Hallo aus der Mitte Ostfrieslands

Hier kann jeder registrierte Benutzer des Killi-Forums sich und seine Interessen vorstellen
Antworten
Julia
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mär 2016 09:48

Hallo aus der Mitte Ostfrieslands

Beitrag von Julia »

Hallo an Alle!

Wie bei vielen anderen Aquarianern bin auch ich über die Blumenvase mit Wasserschnecken, den gekescherten Moderlieschen im Minibecken zum "richtigen" Aquarium gekommen.(war nur einen Winter lang, dann durften die Moderlieschen wieder in den Teich.)
Dauert natürlich noch nicht lange und die Becken vermehren sich :wink:
Anfänger Fische wie Corydoras paleatus, Tanichtys albonubes, Makropodus Opercularis sowie die unvermeidlichen Tetras und Endler hab ich schon gut im Griff.
(Aktuell sind die Paracheirodon innesi -Nachzuchten mit ca.1cm aus dem Gröbsten raus)
Die Panzerwelse und Kardinäle hab ich schon wieder rausgeschmissen.
Nun habe ich ein neues Projekt vor und das hat mich direkt hierher geführt.

Ich nenn es mal "Omas Teich"

Im Garten meiner Schwiegermutter gibt es einen saisonalen Tümpel in dem Fische hausen, die zum Großteil genauso Jährlich in Rosemarie s Küche landen.
(Der Garten liegt bei Enugu im südosten Nigerias)
Die Beschreibung meines Mannes zu den Fischen war eher kulinarischer, denn Wissenschaftlicher Natur, aber sehr eindeutig muss es sich um einen anuellen Killifisch handeln. Nur auf den von mir gezeigten Bilder konnte er keinen zuordnen.
Mein Plan ist also, dass mein Mann bei seinem nächsten Besuch in der Trockenzeit ein wenig "Gartenerde" mitbringt, die bei richtiger Behandlung schwimmen und wachsen soll.

Hier kommen nun die Killifischfreunde ins Spiel.
-von Killifischen hab ich noch Null Ahnung.
Vielleicht eine Art mit der ich "üben" kann?

Ich hoffe, dass ich jemanden für mein irrwitziges Projekt begeistern kann und bin für jeden Vorschlag wie man es am besten realisieren könnte dankbar.
Liebe Grüße aus Ostfriesland
Julia
Ich habe als Kind schon gern mit Wasser gepanscht. .. :D
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Hallo aus der Mitte Ostfrieslands

Beitrag von notho2 »

Hi Julia,
das klingt ja interessant, ob das mit der Erde klapt??? Habe ich schon mit Nothos probiert, ist aber nichts geschlüpft. Er soll mal wenn Fische da sind lieber Tiere mitnehmen und auf jeden Fall Bilder am Fundort machen.

Es gibt einige annuelle Killis die hier gehalten werden, da kannst du dir bestimmt Eier oder Fische besorgen.
Hast du dir schon ein paar Bilder angeschaut, was du gerne haben möchtest?
Vie Spaß damit und Erfolg.
Tschau
Steffen
Julia
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mär 2016 09:48

Hallo aus der Mitte Ostfrieslands

Beitrag von Julia »

Hallo Steffen,
danke für die schnelle Antwort.
Die Idee direkt die Fische zu importieren hab ich schnell verworfen.
Die Aus-und Einfuhrbestimmungen sind ziemlich schwammig und bei der aktuellen Lage wird jeder Reisende aus Afrika ganz genau angeschaut.
Also einfach so durchrutschen is nich.
Da wäre es schon einfacher wenn ein deutscher mitfliegt, der sich auskennt.
(Noch kann ich nicht selbst hinfliegen, mein Kleiner ist grad 15 Monate)
-Du hast selbst schon Torfansätze von Fundorten mitgebracht?
Was kann dabei alles schiefgehen? Was muss man beachten?
Entschuldige die vielen Fragen, aber ich hab das schon lange im Kopf und will das Vorhaben nicht so einfach aufgeben.
Liebe Grüße Julia.
P.S.: Aussehen der Übungsfische ist nicht wichtig.
Ich habe als Kind schon gern mit Wasser gepanscht. .. :D
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Hallo aus der Mitte Ostfrieslands

Beitrag von notho2 »

Hallo Julia,

Torf ist das in der Natur nicht. In Ostafrika ist das ein Sedimentboden mit organischen Anteil. Dieser backt in der Trockenzeit zu einer steinharten Bodenschicht zusammen, aus der es ohne Spaten kaum möglich ist Teile heraus zu lösen.

Wie ist der Boden in Nigeria beschaffen, mehr organischer Anteil, lockerer? Wenn es dir zu aufwendig ist Fische mit zu bringen, gibt es noch die Option das du deinen Mann einen Kokuserde Ziegel mit gibst. Der wiegt nicht viel, vor Ort in einen großen Eimer geben und mit heißen Wasser überbrühen. Der Ziegel saugt sich über Nacht voll mit Wasser und ergibt einen halben 10 L Eimer mit Kokusmull. Nach zwei bis drei Tagen ist er komplett abgesenkt und man kann ihn verwenden. Vor Ort wird es keine Aquarien geben, was nicht so tragisch ist. Auf afrikanischen Märkten gibt es immer große Plastikschüsseln zu kaufen, bis 20 L oder mehr zum Wäsche waschen. Da kann er so zwei - vier aufstellen, irgendwo am Haus, möglichst schattig, nicht in die pralle Sonne. Die Schüsseln mit ausgeschnittenen Teilen eines Moskitonetz abdecken damit die Fische nicht rausspringen können. Schon hat man eine kleine Anlage vor Ort.

Pro Schüssel ein M und drei bis vier W einsetzen. Must ihm Anhand von Bildern zeigen, das die bunten M sind und die mehr braunen W. Mit mehreren Schüsseln hast du dann wahrscheinlich mit einem Ansatz mindestens Glück auf einen mit Eier. Alle zwei Tage Wasser wechseln, so etwa die Hälfte. Füttern mit klein geschabten Fischfilet, aber Sparsam. Jede Woche den TOrfmull auswechseln.
Durch ein Teilstück vom Moskitonetz durch gießen, kräftig ausdrücken, bis kein Wasser mehr kommt und dann in einen Fischbeutel geben, mit Gummi verschließen.

Auf jeden Fall die Fische vor Ort fotografieren, am besten M auf die Hand legen.

Üben kannst du mit einfachen annuelen Arten, wie Nothobranchius korthausae, Nothobranchuius palmqvisti, Nothobranchius guentheri, Nematolebias whitei.

Hier mal meine Email, da kann ich dir auch Bilder schicken. Und wenn du noch Fragen hast, einfach melden.

steffennotho2@gmail.com

Tschau
Steffen
ThorstenDKG416

DKG-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 23 Sep 2004 06:20
Wohnort: 26759 Hinte

Hallo aus der Mitte Ostfrieslands

Beitrag von ThorstenDKG416 »

Hallo Julia!

Herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du in Ostfriesland den Kontakt zu anderen Killifischfreunden suchst, lade ich Dich zu einem Treffen unserer Regionalgruppe Ostfriesland ein. Dann können wir uns über das schönste Hobby der Welt, Killifische, austauschen.
Wir treffen uns das nächste mal am 29.4.2016.

Viele Grüße
Thorsten
Julia
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mär 2016 09:48

Hallo aus der Mitte Ostfrieslands

Beitrag von Julia »

Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Einladung.

Gruß Julia
Ich habe als Kind schon gern mit Wasser gepanscht. .. :D
Antworten