Zucht von Epiplatis Dageti

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Zucht von Epiplatis Dageti

Beitrag von Marvin Kniep »

Hallo,

Ich habe mal ein paar fragen an euch.

Und zwar:


1.Wie bringe ich meine Epiplatis Dageti am besten zur Zucht ?

2.In welchem substrat laichen sie am liebsten ab ? (Ich habe in meinem Aquarium Javamoos,Nixkraut und einen Laichmop)


3. Nach wie viel Tagen schlüpfen die Jungen ?

Ich konnte letztens schon beobachten wie das eine paar schon heftig gebalzt hat und bei den Weibchen kann man auch oft einen Laichansatz sehen.
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
hfgkilli

DKG-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 17 Aug 2004 00:32

Re: Zucht von Epiplatis Dageti

Beitrag von hfgkilli »

Hallo Marvin (so ist doch Dein Name?),

die E. dageti´s lassen sich leicht nachzüchten. Sie werden sicher in Deinem Becken auch schon gelaicht haben. Leider sind sie mit Ihren Nachkommen nicht sehr zimperlich. Den Jungfischen sowie manchmal auch dem Laich wird nachgestellt.
Am Besten ist man setzt ein Paar in einem gesonderten Becken mit reichlich Pflanzen (die von Dir genannten sind allesamt geeignet) zur Zucht an. 10 Liter Inhalt und eine leichte Belüftung ist ausreichend. Man beläßt das Paar dann ca. 2 Wochen in diesem Becken, Zimmertemperatur 22°C ist ausreichend. Die Eier entwickeln sich in ca. 14 bis 21 Tagen. Die Elterntiere sollten während dem Ansatz nur mit Lebendfutter reichlich gefüttert werden.
Die Jungfische halten sich anfangs immer an der Oberfläche auf und sie lassen sich leicht mit frisch geschlüpften Artemia füttern. Aus so einem Ansatz können leicht 50 und mehr Jungfische hervorgehen, also frühzeitig Platz schaffen.

Viel Glück damit und viele Grüße
Felix
Vegetarisch ist indianisch und heißt: Zu blöd zum jagen.
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zucht von Epiplatis Dageti

Beitrag von Marvin Kniep »

Hallo,

Ja,ich heiße Marvin
Erstmal vielen dank für die Antwort.
Ich werde das dann mal mit dem 10 l Aquarium versuchen. Dann werde ich genug Nixkraut und Javamoos reinpacken denn ich habe noch 2 10l Aquarien über.
Das mit dem lebendfutter ist kein Problem, weil ich fast ausschließlich nur mit Frost- und lebendfutter füttere.

Lg Marvin
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
Antworten