Fangreise BPB 2015

Austrolebias, Campellolebias, Cynolebias, Gnatholebias, Moema, Pterolebias, Simpsonichthys, Terranatos etc.
Antworten
Marek

DKG-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 26 Feb 2008 23:26
Wohnort: Gelsenkirchen

Fangreise BPB 2015

Beitrag von Marek »

Moin zusammen,
kann mir vielleicht jemand etwas zu der Fangreise BPB 2015 sagen ???
Ich frage deswegen, weil ich letztes Jahr die Art Moema spec. "Pailón II BPB 2015/28" bekommen habe und auch mittlerweile nachgezüchtet habe. Habe knapp über 20 Jungtiere, die groß und bis jetzt auch recht friedlich sind.
Mich würde interessieren was das genau für eine Reise war, wer dabei war und was für Fische noch so mitgebracht wurden und wo die gelandet sind.
Man findet im Internet so einige Angebote an TA's aber kaum richtige Infos.



Gruß,



....................................................Marek....................................................
"Die beste Art, Fische zu beobachten, ist, selber zum Fisch zu werden."
(Jacques-Yves Cousteau)


http://www.killi.org/RG-Ruhrgebiet/
cyno
Beiträge: 10
Registriert: 06 Dez 2007 14:45
Wohnort: Strasburg, Frankreich

Re: Fangreise BPB 2015

Beitrag von cyno »

"BPB 2015" sollte "Bolivien, Pillet, B?... 2015" bedeuten
Sicherlich war Didier PILLET dabei, ich kenne nur den Vorname (vincent) von der zweite...
Diese salmereise war für Didier PILLET sein elfte Reise im Sud-america (und minimal 4. in Bolivien)
Er sollte durch sein Blog ereichbar sein (http://asa-killi.over-blog.com/) aber spricht kein Deutsch.

Einige Atrikeln uber diese Reise waren ins KCF zeitung gedruckt

Sonst ich hatte Interesse fur TA's moema...

Grusse aus Frankreich
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Fangreise BPB 2015

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Marek,
nach meiner Einschätzung bedeutet der Fundort-Code "Bolivien, Brousseau, Pillet 2015". Didier berichtet über die Reise von 2015 in der Killi Revue 02/2016. Zu den Namen der von ihm Mannschaft B genannten Gruppe erwähnt er die Vornamen, woraus ich aufgrund vorangegangener Reisen auf Bruno
Accorsi, Michel Beuchey und Hervé Gonin schließen würde. Die Mannschaft A erwähnt er nicht.

Didiers Frau spricht Deutsch.

Ich hätte Interesse an 2 Paaren, wenn sie abgabefähig sind. Bei liegen zwar Eier der Art. Aber sie liegen schon eine ganze Weile, so dass die Ungeduld wächst.

Gruß
Dieter
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Fangreise BPB 2015

Beitrag von Dieter Ott »

Nachtragen möchte ich, dass der erste Teil des sehr lebhaften Reiseberichts in der KR 01/2016 zu finden ist. Ich bin beim erneuten Stöbern draufgestoßen.
Dieter
Basti13

DKG-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 17 Feb 2008 09:41
Wohnort: Dalhausen

Re: Fangreise BPB 2015

Beitrag von Basti13 »

Hallo,
ich bin froh, dass du diese Moema noch hast. Ich hatte mir den TA mit George Funkner aus England gegen einen TA von meinen Nothobranchius janpapi ertauscht. Ich hatte dann aus dem TA auch ca. 20 Jungtiere erhalten. Die habe ich dann zu Beginn in zwei Gruppen aufgeteilt und konnte auch keine Aggressionen untereinander festestellen aber als ich die dann später zusammen gesetzt habe sind immer wieder welche verstorben ohne einen für mich erkennbaren Grund.
Ich hatte dir dann ja vier Jungfische in unterschiedlichen Größen mitgebracht, zwei Kleine und zwei Größere. Weil ich davon ausging, dass die Weibchen langsamer wachsen und du so dann wahrscheinlich zwei Paare erhältst.
Ich habe dann später gemerkt, dass ein dominantes Männchen immer wieder die anderen Fische angegriffen hat. Ich hatte dann auch einen hohen Männchenüberschuss und später sind mir dann alle nach einander verstorben ohne Eier zu legen. Ob es irgendeine Krankheit ist oder was ich vermute am Wasser liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe nämlich auch leider einige andere Arten verloren wie z.B. die N. janpapi, Neofundulus und auch Plataplochilus miltotaenia.
Versuch erstmal so viele Eier wie möglich zu erhalten, damit die Art nicht verschwindet. Manchmal sind Gruppenansätze nicht so gut, da sich die Weibchen untereinander die Eier auffressen oder stören. George Funkner hatte die Pärchen sogar in recht kleinen 25L Becken gezüchtet. Wenn du mal Eier oder Fische dann abgeben kannst, würde ich mich sehr freuen.
Diese Moema Art wurde auch nach ihm bennant Moema funkneri.

Viele Grüße,
Sebastian
Antworten