunctul85k0x.jpg[/image] [image]https://abload.de/img/simpsonichthyssantananajkx.jpg[/image]

Die habe ich momentan voll ausgewachsen schwimmen (10 Grad GH) und das sind wahrlich richtige Perlen. Für die braucht es im Winter mal jede Woche ein Päckchen Tubifex oder rote Mückenlarven in der nächsten Woche. Diese halten sich sehr gut im Kalten. Unproblematisch sind auch die Temperaturen von 16,5°C - 25°C.
Auch Nothos können ab 17°C (nachts) gehalten werden. Nur halt nicht dauerhaft so niedrig. Tags sollte die Temperatur dann schon etwas höher gehen.
So sind meine persönlichen Erfahrungen, die aber nicht für ganz junge Fische gültig sind. Die brauchen mindestens 18°C.

Ansonsten solltest Du dieses Becken nur für kurze Zuchtansätze nutzen bei nicht annuellen Arten.
Deine Futterzuchten brauchen eine Ergänzung durch Grindal oder kleine Enchyträen. Geht ganz einfach. Eine durchsichtiger Plasttikbehälter mit einer Handvoll Seramis und Wasser gefüllt, später das Wasser abgießen und in 2-3cm Höhe mit einer heiß gemachten Stecknadel ringsum viele kleine Löcher einstechen.
Da kommt ein Ansatz aus dem Zoo-Handel rein und wird mit (wenig) gekochten Kartoffeln/Nudeln/Reis oder notfalls eingeweichtes Brötchen gefüttert.
Wenn die Würmer massiv aus dem Substrat kommen, sollte der Ansatz kräftig ausgespült werden in einem Behälter wo sie sich wieder absetzen können.
So gut wie kein Aufwand, max. 5 Minuten im Monat denke ich. Die Fische aber höchstens 2x in der Woche damit füttern, sonst verfetten sie.
Gehen die Fische lustlos an lebendes Futter brauchen sie einen Fastentag.

Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten