Zuchtanleitung Enchytraen

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
U Schwuntek

DKG-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11 Okt 2010 22:51
Wohnort: 44653 Herne

Zuchtanleitung Enchytraen

Beitrag von U Schwuntek »

Weißwürmer ( Enchyträen albidus )

Enchytraen ( Enchytraeidae ) sind eine artenreiche Familie aus der Unterklasse der Wenigborster, zu denen auch die Regenwürmer gehören. Untergeordnet sind sie, wie diese dem Stamm der Ringelwürmer (Annelida), in der Klasse Gürtelwürmer (Clitellata ).
Enchyträen stellen ein nahrhaftes Beifutter da, sind aber wegen Ihrem hohen Fettgehalt als Alleinfutter ungeeignet.
Als Zuchtbehälter eignen sich Holzkisten, Styroporboxen, Kunststoffboxen oder ähnliche Behältnisse.
Als Substrat empfiehlt sich feine Reptilienerde, sie ist frei von Schädlingen und Düngezusätzen,und ist mit Sand vermengt.
Durch den Sandanteil bleibt die Erde locker, was für die Würmer wichtig ist.
(Ich betreibe die Enchyträen-Zucht, mit dieser Erde schon über mehrere Jahre sehr erfolgreich.)
Die Erde sollte Tabak feucht gehalten werden, und es darf keine Staunässe im Zuchtbehälter entstehen.
Als Futter hat sich ein gekochter Schmelzflocken Brei mit Milch bewährt. Der Brei sollte möglichst dünn flüssig sein. Nach erkalten gebe ich noch eine Vitaminpaste hinzu.
Nur so viel Futter geben, wie die Würmer in zwei Tagen schaffen.
Das Futter gibt man oben auf das Substrat und deckt es mit einer Platte, PVC, Glas, Acryl od.ähnliches ab. Die Größe der Platte sollte nur 1/3 der Substratoberfläche abdecken.
Die Würmer sammeln sich dort, und bilden eine Grube, wo man sie auch einfach entnehmen kann.
Verschimmeltes Futter möglichst entfernen.
Der Vorteil von Enchyträen ist, dass sie über ihre Ernährung, Vitamine, Medikamente etc. aufnehmen. Die sie dann über die Fütterung an den Fischen weitergeben.
Hin und wieder die Erde auflockern. Mit der Zeit verfettet sich die Erde, richtige Zeit neue Ansätze zuerstellen. Grundsätzlich die Würmer, ca. 50 g mit alter Erde in den neuen Ansatz geben, so können sie sich leichter an die neuen Verhältnisse gewöhnen. Der Standort sollte, kühl (10-19 C°) und dunkel sein. Nur bei guter Pflege, ist eine erfolgreiche Zucht gewährleistet.
Im Internet gibt es zusätzlich viele Futterrezepturen und Tipps für die Enchyträen Zucht.

Schöne Grüße,Udo
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zuchtanleitung Enchytraen

Beitrag von Marvin Kniep »

hi Udo,

schöner Bericht !
gefällt mir sehr gut !

Tschau
Marvin :wink:
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
U Schwuntek

DKG-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11 Okt 2010 22:51
Wohnort: 44653 Herne

Re: Zuchtanleitung Enchytraen

Beitrag von U Schwuntek »

Hallo Marvin
danke, das Dir mein Beitrag gefällt.

Schöne Grüße aus Herne,Udo
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Zuchtanleitung Enchytraen

Beitrag von themountain »

Netter Beitrag !
Ich benutze Katzentrockenfutter und mein Ansatz kam mit der Gartenerde die ich im Baumarkt gekauft habe :D.....lauft problemlos die letzten zwei Jahre!
Antworten