Erfahrungen mit A. Striatum

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1315
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Erfahrungen mit A. Striatum

Beitrag von notho2 »

Hi Hans,
na du bist jetzt auf einen guten Weg, so ist das Verhalten Normal. Wenn du noch einen Wollmop in das Becken hängst, kannst du bestimmt auch schon bald Eier absammeln und Nachwuchs erzielen.

Frisch geschlüpfte Artemia fressen auch viele große Killis, sind aber nur ein Zubrot, aber da sie leben und sich durch das Becken bewegen, lösen sie den Jagdtrieb aus. Auch ich gebe regelmäßig wenn ich ubrig habe, meinen großen Kiliis die Nauplien. Manchen wie xiphidius, agilae und kleinen Aphyosemion eigentlich fast immer, aber wie gesagt nur als Zubrot.

Tschau
Steffen
Hrohmann
Beiträge: 11
Registriert: 30 Mai 2016 19:54

Re: Erfahrungen mit A. Striatum

Beitrag von Hrohmann »

Hallo, ich möchte jetzt doch noch einmal antworten. Das wichtigste, danke für die hilfreichen Antworten.
Die Killis sind schon was besonderes.
Ich war in den letzten zehn Tagen nicht zu Hause. Meine Tochter hat jeden zweiten Tag gefüttert. Leider weigert sie sich Lebendfutter (gefrorenen rote Mückenlarven) zu verfüttern. Hat also nur Trockenfutter gefüttert. Ich glaube, dass die Tiere das gut überstanden haben. In drei Wochen geht es auf die nächste Reise-diesmal zwei ganze Wochen. Ich hoffe, dass dies wieder gut geht.
Jetzt, durch die heissen Tage habe ich wieder das Problem mit der Beckentemperatur. Ich habe jetzt 27,2Grad. und das kriege ich einfach nicht runter, trotz Wasserwechsel. Gefällt mir gar nicht.
Ja, die kleinen Becken sind von der Temperatur her im Sommer ein Problem.
Jetzt habe ich mein Thema verpasst: Dieser WOLLMOP. Was ist das eigentlich? Selbst erstellen? Wie Groß?
Vielleicht antwortet jemanden-wäre SUPER und herzlichen DANK
ollischultes
Beiträge: 68
Registriert: 30 Okt 2015 20:16
Wohnort: Wipperfürth

Re: Erfahrungen mit A. Striatum

Beitrag von ollischultes »

Nimm 2 PET Flaschen beide mit Wasser füllen und in den Kühlschrank und dann täglich tauschend in's Aquarium, also die geschlossene Flasche. Oder stell das Becken auf den Boden oder in einen anderen Raum. ........
Bevor du die Haltung nicht optimiert hast brauchst du dir keine Gedanken zur Zucht machen.
Portioniere das Gefrierfutter doch vor und gebe es in eine Tupperdose. Dann kann deine Tochter ja mit einem Löffel was entnehmen, kann ja nicht so schwer sein.
Lieber nicht füttern und bei kühleren Temperaturen als zu warm und von nicht gefressenem Futter verseuchtes Wasser.
Und auf Dauer nicht nur rote Mückenlarven, die gibt's auch in schwarz und weiß und Artemia Cyclops. ..........
Hoffe du kriegst das hin
Gruß Olli
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1315
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen mit A. Striatum

Beitrag von notho2 »

Hi,
Ich würde mehrere PET Flaschen in den Gefrierschrank geben, da man mehr als einmal am Tag eine in das Becken legen muss um ie Temperatur runter zu kriegen. Aber nur zu 4/5 füllen, da Wasser sich beim gefrieren ausdehnt, nicht das die Flaschen platzen.

Zwei mal Frostfutter in der Woche langt als Urlaubsüberbrückung. Vielleicht noch ein oder zweimal getrocknete Artemiaflocken oder getrocknete Wasserflöhe, dann kommen sie gut über die Urlaubszeit, aber wie geschrieben wurde, nur soviel wie definitiv gefressen wird, da sonst das Wasser verdirbt und die Urlaubsvertrettungmeis t nicht darauf reagiert.

Tschau
Steffen
Querkopf

DKG-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 11 Feb 2007 15:13
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen mit A. Striatum

Beitrag von Querkopf »

Hrohmann
Beiträge: 11
Registriert: 30 Mai 2016 19:54

Re: Erfahrungen mit A. Striatum

Beitrag von Hrohmann »

ollischultes hat geschrieben:QR_BBPOST Nimm 2 PET Flaschen beide mit Wasser füllen und in den Kühlschrank und dann täglich tauschend in's Aquarium, also die geschlossene Flasche. Oder stell das Becken auf den Boden oder in einen anderen Raum. ........
Bevor du die Haltung nicht optimiert hast brauchst du dir keine Gedanken zur Zucht machen.
Portioniere das Gefrierfutter doch vor und gebe es in eine Tupperdose. Dann kann deine Tochter ja mit einem Löffel was entnehmen, kann ja nicht so schwer sein.
Lieber nicht füttern und bei kühleren Temperaturen als zu warm und von nicht gefressenem Futter verseuchtes Wasser.
Und auf Dauer nicht nur rote Mückenlarven, die gibt's auch in schwarz und weiß und Artemia Cyclops. ..........
Hoffe du kriegst das hin
Gruß Olli
Danke, für die Tipps. Das mit der Flasche werde ich testen-3 Flaschen liegen auf Eis. Ab Montag soll es aber kühler werden.
Zum Thema Futter: Ich füttere nicht nur rote Mückenlarven, ich habe auch zwei Artemia-Flaschen laufen. Wechsele also ab. Mal sehen, was ich noch so alles an Futter bekommen kann.
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1315
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen mit A. Striatum

Beitrag von notho2 »

Hi
Tümpeln, Grindal oder kleine Packungen Lebendfutter bei verschiedenen Händlern, letzteres lohnt sich nur für eine kleine Anzahl an Fischen.
Tschau
Steffen
Hrohmann
Beiträge: 11
Registriert: 30 Mai 2016 19:54

Re: Erfahrungen mit A. Striatum

Beitrag von Hrohmann »

notho2 hat geschrieben:QR_BBPOST Hi
Tümpeln, Grindal oder kleine Packungen Lebendfutter bei verschiedenen Händlern, letzteres lohnt sich nur für eine kleine Anzahl an Fischen.
Tschau
Steffen
Hallo Steffen,
ich habe doch nur sechs Fische im Becken. Die sind ganz schön munter. Die Wassertemperatur habe ich heute auf 23 Grad heruntergedrückt. Das mit den gekühlten Flaschen funktioniert ganz gut.
Ich fahre morgen zum Händler mal sehen was der zu bieten hat. Da habe ich auch einmal Wasserflöhe bekommen. Leider haben hier in der Gegend fast alle Zoo-Handlungen zu gemacht. In der Nähe gibt es nur noch einen, der auch Fische hat. Alles andere ist westlich weiter entfernt um da mal schnell hinzufahren.
Diese Grindal kann man doch selbst züchten, oder? Braucht man aber bestimmt einen Zuchtansatz.

Schönen Sonntag und nochmals herzlichen Dank für die Beratung- Gruß Hans Rohmann aus dem hessischen Dieburg
Hrohmann
Beiträge: 11
Registriert: 30 Mai 2016 19:54

Re: Erfahrungen mit A. Striatum

Beitrag von Hrohmann »

Möchte mich jetzt doch nochmal melden. Die Fische haben sich, nach meiner Meinung, hervorragend entwickelt. Ich habe jetzt total auf Lebendfutter umgestellt. Problem ist halt immer noch, die zu hohen Temperaturen. Ich kann zwar kurzzeitig auf 24 Grad herunter kühlen, aber das hält nur einige Stunden. Ansonsten geht es den Killis gut. Die Männchen jagen die Weibchen und versuchen sie beglücken-wie im echten Leben. Ja, soweit meine Erfahrungen.
MfG Hans Rohmann
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Erfahrungen mit A. Striatum

Beitrag von cowpoke »

Wenn man nicht ständig eingreifen kann, muss man die Bedingung automatisch ändern. Ich meine damit das Becken gehört in Kühlschranknähe und 6er Löcher muss der unten bekommen. Dann leitest Du Dein Aquarienwasser durch einen Wärmetauscher im Kühlschrank. Es gibt (wieder in China, sorry) geeignete Schaltthermometer für unter 10€ die eine kleine Kreiselpumpe für unter 5€ ein- und ausschalten können.
https://de.aliexpress.com/item/250V-10A ... 46377.html
Bei uns in DL braucht es soetwas ja max. 2 Monate im Jahr. Damit kann man aber den Tag/Nacht Zyklus bei der Temperatur optimieren. Die Kleingewässer in den natürlichen Biotopen vieler Killie Arten werden Nachts vermutlich kräftig runtergekühlt. Tagsüber haben sie dafür auch höhere Werte auszuhalten. Eine 2. Idee habe ich noch mit Peltier Elementen, aber auch damit braucht es einige Bastelarbeit und nicht zu große Becken. 2 Stck. 12V und 4A Verbrauch sind da auch schon mal 100W. Die könnte man aber bspw. unter einen Außenfilter packen. Die Wärmeableitung auf deren Gegenseite wird mit Kühlkörper und Ventilator gemacht. Dazu kann man Computerschrott nutzen.
Die prof. Wärmetauscher sind zu teuer für unsere Zwecke und wenn man sie nicht unter 40€ bei Ebay ersteigert sollte man lieber ein Schlauchbündel stattdessen im Gemüsefach des Kühlschranks unterbringen.
Das sind nur meine Gedanken dazu, wie man es machen kann. Im allgemeinen sind die meißten Fische anpassungsfähiger als wir denken. Nur bei sonst aussterbenden seltenen Arten gehört der Aufwand dazu, dann aber auch eine externe UV Entkeimung und Aktivkohlepatrone.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten