Befruchtungsrate in Abhängigkeit zur Aussentemperatur?

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Befruchtungsrate in Abhängigkeit zur Aussentemperatur?

Beitrag von M.Schneider »

Hallo zusammen,

in den vergangenen Wochen ist das Wetter, vor allem Nachts, recht kühl. Vermutlich hat dies Einfluss auf die Fruchtbarkeit einiger Cyprinodon Arten. Ich finde ungewöhnlich viele Eier die weiss sind bzw. werden. Unklar für mich ist (und bleibt es wahrscheinlich auch) ob diese unbefruchtet sind oder durch die niedrigen Temperaturen absterben.
Z. B. habe ich dreimal ca. 30 Eier von Beltranis entnommen und hatte jeweils 100% Ausfälle. Als normal würde ich max. 10% akzeptieren, was natürlich stark schwanken kann. Bei anderen Arten ist dies nicht ganz so dramatisch. Bei den Piscavore, fontinalis oder Bobmilleri liegt (geschätzt) die Rate bei ca. 30%. Bei Veronicae hingegen ist die Rate mit 5-10% fast normal. Die Eier nach dem ablesen warm aufzubewahren hilft auch nix, das Ergebnis bleibt ähnlich.

Bei den Aphanius ist das Ganze nicht so ausgeprägt, dennoch würde ich sagen das die Rate auch hier deutlich erhöht ist.

Habt ihr ähnlicher Ergebnisse oder ist dies eher mein Problem?
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Befruchtungsrate in Abhängigkeit zur Aussentemperatur?

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Micha,

nein es ist nicht nur Dein Problem. Aber geteilte Probleme sind halbe Probleme. Ich habe dieses Problemchen voriges und dieses Jahr auch vermehrt beobachten müssen. Wenn ich Deine Arten so lese, denke ich das dies nat. auch stark mit der Herkunft zu tun hat. Mit den beltranis den kleinen Weicheiern, hatte ich draußen eh wenig Erfolg. Kemmling meint auch das die ganzen Chicancanabs besser drinnen funktionieren. Ok ich hab nur den beltrani gepflegt und da kann dies bestätigen. Andere Arten, welche nördlicher vorkommen funktionieren auch bei niedr. Temp. draußen, aber eben auch immer nur mit geringeren Erfolg. Auch bei den Aphanius seh ich das so. Dispar und fasciatus brauchen schon höhere Temp. um überhaupt abzulaichen. Und die Eientwicklung bei meinen fasciatus ist derzeit auch bei 50%. Ich bin mir nicht sicher ob durch die niedr. Temp. lediglich die Befruchtungsrate geringer ausfällt oder ob die geringen Temp. auch danach neg. Einfluß auf die Eientwicklung nehmen. Ich kann mir durchaus eine Kombination dessen vorstellen. Aber auch zu hohe Temp. können weiße Eier bringen (das sogenannte 5--Minutenei) Ich hatte vor 3 Jahren A. dispar richardsoni in einem 50 Literbecken ablaichen lassen was voll in der Sonne stand. Über eine Woche waren am Tage 30 - 35 °C. Dies machte mind. 2/3 der Eier den Garaus und es wurden fast nur Männchen.

Nette Grüße und ein paar Grad mehr wünscht André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Befruchtungsrate in Abhängigkeit zur Aussentemperatur?

Beitrag von M.Schneider »

Hi Andrè,

schon mal gut zu hören das es nicht nur bei mir so ist.

Ich bin auch der Meinung das es eine Kombination ist, wobei in der Kette noch ein paar Angriffspunkte für die niedrigen Temperatur vorhanden sind. Z. B. könnte die Sperma Menge und Qualität im Fisch bereits sinken. Zudem kann bei der Abgabe auch die Vitalität geringer sein, was auch zu einer geringeren Befruchtungsrate führen würde. Stützen (nicht beweisen) kann ich meine Vermutung damit, dass ich auch bei sehr frischen Eiern (die ich warm stellte) eine sehr hohe Ausfallrate habe. Diese wurden gegen Mittag, bei relativ warmen Temperaturen, gelegt und von mir am Nachmittag abgelesen wurden. Ich kann mir schlecht vorstellen das kurzfristig niedrige Temperaturen die Eier sofort absterben lassen. Also vermute ich das es auch einen ungünstigen Prozess im Fisch gibt.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Befruchtungsrate in Abhängigkeit zur Aussentemperatur?

Beitrag von Heiko Kärst »

Moin Jungs,

zu diesem Thema gibt es in einem der älteren Journale einen Artikel von Dr. Das, der sich mit dem Thema Ei-Entwicklung in Abhängigkeit von der Temperatur beschaftigt hat. Hierhat er mit Cyprinoden systematische Versuche durchgeführt. Wo dieser Artikel jetzt aber genau drin steckt, kann ich nicht sagen. Habe gerade und immer noch das AM an der Backe und sonst noch viel Arbeit. Ich vermute, dass er zwischen Mitter der 80er und Mitte der 90er Jahre veröffentlicht wurde. Ich würde ab 2000 rückwärts suchen oder Thoms Litz fragen. Der hat ihn auf Knopfdruck.

Wären wir hier nicht im öffentlich Teil des Forums, sondern im internen AG-Teil, würde ich sagen: Das ist doch logisch! Als Spermazotte würde ich mich bei den Temperaturen, die wir bis dato hatten, auch eher totbibbern, anstelle die nächst beste Eizelle zu stürmen. 8)

Gruß,
Heiko
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Befruchtungsrate in Abhängigkeit zur Aussentemperatur?

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Heiko,

Dein Gedächtnis ist besser als sein Ruf, Danke für den Hinweis!
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Befruchtungsrate in Abhängigkeit zur Aussentemperatur?

Beitrag von eurasDKG339 »

Mahlzeit,

wieder mal ein Beweis dafür, dass es einen Leider braucht wie Heiko........
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Befruchtungsrate in Abhängigkeit zur Aussentemperatur?

Beitrag von M.Schneider »

Gude!

Hab schon eine Antwort von Thomas bekommen - das geht immer sehr schnell bei ihm!
Er konnte den Artikel nicht finden, hat aber die 90er Jahre noch nicht erfasst. Es ist also
ein "kleines" Zeitfenster in dem man suchen müsste. Das war allerdings vor meiner DKG-Zeit.
Jetzt müsste jemand Zeit und Lust haben zu blättern....
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Befruchtungsrate in Abhängigkeit zur Aussentemperatur?

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Michael!

Angesichts des gegenwärtigen Wetters dürfte das Thema nun nicht mehr so dringend sein. Aber Du hast ja die Reihenfolge richtig gewählt: zuerst Zeit, dann Lust. Aus meiner Sicht ist das eher eine Winter-Badewannen-Aufgabe. :roll:

Gruß,
Heiko
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Befruchtungsrate in Abhängigkeit zur Aussentemperatur?

Beitrag von M.Schneider »

Gude!

Ja, die niedrigen Temperaturen haben sich offenbar erledigt und Zeit hat es ohnehin.
Jetzt geht es in die andere Richtung: Ab wann wirken sich hohe Temperaturen negativ
auf die Befruchtungsrate aus :roll: war ein kleiner Scherz, keine Panik!
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Befruchtungsrate in Abhängigkeit zur Aussentemperatur?

Beitrag von Heiko Kärst »

Moin Michael!

Wenn ich mich recht erinnere, hat er auch das Thema Temperatur nach oben mit abgedeckt. 8)

Gruß,
Heiko
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Befruchtungsrate in Abhängigkeit zur Aussentemperatur?

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Jungs

bei mir kam gestern trotzdem Panik auif. Ich kam gegen frühen Abend in den Garten: Meine Aphanius anatoliae und Danf. Karpuze, welche ich in Aquarien habe, schwammen bei ca 28°C Wassertemp. oben an der Oberfläche und japsten. Auch leichte weiße Stellen in den Flossensäumen waren zu erkennen. Bislang waren die Temp. gut für sie, jetzt wirds zu warm. Kein Problem für André, schnell 3 Bottiche befüllt und umgesetzt, etwas Salz als Allheilmittel. Heut früh schwamm alles munter in den Bottichen. Uff! Naja da ist man zig Jahre Aquariot.... Übrigens schwimmen von den anat. etliche ganz kleine Jungfische in den Aquarien, denen scheint die Temp. nix auszumachen.
Die Cyprinodon in den Aquarien (longidorsalis, julimes und variegatus leben jetzt erst richtig auf)

Tschau und Schönes warmes Wochenende

André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Antworten