Projekt: Vergleichstudie zum Wert verschiedener Futtertiere

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
tracenasuculosa

Projekt: Vergleichstudie zum Wert verschiedener Futtertiere

Beitrag von tracenasuculosa »

Guten Tag,

Ich habe trotz langen Suchens keine vergleichende Studie gefunden zum Wert diverser Futtertier-Kulturen gefunden. Die meisten Aquarianer verwenden Artemien (ich auch - und obwohl alle sterbende Krebschen eine Belastung für das Aquarium sind) und Mikrowürmchen (gleiches Problem). Manche empfehlen Essigälchen, andere sagen Fischlarven könnten diese nicht verdauen, manche schwören auf Rettigtierchen, andere auf Moina Micrura...

Ich plane eine Versuchsreihe zur Untersuchung des aquaristischen Werts von diversen Futtertier-Kulturen. Hierbei werden die Hauptaugenmerke die leichte Züchtbarkeit, Arbeitsaufwand, und Nährwert der Futtertiere sein. Maßstab wird das Wachstum der Fische sein.

In einer ersten Versuchsreihe plane ich den Wert folgender Futtertiere für kleine Jungfische zu untersuchen: Pantoffeltierchen, grünes Pantoffeltierchen, Rettichtierchen, amerikanische Dauerinfusorien, Bananenwürmchen, Microwürmchen, Riesensumpfwurm, Essigälchen, Moina Micrura, Lidtierchen, und Artemia. In einer zweiten Versuchsreihe mit halbwüchsigen Fischen möchte ich den aquaristischen Wert von Enchyträen, Grindals, Derowürmer und eventuell die kleine Fruchtfliege.

Folgende Futtertiere brauche ich noch: Lidtierchen (Blepharisma americana), grünes Pantoffeltierchen (Paramecium bursaria), Rettichtierchen, Riesensumpfwurm (Spirostomum ambiguum), Microwürmchen, amerikanische Dauerinfusorien und kleine Fruchtfliege. (Wenn jemand noch Springschwänze hätte - für meinen privaten Gebrauch :wink:

Ferner brauche ich einen geeigneten Fisch. Was mir schwant ist ein richtig schöner Fisch, der viele fruchtbare Eier legt und wo das Geschlechterverhältnis gut ist (damit ich später Abnehmer finde). Welche Spezies würdet ihr mir raten? (Am liebsten einen SAA)

Zudem brauche ich 11 identische Zuchtbehälter, am Besten stapelbar (10-12 Liter). Empfehlungen?

LG, Erik
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: Projekt: Vergleichstudie zum Wert verschiedener Futterti

Beitrag von I.W. »

Moin!

Das ist ien sehr interessantes Thema. Ich hab auch viel im Netz gestöbert auf der Suche nach Nährwertangaben und Zuchtanleitungen und bin auf einige interessante Seiten gestoßen. Vor allem diese Seite und natürlich tümpeln.de sind als Anhaltspunkte ganz gut. Vielleicht nimmt dir das die Arbeit mit einigen Futtertieren ab, da diese ganz gut verbreitet und "erforscht" sind. Allerdings würde dann die Vergleichbarkeit mit deinen anderen Sorten fehlen.


Edit: Das beste Wachstum habe ich bei mir mit Mikro-Tümpelfutter und frisch geschlüpften schwarzen Mückenlarven erreicht. Ich kippe einfach das Wasser aus meiner Mörtelwannen-Futterzucht durch Artemia-Siebe und das, was im feinsten Artemiasieb hängenbleibt, ist wohl ein bunter Mix aus Pantoffel-/Rädertierchen und sehr jungen Cyclops/Daphnien/Bosmiden. Praktischerweise gibt es je nach verwendeten Sieben für alle Jungfischgrößen und im ganz groben auch für die Alttiere das passende Futter. Die frisch geschlüpften Mückenlarven gibt es durch das Einbringen der Eischiffchen.

Da alle Futtertiere aus dem Süßwasser stammen und sogar teilweise zeitversetzt schlüpfen, kann man sehr reichlich und auf Vorrat füttern. So sind die Jungfische rund um die Uhr versorgt. (Leider auch die Hydra, aber es hält sich in Grenzen)

Funktioniert leider nur im Sommer. Im Winter gibt es Artemia/Mikro. Aber ich versuche die Aufzuchten am liebsten auf Frühjahr bis Herbst zu legen.
Franz95
Beiträge: 18
Registriert: 09 Sep 2012 16:00

Re: Projekt: Vergleichstudie zum Wert verschiedener Futterti

Beitrag von Franz95 »

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist diese Versuchsreihe nur schwer wirklich aussagekräftig durchzuführen, da ja der Wert eines Futtertiers immer mit seiner derzeitigen Ernährungslage zusammenhängt. Beispiel: Du hast deine Pantoffeltierchen ein paar Tage nicht gefüttert, dann haben sie natürlich einen schlechteren "Wert". Genauso sind frisch geschlüpfte oder angereicherte Artemien deutlich nahrhafter als zwei Tage alte und ungefütterte Artemien.
Ich finde deine Idee trotzdem sehr interessant und ich hoffe, du ziehst den Versuch durch, aber ich wollte oben Geschriebenes nur mal anmerken.

Mfg Franz

PS: Interessante Links
http://ferraqua.de/de/tipps/warum-futte ... erung.html
http://www.aquatax.de/Lebendfutter/
tracenasuculosa

Re: Projekt: Vergleichstudie zum Wert verschiedener Futterti

Beitrag von tracenasuculosa »

Nabend Ingo und Franz,

Danke für die Antworten und die Anregungen. Dass der Nährwert von Futtertiere stark von ihrem eigenen Ernährungszustand abhängt ist bekannt.

Aber auch hier wäre es wünschenswert eine Versuchsreihe zu erstellen um den tatsächlichen Nährwertverlusst zu ergründen. Wenn eine Kuh z.B. 2 Tage gehungert hat bevor sie geschlachtet wird, dürfte ihr Fleisch nicht viel Nährwert verloren haben. Bei Krebstieren und Würmern sieht das vielleicht ganz anders aus. Einzeller wären nochmal ein anderes Paar Schuhe. Manche Einzeller können z.B. bei gutem Ernährungszustand richtige keine Futterreserven in ihrem Körperinneren anlegen (Vacuolen).

Aber wieviel macht es tatsächlich aus? Bei welchen Futtertieren ist dieser Faktor sehr ausschlaggebend, bei welchen schlägt er weniger ins Gewicht?

LG, Erik
aphanius

Re: Projekt: Vergleichstudie zum Wert verschiedener Futterti

Beitrag von aphanius »

Hallo,

also Nährwerte von Futtertieren stehen in H.BREMER >Aquarienfische gesund ernähren<.

MfG
Antworten