Leuchtaugen mit "echtem" Schwarmverhalten?

Aplocheilichtys, Hypsopanchax, Plataplochilus, Procatopus etc.
Antworten
otter
Beiträge: 1
Registriert: 04 Okt 2010 21:47

Leuchtaugen mit "echtem" Schwarmverhalten?

Beitrag von otter »

Hallo

Ich wollte mal nach eurer Erfahrung fragen hinsichtlich des Schwarmverhaltens von Leuchtaugen. Gibt es Arten die annähernd echtes Schwarmverhalten zeigen, also schwimmen in die gleiche Richtung und koordinierte Richtungsänderung oder sind es eher Gruppenfische.

Es geht um den Besatz meines 300 l Aquariums. In dem ich gern einen Schwarm von 30 bis 50 kleineren Fischen hätte. Insbesondere interessieren mich Micropanchax macrophthalmus, bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Grüße

Philipp
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Leuchtaugen mit "echtem" Schwarmverhalten?

Beitrag von themountain »

Die einzigen Suesswasserfische die Schwarmverhalten zeigen sind meiner Meinung nach Rotkopfsalmler. Bei Leuchtaugen sehe ich da keine Chancen.
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Leuchtaugen mit "echtem" Schwarmverhalten?

Beitrag von notho2 »

In einem großen langen Becken mit Barschen bleiben Procatopus ziemlich beieinander und bilden eine dichte Gruppe.
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Re: Leuchtaugen mit "echtem" Schwarmverhalten?

Beitrag von Ronald »

Hallo,
ich züchte seit einigen Jahren Aplocheilichthys spilauchen. Diese zeigen ein deutliches Schwarmverhalten. Bei Jungfischen ist das sehr gut zu beobachten. Selbst in einem 80cm-Becken. Angesichts der Größe der ausgewachsenen Tiere ist dies angesichts der nicht ausreichenden Beckengröße bei mir schwieriger zu beobachten.
Spilauchen kommen - nach den Berichten, die ich kenne - aber wohl auch in der Natur in großen Schwärmen vor.
Gruß
Ronald
Antworten