Torf / AQ-Einrichtung für Nothobranchius rachovii

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Antworten
Valencia

Torf / AQ-Einrichtung für Nothobranchius rachovii

Beitrag von Valencia »

Hallo zusammen

Und schon kommen die ersten Fragen vom Neuling - grins!

Mich interessieren vor allem die Rachovii, jedoch ist mir hier noch einiges unklar.

Wasser - sollte klar sein
PH 6.0 - 7.0, GH 4 - 12, Temp. 20 - 24 Grad

Bodengrund???
Nehmt ihr hier normalen Quarzsand?

Torf???
"schmeisst" man einfach etwas Biotorf ins Aquarium für die Eiablage?
Oder wie funktioniert das genau?

Pflanzen - sollte klar sein
Javamoos usw, ganz normal eben

Besten Dank für ein paar Tipps

lg Patric
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Torf / AQ-Einrichtung für Nothobranchius rachovii

Beitrag von Nothoalex »

Hallo Patric,

meiner Meinung und Erfahrung nach ist N. rachovii für den Einstieg absolut ungeeignet. Fang doch mit N. korthausae / palmqvisti o.ä. an. Die AG Nothobranchius bietet hierzu Starter-Kits an.
Das Wasser ist meiner Ansicht nach ebenso für die Dauerhaltung ungeeignet. Bei Nothos sollte der pH zwischen 7 und 8, die Gesamthärte zw. 10 und 20 liegen. Kommt dann Torf ins Spiel, dann sind eher die höheren Werte zu bevorzugen um eine Oodinium-Infektion zu vermeiden.
Die Temp, die Du angibst erscheint mir auch etwas zu niedrig - gut die Nothos leben dadurch signifikant länger, aber richtig in Fahrt kommen viele Arten erst ab 23 Grad, eher etwas wärmer noch.
Ich halte meine Nothos über Torf, wobei der gesamt Boden aus Torf besteht. Allerdings ist bei mir Haltung = Zucht. Ansonsten ist das Bodengrundsubstrat eher zweitrangig - hauptsache nicht zu hell.
Javamoos ist bei Torfeinbringung ungeeignet - darin sammelt sich der Torf und das Moos geht ein. Ich bevorzuge Ceratophyllum oder Najas.

Gruß
Alexander
JanGott

Re: Torf / AQ-Einrichtung für Nothobranchius rachovii

Beitrag von JanGott »

Hallo Patric,
für Anfänger ist N. rachovii definitiv nichts. Die sind bei der Aufzucht sehr empfindlich, da sollte man erst mal an weniger empfindlichen Arten "üben". Ich kann da neben den bereits genannten noch N. foerschi und N. guentheri oder N.ruudwildekampi empfehlen, die Arten sind robust, leicht aufzuziehen und produktiv.
Nothos fühlen sich bei Temp. von ca.23-26 Grad wohl, höhere Temp. sind auch kein Problem, verkürzen auf Dauer aber die Lebensdauer.
Bodengrund aus Torf brauchst du nicht. Wenn du die Nothos im Artaquarium hältst kannst du ein Gefäss mit ca. 2 cm Torfschicht zum ablaichen reinstellen. Während bei bei den meisten Killis ein niedriger Härte und PH-Wert von Vorteil ist, ist es bei Nothos umgedreht. Die Fisch erkranken bei niedriger Härte oft an Oodinium, was sich durch einen Salzzusatz meist verhindern lässt. Ein dauerhafter Bodengrund aus Torf ist bei deinen Wasserwerten eher kontraproduktiv, da so der PH-Wert meist zusätzlich gesenkt wird.
Versuch es doch einfach mal mit den genannten Arten, da wirst du sehen ob du mit Oodium Probleme bekommst, was ja nicht sein muss. Schlimmstenfalls kannst du das Wasser ja noch aufhärten.

Gruß Jan
Antworten