Rivulus weberi

Kryptolebias, Rivulus etc.
Antworten
Leo_DKG474
Beiträge: 388
Registriert: 27 Sep 2004 23:52
Wohnort: A- 6060 Hall i. T.
Kontaktdaten:

Rivulus weberi

Beitrag von Leo_DKG474 »

Hallo zusammen,

wer weiß was über Rivulus weberi - das Netz ist arm an Infos, aber das ist bei Rivulus eh nix Neues.
Ich habe Eier auf Torf liegen gehabt...

Bild

... und die dann wie sie dunkler wurden in einer Wasserschale überführt. Ich denke, dass sie Schlupfhilfe brauchen - kann ich mit dem "ins Wasser blasen" durch einen Strohhalm Schaden anrichten, wenn es zu früh ist?
Ich seh' die Augen bei den ersten Eiern - aber die Embryos bewegen sich nicht im Ei. (noch nicht? oder nicht mehr? zu früh? zu spät??)
Die Eier entwickeln sich unterschiedlich schnell, das ist normal, denke ich.

Bei welcher Temp. soll ich die Jungen aufziehen - ich habe gehört, es gibt zu viele Männchen, wenns zu kalt ist, die Eltern sitzen bei 24-25°C, die Eier liegen in 23°C. (Ich hoffenicht, dass die Eier wärmer leigen sollen?!)

Vielleicht hat wer griffige Infos für mich, ich würd' mich freuen.

Servus!

Leo
kevinder
Beiträge: 8
Registriert: 09 Feb 2009 13:43
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Rivulus weberi

Beitrag von kevinder »

Hallo Leo !

Es ist keine gute Idee, dass du verschiedene Rivulusarten zusammen im gleichen Aquarium hälst.
Es gibt Ausnahmen: als die Riv fuscolinieatus die richtige Grösse hatten, hab ich sie mit einem Männchen Riv.beniesis und jetzt sind sie die besten Freunde :D .
Mit anderen Rivulusarten war es unmöglich.
Der Wasserstand sollte ca. 5 cm sein.

Grüsse,
Kevin.
Leo_DKG474
Beiträge: 388
Registriert: 27 Sep 2004 23:52
Wohnort: A- 6060 Hall i. T.
Kontaktdaten:

Re: Rivulus weberi

Beitrag von Leo_DKG474 »

Hi Kevin,

I'm able to write in English, if you want.
I don't keep several Rivulus-species in one tank -
my questions are about hatching the eggs and about the right temperature for this guys.

greetings!

Leo
Antworten