Aplocheilichthys normani, ominöser Schwund

Aplocheilichtys, Hypsopanchax, Plataplochilus, Procatopus etc.
Inge
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2015 12:26

Re: Aplocheilichthys normani, ominöser Schwund

Beitrag von Inge »

Hallo Chidrup,

danke für deine Antwort und die aufmunternden Worte am Schluss. Ja, ich war mir schon bewusst, dass es ein Risiko sein könnte, Fische von verschiedenen Händlern einzusetzen. Ob es aber wirklich daran gelegen hat, ist jetzt schwer zu sagen. Ich habe mir die Wasserwerte bei beiden Käufen geben lassen, und die wichen von meinen nicht großartig ab. Vor allen Dingen nicht von härter auf weicher oder auch den pH-Wert betreffend. Auch habe ich das Eingewöhnen im Eimer gaaanz langsam, quasi tröpfchenweise, vollzogen. Gut, an den verschiedenen Bakterienstämmen, da man da einschleppt, ändert das nichts.
Was mich halt irritiert, ist, dass, bis auf die einige Fische, die von Anfang an ein gewisses Schwächeln zeigten, alle fit und munter auf mich wirkten, und dann praktisch von "Nichts" auf "Gleich" weg waren. Was mir auffällt, ist auch, dass die Leuchtaugen sehr verstört bis panisch auf jeden Eingriff ins Becken reagieren, weshalb ich da immer ganz vorsichtig war und nicht ungebührlich rumgefuhrwerkt habe. Aber gut, genug spekuliert.
Der Jungfisch kommt mir auch schon etwas "nervenstärker" als die Eltern vor. Er ist von allem recht unbeeindruckt. Ich warte jetzt erst mal ab, aber aufstocken werde ich die Leuchten wohl nicht mehr. Dann sind es halt nur 5 plus Jungchen.
Aber mal perspektivisch gedacht: da ich Hechtlinge sehr mag, die Frage, welche kleiner bleibende Art wäre denn für ein 54er Becken geeignet?

Viele Grüße

Inge
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Aplocheilichthys normani, ominöser Schwund

Beitrag von Armin_P »

Wie groß ist die Öffnung am Innenfilter?
cu Armin
DKG 771
Inge
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2015 12:26

Re: Aplocheilichthys normani, ominöser Schwund

Beitrag von Inge »

Hi Armin,

meinst du mit Öffnung die Einsaugschlitze? Die dürften ca. 3 - 4 mm breit sein, aber da muss ich noch mal genauer schauen. Es ist ein Juwel Bioflow 3.0.

VG, Inge
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Aplocheilichthys normani, ominöser Schwund

Beitrag von Armin_P »

Nein, ich meine schon das Austrittsrohr. Ich habe bei meinen Lufthebern mittlerweile die meisten mit einer Fliegengaze bespannt weil mir ständig Aphyosemion durch die 16mm Rohre gegen die Luft/Wasserströmung geschwommen sind. Je schreckhafter der Fisch desto größer die Wahrscheinlichkeit. Wollte es am Anfang auch nicht glauben und habe zuvor die ganzen andern Möglichkeiten abgedichtet, aber erst die Gaze hat den Erfolg gebracht.
cu Armin
DKG 771
Inge
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2015 12:26

Re: Aplocheilichthys normani, ominöser Schwund

Beitrag von Inge »

Hi,

aha? Was es nicht alles gibt! Zwar habe ich das Austrittsrohr wegen der stärken Strömung mit der Öffnung fast ganz gegen die Rückwand gedreht, aber dann werde ich mir den Filterinnenraum doch mal genauer anschauen. und auch die Rohröffnung entsprechend sichern ...

VG, Inge
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Aplocheilichthys normani, ominöser Schwund

Beitrag von chidrup »

Guten Morgen,

ja das kann gut sein, dass die Fische ins Auslaufrohr geflüchtet sind und allein durch den Stress zu Tode kamen.
Ich kann für kleine Becken, bis 60er, den Eheim Eckfilter nur empfehlen, der saugt weder Larven ein noch hat er einen Auslauf wo Fische reinpassen.
Ausserdem kann man, mit einer gefasten Ecke, die Abdeckscheibe lückenlos auflegen.

Man sollte überlegen, wie sich der Stress reduzieren lässt. Fische die an einer ruhigen Stelle stehen reagieren natürlich besonders schreckhaft, wenn plötzlich etwas Ungewöhnliches passiert.
Am hilfreichsten ist noch die Gesellschaft einer anderen nicht schreckhaften Art. Jedoch gibt es dabei andere Probleme.
Aber mal perspektivisch gedacht: da ich Hechtlinge sehr mag, die Frage, welche kleiner bleibende Art wäre denn für ein 54er Becken geeignet?
Wenn Du schließlich die Probleme gemeistert hast, dann wäre es doch dumm die Art zu wechseln.
Richtige Aquarianer führen ein Projekt zum Erfolg! :wink:

Zur Frage: Außer den ganz großen wie A. lineatus, oder einige Epiplatis, kann man mit entsprechender Einrichtung alle Hechtlinge in einem 60er pflegen.

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
Inge
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2015 12:26

Re: Aplocheilichthys normani, ominöser Schwund

Beitrag von Inge »

Hi Chidrup,

danke für den Tipp mit dem Eheimfilter. Leider ist der meine fest eingebaut, so dass ich für einen Wechsel das Becken erst mal trockenlegen müsste. Die Frage nach einer geeigneten Hechtlingsart war nicht so gemeint, dass ich jetzt gleich aufgebe. Selbstverständlich hoffe ich, die Probleme mit den Leuchtaugen in den Griff zu bekommen und würde diese Art sehr gerne weiterhalten. Ich hab mich in diese Fischlein regelrecht verliebt.
So, dann hoffe ich mal, dass sich die Lage stabilisiert. Momentan getraue ich mich halt noch nicht so recht, wieder ein paar Leuchtaugen mehr dazuzusetzen.

VG, Inge
Inge
Beiträge: 13
Registriert: 23 Mai 2015 12:26

Re: Aplocheilichthys normani, ominöser Schwund

Beitrag von Inge »

Hi Leute,

hier mal der neueste Sachstand: die verbliebenen 4 Leuchtaugen und das halbwüchsige Junge sind putzmunter und kaum wiederzuerkennen. Sie reagieren überhaupt nicht mehr panisch auf Eingriffe ins Becken; beim WW muss ich sogar regelrecht vom Schlauch wegscheuchen, so neugierig sind sie. Mittlerweise gibt es weitere 3 oder 4 Jungfischlein. Ich freue mich richtig, dass sich nach dem anfänglichen Desaster das jetzt doch so gut entwickelt.

Viele Grüße

Inge
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aplocheilichthys normani, ominöser Schwund

Beitrag von Marvin Kniep »

Hi Inge,

Das hört sich ja gut an !

Tschau
Marvin
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
Antworten