16. Leistungsschau der Associação Portuguesa de Killifilia (APK)

Antworten
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

16. Leistungsschau der Associação Portuguesa de Killifilia (APK)

Beitrag von Hermann Joseph »

XVI. Internationale Ausstellung der
Associação Portuguesa de Killifilia (APK)

Die Portugiesische Killifisch Gemeinschaft lädt alle interessierten Killi-Freunde zu ihrer 16. Internationalen Ausstellung vom 14. bis 16. Oktober 2016 in Nersant, Torres Novas, ein.
Zusätzlich zu einer Ausstellung von Killifischen und Fotografien werden Sie auch einige Arten von Lebendfutter und eine Tombola mit Gegenständen mit Bezug zu Killifischen vorfinden.
Versäumen Sie nicht die Vorträge im Auditorium des Nersant-Gebäudes von Dalton Nielsen und Wolfgang Eberl, zwei Namen von international anerkanntem Rang.
Schließlich können Sie während der Auktion am Schlusstag auf Ihre meistgesuchten Arten bieten.
Zutritt und Teilnahme bei allen Aktivitäten im Rahmen der Veranstaltung sind kostenlos. Tragen Sie also den Termin in Ihrem Kalender ein und bringen Sie einen Freund mit.
Wir werden alles für Ihr Wohlbefinden tun.

Programm
Freitag, 14. Oktober 2016
09:00 Uhr: Annahme und Registrierung der Ausstellungsfische (nicht vorangemeldete und vorangemeldete Fische)
12:00 Uhr: Ende der Annahme und Registrierung nicht vorangemeldeter Fische
19:00 Uhr: gemeinsames Buffet (11 Euro/Person, Voranmeldung bis zum 14. Oktober 2016, 12:00 Uhr erforderlich)
Samstag, 15. Oktober 2016
09:00 Uhr: Annahme und Registrierung der vorangemeldeten Ausstellungsfische
10:00 Uhr: Öffnung der Ausstellung für die Öffentlichkeit
12:00 Uhr: Ende der Annahme und Registrierung vorangemeldeter Fische
15:30 Uhr: Vortrag von Dalton Nielsen: "Die Rivulidae des Brasilianischen Caatinga"
17:30 Uhr: Vortrag von Wolfgang Eberl: "Aphyosemion in Gabun mit großen und kleinen Verbreitungsgebieten"
20:00 Uhr: Schließung der Ausstellung
20:30 Uhr: Gala-Dinner und Zeremonie der Preisverleihung (22,50 Euro/Person, Voranmeldung bis zum 15. Oktober 2016, 12:00 Uhr erforderlich)

Sonntag, 16. Oktober 2016
08:00 Uhr: Abbau der Ausstellung
11:00 Uhr: Versteigerung der Ausstellungsfische (freier Eintritt)
13:00 Uhr: Buffet zur Verabschiedung der Veranstaltungsteilnehmer

Anmeldung für alle Aktivitäten im Rahmen dieser Veranstaltung: convencao@apk.pt

Regeln
1. Einleitung
Die Internationale Ausstellung der Associação Portuguesa Killifilia (APK) soll zu den Zielen der APK beitragen und ist das herausragende jährliche Ereignis der Gemeinschaft. Zusätzlich zu anderen Aktivitäten im Verlauf dieser Veranstaltung und der Ausstellung werden ein Wettbewerb und eine Versteigerung durchgeführt, die diesen Regeln unterliegen.

2. Verantwortlichkeiten
Der Vorstand der APK ist für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich. Ebenso ist er für Entscheidung über jegliche Vorkommnisse während der Veranstaltung zuständig und diesem Organ müssen alle Anliegen vorgetragen werden. Entscheidungen des Vorstandes in diesen Angelegenheiten sind endgültig und ohne Einspruchsmöglichkeit.
Die volle Übereinstimmung mit diesen Regeln obliegt der Verantwortlichkeit aller Ausstellungsteilnehmer und Anwesenden während der Veranstaltung.
3. Ausstellung
3.1 Die Internationale Ausstellung der APK wird eine Ausstellung von Fischen und Fotografien durchführen.
3.2 Die Registrierung von Fischen und Fotografien für die Ausstellung ist kostenlos.
3.3 Alle Eierlegenden Zahnkarpfen, die zur Ordnung der Cyprinodontiformes gehören, werden für diese Ausstellungsveranstaltung zugelassen.
3.4 Gegenwärtig nicht unter Punkt 3.3 fallende, jedoch in der Vergangenheit bereits akzeptierte Arten (beispielsweise zu den Adrianictiden gehörende einschließlich Oryzias und Xenopoecilus) können für die Ausstellung angenommen werden. Diese Arten werden für die Bewertung nicht zugelassen.
3.5 Die Ausstellungsfische müssen bis Mittwoch, 12. Oktober, 15:00 Uhr vorangemeldet werden und bis Samstag, 15. Oktober 2016, 12:00 Uhr abgegeben werden. Die Voranmeldung sollte per E-Mail an convencao@apk.pt gerichtet werden.
3.6 Nicht vorangemeldete Fische müssen bis Freitag, 14. Oktober 2016, 12:00 Uhr abgegebemn werden. Nach diesem Zeitpunkt werden Fische nur zugelassen, wenn Aquarien verfügbar sind.
3.7 Die Registrierung von Ausstellungsfischen muss die folgenden Informationen enthalten: Name und Zugehörigkeit des Ausstellers zu einer Killifisch-Gemeinschaft; Identität der Art; Unterart; Sammelcode der Population (sofern verfügbar). Die Organisation behält sich das Recht vor, als inkorrekt erkannte Daten zu ändern und die Nomenklatur der ausgestellten Art zu aktualisieren, und zwar in Übereinstimmung mit der gegenwärtigen Nomenklatur und gemäß der durch die APK akzeptierten Autoren.
3.8 In der Ausstellung befindliche Fische werden nicht zurückgegeben, sondern versteigert. Der Versteigerungsertrag geht in das Eigentum der APK über.
3.9 Ausstellungsfische sollten an folgende Adresse versandt werden:
Luis Oliveira
Rua Louis Sommer, 23
2330-177 Entroncamento
Portugal
3.10 Alle irgendwie mit Killifischen in Zusammenhang stehende Fotos werden für die Ausstellung akzeptiert.
3.11 Die Fotografien werden in zwei Gruppen ausgestellt: Porträt und Aktion
3.12 Jeder Autor kann bis zu drei Fotografien pro Gruppe einsenden.
3.13 In der Ausstellung befindliche Fotografien werden nicht zurückgegeben, sondern in das Foto-Archiv der APK eingefügt, einschließlich des Rechtes für die APK, diese frei für jegliche Publikation zu nutzen.
3.14 Bilder werden auf Fotopapier ungefähr im Format A4 angenommen und bewertet. Es sollte jedoch eine Version des Fotos in digitalem Format an die E-Mail-Adresse convencao@apk.pt geschick werden. Diese Datei sollte die Identität des Autors, seiner Killifisch-Gemeinschaft und der fotografierten Art enthalten.

4. Wettbewerb
4.1 Alle Personen, die mindestens Mitglied einer Killifisch-Gemeinschaft sind, dürfen Ausstellungsfische einsenden.
4.2 Für den Wettbewerb werden nur Fische angenommen, die unter der Obhut des Ausstellers geboren wurden. Wildfänge oder durch den Aussteller auf andere Weise nach ihrer Geburt erworbene Fische werden ausgeschlossen.
4.3 Ausstellungssätze von zwei verschiedenen Ausstellern werden angenommen, solange diese die Voraussetzungen der oben aufgeführten Punkte 4.1 und 4.2 erfüllen.
4.4 Wettbewerbsgruppen
Gruppe I " Fundulopanchax
Gruppe II " Aphyosemion I
Gruppe III " Aphyosemion II
Gruppe IV " Epiplatys
Gruppe V " Rivulus
Gruppe VI " Nothobranchius
Gruppe VII " Südamerikanische Annuelle Killis
Gruppe VIII " andere Gattungen
Gruppe IX " Zuchtgruppen nichtannueller Killis
Gruppe X " Zuchtgruppen annueller Killis
Gruppe XI " Fotografien
4.5 In den Wettbewerbsgruppen enthaltene Gattungen und Untergattungen
Gruppe I " Fundulopanchax, Callopanchax und Aphyosemion (Raddaella)
Gruppe II " Aphyosemion s.s, Mesoaphyosemion, Scriptaphyosemion, Archiaphyosemion, Episemion uand Nimbapanchax
Gruppe III " Chromaphyosemion, Diapteron und Kathethys
Gruppe IV " Epiplatys, Pseudepiplatys, Aphyoplatys, Aplocheilus und Pachypanchax
Gruppe V " Anablepsoides, Atlantirivulus, Cynodonichthys, Kryptolebias, Laimosemion, Melanorivulus, Prorivulus und Rivulus
Gruppe VI " Nothobranchius, Fundulosoma, Pronothobranchius und Paranothobranchius
Gruppe VII " Aphyolebias, Austrofundulus, Austrolebias, Campellolebias, Cynolebias, Cynopoecilus, Gnatholebias, Hypsolebias, Llanolebias, Leptolebias, Maratecoara, Micromoema, Millerichthys, Moema, Mucurilebias, Neofundulus, Nematolebias, Notholebias, Ophthalmolebias, Papiliolebias, Pituna, Plesiolebias, Pterolebias, Rachovia, Renova, Simpsonichthys, Spectrolebias, Stenolebias, Terranatos, Trigonectes, Xenurolebias und Yssolebias
Gruppe VIII " Aapticheilichthys, Aphanius, Chriopeoides, Crenichthys, Cualac, Cubanichthys, Cyprinodon, Empetrichthys, Fenerbahce, Floridichthys, Fluviphylax, Fundulus, Garmanella, Hylopanchax, Hypsopanchax, Jordanella, Laciris, Lacustricola, Lamprichthys, Leptolucania, Lucania, Megupsilon, Micropanchax, Orestias, Oxyzygonectes, Pantanodon, Plataplochilus, Platypanchax, Poropanchax, Procatopus, Profundulus, Rhexipanchax und Valencia
4.6 Preise: es werden die 1., 2. und 3. Preis für die Gruppen I bis X sowie 1. Preis für die Gruppen XI und XII vergeben. Es wird ein Sonderpreis für den besten Ausstellungssatz sowie ein Preis für den Aussteller mit den meisten Sätzen in der Ausstellung vergeben.
4.7 Bewerter
4.7.1 Jede Gruppe wird durch zwei Bewerter bewertet, die durch die APK und deren Vorstand bestimmt werden.
4.7.2 Kein Bewerter darf in einer Bewertungsgruppe bewerten, in der er selbst Fische ausstellt.
4.8 Bewertung
4.8.1 Die Bewertung der Ausstellungssätze in den Gruppen I bis X soll zwischen 0 und 10 Punkten liegen. Die Bewerter müssen die Ausstellungssätze hinsichlich der folgenden Gesichtspunkte bewerten: Färbung; Größe; Größenverhältnis Männchen-Weibchen; allgemeiner Gesundheitseindruck; Kondition der Flossen. Die Bewerter sollen die drei besten Sätze jeder Ausstellungsgruppe benennen.
4.8.2 In der Gruppe XI teilen die Bewerter nur das Siegerbild mit, wobei sie die angewandte Technik (Bildqualität), Komposition, die visuelle Wirkung, die Originalität und die Farbtreue bewerten.
4.9 Verschiedenes
4.9.1 In den Gruppen IX und X seht das Konzept der APK vor, dass Zuchtgruppen aus drei Paaren oder zwei Männchen und vier Weibchen bestehen. Es sollten Jungfische sein, deren Geschlecht bereits gut erkennbar ist. Die Bewertung sollte sowohl zu junge als auch zu alte Individuen kritisieren.

5 Versteigerung
5.1 Das Startgebot für die Gruppen I bis VIII beträgt 3 Euro und für die Ausstellungssätze der Gruppen IX und X 5 Euro.
5.2 Der Auktionator wird bis zum Betrag von 25 Euro in Schritten von je einem Euro erhöhen, oberhalb 25 Euro in Schritten von drei Euro, sofern zwei oer mehr Bieter steigern.
5.3 Wenn nur ein Bieter übrig bleibt, der seinen Arm hebt, wird der Auktionator von 1 bis zu 3 zu zählen beginnen.
5.4 Falls niemand mehr bietet, bis der Auktionator "3" sagt, so hat der letzte Bieter die Versteigerung gewonnen und der letztgenannte Betrag wird durch den Auktionator benannt.
5.5 Die Ausstellungssätze werden dem letzten Bieter gegen umgehende Barzahlung ausgehändigt. Falls dies nicht geschieht, so werden die Ausstellungssätze erneut versteigert.
5.6 Ausstellungssätze ohne Gebot werden nach der Versteigerung zu ihrem jeweiligen Startgebot verkauft (3 Euro für die Gruppen I bis VIII, 5 Euro für die Gruppen IX und X). Auf diese Weise nicht verkaufte Ausstellungssätze werden dem Züchter zurückgegeben. Ist dies nicht möglich, werden sie für neue Mitglieder aufgewahrt.
5.7 Jeglicher Zweifel oder Meinungsunterschied im Rahmen der Versteigerung wird der endgültigen Entscheidung des Vorstandes der APK vorgelegt.

Informationen zur Unterbringung und zum Restaurant
Hotel dos Cavaleiros (Torres Novas), http://www.hoteldoscavaleiros.com.pt
Hotel de Torres Novas (Torres Novas), http://www.hoteltorresnovas.pt
Hotel Gameiro (Entroncamento), http://www.hotelgameiro.com
Residencial Rui (Bairro do Nicho " 2350 Torres Novas), E-mail: residencialrui@iol.pt
Restaurant "Nersant" Veranstaltungsort
Schnellrestaurants " Torres Shopping " 1,5 beziehungsweise 2,2 km entfernt

Anfahrt
Auto:
Von Lissabon und Porto: A1 " A23 (Torres Novas)
Aus Spanien: A23 (Torres Novas)
Zug:
Bahnstation Entroncamento
Zur Bestätigung von Fahrplänen und Preisen:
http://www.cp.pt/cp/displayPage.do?vgnextoid
Wir bieten den Transport zwischen der Bahnstation und dem Veranstaltungsort an, falls dies gewünscht wird, senden Sie eine E-Mail an: convencao@apk.pt
Für allgemeine Fragen oder zur Klärung offener Fragen kontaktieren Sie bitte convencao@apk.pt
Arbeiten sie mit der Organisation der Veranstaltung zusammen, indem Sie ihre Fische frühzeitig voranmelden. Suchen Sie während der Veranstaltung stets die Unterstützung und Hilfe durch die organisiernden Mitglieder.

Wir erwarten Sie!
Die Mitglieder der Associação Portuguesa de Killifilia
Antworten