killi.fr

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
Antworten
Thomas Urban
Beiträge: 46
Registriert: 14 Feb 2009 13:27
Wohnort: rostock

killi.fr

Beitrag von Thomas Urban »

hallo,
weiß jemand warum man die seite nicht aufrufen kann?
gruß thomas
notho
Beiträge: 22
Registriert: 24 Aug 2005 21:32

Re: killi.fr

Beitrag von notho »

im moment ist es geschlossen
ich glaube wegen hackers
scheints hat der webmaster nicht vor weiterzumachen
Thomas Urban
Beiträge: 46
Registriert: 14 Feb 2009 13:27
Wohnort: rostock

Re: killi.fr

Beitrag von Thomas Urban »

ah,ok!
gruß thomas
tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: killi.fr

Beitrag von tosk »

Das ist aber jammerschade, nicht nur wegen der tollen
Fotos sondern der internationalen Züchterdatenbank.
:-(

Gruß
Christian
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: killi.fr

Beitrag von ChrisHH »

Hatte die Frage im November dort auch schon mal ergebnislos aufgeworfen:
http://www.killi.org/viewtopic.php?f=16&t=7079

Aber hier wusste jetzt mal jemand was
@notho hast du deine Info von Legros oder Jaquet selbst? Wär ja echt schade aber da die Seite jetzt schon ca. 1 1/2 Monate tot ist, war das leider irgendwie zu befürchten... :(
notho
Beiträge: 22
Registriert: 24 Aug 2005 21:32

Re: killi.fr

Beitrag von notho »

ich habe diese Info von O. Legros
er hat geantwortet auf der KCF(Französische Killies) internet seite
MartinV

DKG-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 15 Aug 2011 13:11
Wohnort: Kronach

Re: killi.fr

Beitrag von MartinV »

Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber mir hat Jean Pierre Jaquet vor einigen Monaten geschrieben, daß er familienbedingt seine Fische abgeben will.
Keine Ahnung ob es daran liegt.

mfg.
Martin
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: killi.fr

Beitrag von cowpoke »

Schade, schade, wenn eine Züchterdatenbank verlorengeht auf die man leicht zugreifen könnte.
Der Beitrag ist jetzt zwar schon recht alt, aber ich würde doch empfehlen, daß sich die Leitung der DKG darum bemüht, diese auf unserer Seite anbieten zu dürfen und hier zu integrieren.
Die kann ja auch auf alle Züchter weltweit erweitert werden, um den Bestand an den vielen bedrohten Killie Arten besser überwachen zu können und bei Bedarf eingreifen zu können. Die Thematik des Aussterbens ist ja schon seit den 80ern in aller Munde, aber wirklich beeinflussen können nur wir die Erhaltung der bedrohten Arten. Was wollen wir sonst machen, wenn die Tümpel in Afrika zugemüllt werden oder in Brasilien zugeschüttet werden, damit irgendwelche Baufahrzeuge geradere Wege haben. Nur Züchter können ihre Bestände nutzen, um Biotope neu zu besetzen, nachdem die örtlichen Regierungen diese endlich schützen. Ich glaube, nur die Dresdner sind ein klein wenig aktiver beim Überblick der Arten im Bestand. Ich bin eigentlich ein wenig erstaunt, daß diese Aktivitäten nicht inzwischen verstärkt wurden. Meine Anregung ist, ein Vorstandsmitglied sollte Anfragen verwalten und an die Vorstände in anderen Ländern mailen, damit eine direkte Verbindung zu anderen Verbänden und Züchtern hergestellt werden kann, wenn eine erweiterbare Züchterdatenbank mit Synonymen (etwa so DL42, NL13, US89 oder Bulg64) bereitgestellt werden kann. Dieser Freund hat dann evtl. eine Liste mit deren E-Mail Adressen. So ist auch der Datenschutz hergestellt und die Pateien entscheiden selbst ob sie ihre Daten preisgeben.
Ich habe noch mehr Ideen zur Artenerhaltung unserer Lieblinge, die auch bei anderen Arten greifen würden. So wie Organe etc. weltweit versendet werden ist es doch auch langsam Zeit Fischeier in Torf per Linienflug auf schnellstem Weg zu transportieren. Bleibehälter halte ich dabei für erforderlich und Röntgen Verbot. Genehmigungen für soetwas sollten auch Teil von Verhandlungen der Regierungen sein. Mit kurzen unproblematischen Zollabfertigungen. Wenn wir damit beginnen und uns dafür starkmachen, nehmen wir unseren Gegnern den Wind aus den Segeln. Ein Pilotprojekt könnte die Wiederherstellung und Besetzung eines zerstörten Biotops in Brasilien sein. Mit ganz großer Medienbeteiligung könnten wir der Welt zeigen wie grün Deutschland mittlerweile denkt und handelt.
Ich war ZAG Mitglied in den 70er und 80ern, da hat uns die heutige Freiheit sehr gefehlt, Einfluss nehmen zu können.

Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: killi.fr

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Jürgen,

aus den wenigen Infos die hier stehen, leitest du aber eine Menge ab.
cowpoke hat geschrieben: 22 Apr 2018 22:00 Ich war ZAG Mitglied in den 70er und 80ern, da hat uns die heutige Freiheit sehr gefehlt, Einfluss nehmen zu können.
Welche heutigen Freiheiten meinst du denn und warum meinst du, dass es, nur weil eine französische Seite nicht mehr aufrufbar ist, keine internationalen Kontakte zwischen Killifischzüchter gibt? Und wieso gehst du davon aus, dass es keine Bestandsliste innerhalb der DKG gibt.

Allerdings glaube ich nicht, dass es gelingt alle Killifische im Aquarium zu erhalten, dafür gibt es zu viele und wenn man dann noch alle anderen Fischarten dazurechnet, die ja auch ein Recht hätten erhalten zu werden, dann ist das unmöglich. Es ist schön, wenn es gelingt ein Biotop zu erhalten, aber auch in Deutschland geht im Zweifel die Wirtschaft vor.

Gruß
Hermann Joseph
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: killi.fr

Beitrag von themountain »

Trotzdem denke ich das diese Liste erhaltenswert wäre deshalb unterstütze ich cowpokes Anliegen schon.Man sagt ja das nichts im Internet verloren geht. :D
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: killi.fr

Beitrag von cowpoke »

Hallo Hermann,
in der DDR gab es gar keine Freiheiten. Nur hochstehende "Persönlichkeiten" und höhere Stasi Leute hatten etwas Freiheit bspw. bei der Einfuhr von Tieren oder Dingen die es im Osten nicht gab. Selbst die kleinen SED Mitglieder erhofften sich Freiheiten, die sie aber auch nicht bekamen.

Die DKG ist, wie ich meine, kein winziger Verein mehr und selbstverständlich meine ich nicht, daß es keine internationalen Kontakte zu Gleichgesinnten gibt.
Kann jeder hier auf eine Bestandsliste zugreifen von DKG Mitgliedern, oder nur die Mitglieder?
Ich wünschte mir einen Zugriff auch ohne gleich Mitglied werden zu müssen. Ich habe Verständnis, daß man den direkten Zugriff erschwert, aber einen kleinen Umweg sollte es geben oder?

Wir können die Arterhaltung nicht auf andere Arten ausdehnen, wenn nicht andere Spezial-Vereine mitziehen. Aber zumindest haben wir Killie-Freunde viel mehr Arten, schlicht weil es viel mehr gibt. Wenn es mal eng wird bei einigen Arten im Bestand könnten wir durch Tausch schnell gegensteuern. Genau das meine ich erleichtert so ein Zugriff.

Geschrieben habe ich in diesem Thread, weil ich einen Bericht über ein zugeschüttetes Biotop von Sampsonichtys in Brasilien gelesen habe, was ein Tourist dokumentierte. Erst zahlreiche Proteste aus vielen Teilen der Welt veranlasste die Regierung das Gebiet zu schützen. Nun da es bereits zerstört ist könnten wir mit Auswilderung aus unseren Beständen in neue Teiche des Gebietes weltweit für großes Aufsehen sorgen und damit unsere Exotenhaltung mehr als rechtfertigen.
Die Biotope sind ja meißtens recht klein, sodaß der Kauf und eine Einzäunung zum Schutz zu bewältigen wäre, auch mit Spenden. Da müssen wir uns schon gegen die Wirtschaft stemmen, die geht in meinen Augen keinesfalls vor bei solchen Dingen. Ich kritisiere nicht und es ist auch keine Provokation von mir.
beste Grüße Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: killi.fr

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Jürgen,
cowpoke hat geschrieben: 23 Apr 2018 16:43 Kann jeder hier auf eine Bestandsliste zugreifen von DKG Mitgliedern, oder nur die Mitglieder?
Die Bestandsliste kann sich jeder anschauen: dkg?s=bestandsliste. Zugriff auf die Halterdaten haben aber nur DKG-Mitglieder. Wäre es anders, würde ich sofort meinen Bestand entfernen.
cowpoke hat geschrieben: 23 Apr 2018 16:43 Ich wünschte mir einen Zugriff auch ohne gleich Mitglied werden zu müssen.
Wünschen kann man sich viel, wir wünschen uns z.B. neue Mitglieder, die auch gerne mit neuen Ideen unseren Verein bereichern.
cowpoke hat geschrieben: 23 Apr 2018 16:43 aber einen kleinen Umweg sollte es geben oder?
Gibt es: viewforum.php?f=66
oder die Treffen der Regionalgruppen, da wird nicht nach einem Mitgliedsausweis gefragt.
cowpoke hat geschrieben: 23 Apr 2018 16:43 Die Biotope sind ja meistens recht klein, so dass der Kauf und eine Einzäunung zum Schutz zu bewältigen wäre, auch mit Spenden.
Die Biotope sind mit Sicherheit nicht alle so klein wie das von dir erwähnte. Aber schau dir mal diese Liste an (erst bei Fundorte einen Haken machen und dann auf "Alle" klicken):
dkg?s=fischliste
Wenn du dann mal runter scrollst, dann wirst du sehen, das dort schon ca. 2000 Arten bzw. Fundortvarianten aufgeführt sind. Die Liste ist noch nicht vollständig und wird es auch nie werden, weil ständig neue Arten beschrieben werden. Die Biotope müsste man ja dann auch kontrollieren.

Gruß
Hermann Joseph
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: killi.fr

Beitrag von cowpoke »

Danke Hermann,

ich meine nicht Kontrolle auszuüben zu unserer Aufgabe zu machen sondern, die Regierungen und örtlichen Größen mit solchen Aktionen zu sensibilisieren, damit sie selbst das dann als ihre Aufgabe annehmen. Wenn sie von den Medien entsprechend ins Blickfeld genommen werden bringt das viel mehr. Das kann die größte erreichbare Macht sein die wir aktivieren können.

Viele Menschen sind einfach dumm und scheren sich einen Scheiß um die Natur. Es gibt weltweit viele Problemzonen, wo man keinen Einfluß nehmen kann, wegen machtbesessenen oft nur einzelnen "Menschen", die sich eigentlich aus der "Art Humanoide" selbst entfernt haben. Wenn ich jung wäre ... na ich will hier niemand radikalisieren. Einige sollten aber einfach nur ganz schnell eine Kugel kriegen, wie ein spezieller Syrer. Wenn das niemand macht sterben sehr viele und alles wird zerstört, wie man sehen kann. Deshalb können unsere Aktionen immer nur Einzelfälle möglicherweise bessern. Das öffnet aber dann auch immer mehr Menschen die Augen für unsere wunderbare Natur.
Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten