Rivulus cylindraceus "CU Las Terrazas 2017"

Kryptolebias, Rivulus etc.
Antworten
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Rivulus cylindraceus "CU Las Terrazas 2017"

Beitrag von Ronald »

Hallo,
in Hohenkammer hatte ich ein Paar Rivulus cylindraceus "CU-Las Terrazas 2017" F1 ausgestellt. Da ich von verschiedenen Freunden Fragen zu den Fischen hatte, hier eine kurze Erklärung:
Die Art habe ich von einem Freund erhalten, der sie letztes Jahr aus Cuba mitgebracht hat. Sie stammen aus einem Bach ganz in der Nähe von Las Terrazas. Die Google Koordinaten lauten ca. 22.845274, - 82.960757. Der Freund hat mir auch ein Bild des Fundortes geschickt, falls Interesse besteht.
Es handelt sich um die schwarze Morphe, d.h. insbesondere die Schwanzflosse der Männchen ist schwarz mit 1-2 mm umrandet. Die F1 haben eine etwas deutlichere blaue Färbung am Bauch als die Wildfänge - jedenfalls bei mir.
Die Fische wachsen sehr schnell. Wenn Interesse besteht, kann ich gern F1-Fische - wie die Ausgestellten - abgeben.
Gruß
Ronald
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Rivulus cylindraceus "CU Las Terrazas 2017"

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Ronald,

die Biotop-Aufnahme interessiert mich schon. Mich würden auch Fotos der Wildfänge interessieren. Wenn ich diese haben oder hier sehen könnte, wäre das toll.
Hintergrund ist der, dass meiner Ansicht nach R. cylindraceus weniger Aufmerksamkeit bekommt, als er verdient und weil er leicht zu vermehren ist, als Anfängerart abgetan wird. Die Folge ist dann, dass die Tiere besonders farblich degenerieren und schon nach ein paar Generationen nur noch braun sind.
Ich selber nehme mich da nicht aus, würde aber, wenn ich noch einmal Wildfänge hätte, es anders machen.

Gruß,
Heiko
dotcom41
Beiträge: 6
Registriert: 13 Okt 2005 19:25
Wohnort: Emsdetten im Münsterland

Re: Rivulus cylindraceus "CU Las Terrazas 2017"

Beitrag von dotcom41 »

Hallo Ronald,
wäre auch an den Nachzuchten oder Eiern interessiert. Pflege seit der Leistungsschau in Billerbeck noch den Aquarienstamm von cylindraceus.
Gruss
Detlev
Ich möchte sterben wie mein Opa friedlich im Schlaf und nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer
alex_1159

DKG-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04 Mär 2013 23:13

Re: Rivulus cylindraceus "CU Las Terrazas 2017"

Beitrag von alex_1159 »

Hallo liebe DKG-Mitglieder und Rivulus Liebhaber,

ich suche dringend R. cylindraceus "C30". Hat die noch jemand? Bin an Eiern oder Fischen interessiert. Anbieten kann ich im Gegenzug SAA, vor allem Austrolebias.
Meldet Euch bitte, falls es irgendwie eine Chance gibt, auch wenn Ihr jemanden kennt, der die evtl. noch hat.

Vielen Dank und viele Grüße
Alex
dageti

DKG-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06 Mai 2011 13:36
Wohnort: 98544 Zella-Mehlis

Re: Rivulus cylindraceus "CU Las Terrazas 2017"

Beitrag von dageti »

Hallo Alex, Dein Ersuchen ist schon ein wenig älter,, falls Du noch Interesse an R.cylindraceus"C30" hast kann ich Dir helfen, Gruß Peter DKG 1334
Antworten