Oryzias von Tha Mai (SO Bangkok)

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
Antworten
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Oryzias von Tha Mai (SO Bangkok)

Beitrag von Dieter Ott »

Oryzias 019.JPG
Oryzias 019.JPG (309.24 KiB) 2452 mal betrachtet
Oryzias 009.JPG
Oryzias 009.JPG (291.8 KiB) 2451 mal betrachtet
Oryzias 011.JPG
Oryzias 011.JPG (363.33 KiB) 2452 mal betrachtet
Hallo,

nachdem Oryzias verstärkt Aufmerksamkeit auf sich ziehen, interessiert vielleicht die Aufsammlung von Hans-Jürgen Ende, Arndt und Flohr im Februar diesen Jahres. Ich telefonierte vor einigen Tagen mit Hans-Jürgen. Er konnte drei Fische lebend mit nach Deutschland bringen. Sie haben sich offensichtlich eingwöhnt.

Am Samstag sprachen wir beim Treffen der DKG-Regionalgruppe Franken über diesen Fang, der nach der mir vorliegenden Verbreitungskarte auf O. minutillus hindeutet. Der Fang ist daher bemerkenswert, weil nach Auskunft von Alexander Dorn die Art bisher nur von Dietrich Schaller eingeführt werden konnte.

Michael Schmidt berichtete, dass von ihm in Kambodscha gefangene Oryzias, die ebenfalls sehr klein waren, sehr hinfällig waren. Leider lebt nur noch ein Tier, dass er wegen fehlender Kenntnisse bisher nicht zufriedenstellend fotografieren konnte. Es bietet sich wohl an, solch kleine Arten aus dem Fangnetz zu schöpfen, um Verluste zu vermeiden oder zu reduzieren.

Nun hoffen wir auf Nachzuchten aus Halle. Die Bilder sollen inzwischen die Vorfreude auf diese Jungfische stillen.

Viele Grüße
Dieter
Oldman50

DKG-Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 08 Sep 2011 21:31
Wohnort: 69502 Hemsbach/Bergstr.
Kontaktdaten:

Re: Oryzias von Tha Mai (SO Bangkok)

Beitrag von Oldman50 »

Hallo Dieter,
ist denn zumindest ein Weibchen dabei? Ich als Oryzias
Laie sehe bei den abgebildeten Tieren ehrlich gesagt
keine Unterschiede. :roll: Ich drücke auf jedem Fall die
Daumen für Nachwuchs.
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Oryzias von Tha Mai (SO Bangkok)

Beitrag von Hubert »

Hallo,
Durch die Pärchenbrille gesehen, hat das rechte Tier im oberen Bild eine etwas ausgezogene Rückenflosse, die das Tier links bzw. das auf dem unteren Bild nicht haben.
Vorsichtiger Optimismus 8)

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Oryzias von Tha Mai (SO Bangkok)

Beitrag von manticora »

Hallo,
wo Alex diese Info her hat das nur Schaller die Tiere bisher mitgebracht hat kann ich nicht sagen. Ich hab vor einigen Jahren mal minutillus im Handel bekommen und auch lange gehalten, damals, wegen fehlendem Interesse aber nicht weiter versucht zu züchten. Der sehr nahe Verwandte von minutillus, Oryzias uwai, wurde aber schon importiert und gezüchtet. Das kann ich sicher sagen. Ich konnte im August 2011 minutillus in Thailand fangen, leider sind auch hierbei alle Tiere kurz nach dem Fang gekippt.
Karl Heinz Demant hat auch vor ein paar Jahren minutillus aus Thailand mitgebracht und gezüchtet. Ich glaube er hat die auch noch!
Knut
Knut Bieler, DKG 915
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1107
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Oryzias von Tha Mai (SO Bangkok)

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo,

ich kann mich noch gut an einen Nachzuchtbericht vom minutillus von Helmut Stallknecht in einer "Fachzeitschrift" erinnern. Helmut ist nun schon 10 Jahre tot. Ob sie nat. noch jemand hält ist die andere Frage.

Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Antworten