Neue Killifische sollen einziehen

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
Milaan
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jan 2016 14:17

Neue Killifische sollen einziehen

Beitrag von Milaan »

Hallo zusammen,

erstmal was zu meiner Person. Angemeldet bin ich ja hier schon seit 2 Jahren war aber lange nicht mehr aktiv hier.
Aquarien pflege ich seit über 20 Jahren, die letzten Jahre Hauptsächlich Cichliden aus Südamerika.

Meine ersten Killifische hatte ich vor 5 Jahren (Kap Lopez). Seitdem bin ich Killifisch infiziert und interessiert.
Seit 2 Jahren pflege ich Aphanius Mentoidis die ich von einem DKG Mitglied bekommen habe.

Jetzt aber zu meinem Vorhaben.

Becken 120x40x60 wird zum Paludarium umgebaut, mit Wasserfall und einem kleinen "Landteil" für Pflanzen wie z.b Bromelien, Flamingoblume, Farn, Efeutute , die auch gerne aus dem Becken raus wachsen dürfen.
Der Wasserteil soll eine Höhe von ca. 25-30 cm und wird natürlich auch bepflanzt.
Da soll dann eine Gruppe Fundulopanchax einziehen.
Bin mir noch nicht sicher welche Art genau, mal sehen was ich bekommen kann. Interessieren würde mich

- sjostedti Niger Delta oder Blau
- walkeri Abidjan
- fallax Mouanko
- amieti Ndokndak
- gardneri Misaje

Es kommt natürlich nur eine Art ins Becken!

Jetzt zu meinen Fragen
-Killis springen ja gerne, besteht die Gefahr das eine der genannten Arten aus dem Becken springen kann ?
- wie sieht das mit dem Landteil/Pflanzenteil aus, muss ich damit rechnen das die drauf springen könnten ?
-Kann man das springen allgemein durch eine dichte Schwimmpflanzendecke verhindern ?

Freue mich auf Antworten
LG Anja
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Killifische sollen einziehen

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Schön das wieder aktiv bist :wink: .
Ich würde sagen das es mit dem Landteil kein größeres Problem darstellen sollte, sofern der nicht 3/4 des Beckens einnimmt sollten die Fische selbst wenn sie aus dem Wasser springen ohne Probleme wieder zurück schaffen.
Habe auch schon Aufnahmen gesehen wo irgendein Fundulopanchax (genaue Art weiß ich nicht mehr)sein Tümpel über den Landweg wechselte, waren knappe 2 m die er im feuchten Gras zurückgelegt hat :shock: .
Wie soll der Landteil denn gestaltet werde? Ich denke wenn du den mit feuchter Kokoserde oder feuchtem Sphagnummoos als Auflage gestaltest (trockener Sand oder Kies würde vermutlich der Schleimhaut schaden, gerade auf dem Trockenen) sollte das kein Problem darstellen.
LG Robin
Milaan
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jan 2016 14:17

Re: Neue Killifische sollen einziehen

Beitrag von Milaan »

Hi ,

nein so groß wird der Landteil nicht, ist ja nur für ein paar Pflanzen.
Wie genau ich das mache weiß ich noch nicht.
Wahrscheinlich eine Umrandung aus Steinen die auf Filtermatten stehen/liegen und ca. 1cm auf dem Wasser gucken, mit Teichfolie auslegen und zur hälfte mit Kies füllen, eine Lage Filterwatte darüber und mit Kokoserde auffüllen für die Pflanzen, die Erde ist dann eh immer etwas feucht vom Pflanzen besprühen.
LG Anja
Milaan
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jan 2016 14:17

Re: Neue Killifische sollen einziehen

Beitrag von Milaan »

Hallo zusammen,

nach ein paar stressigen Wochen wg. Wohnungsumbau ist zumindest das Becken letzte Woche schon mal in die neue Wohnung gezogen.
Letzten Freitag haben wir es dann an seinen Platz gestellt und ich konnte es einrichten befüllen und alles anschließen. Jetzt muss es in Ruhe einfahren.

Am 10.03. habe ich 2/4 F. sjostedti USA bekommen. Nochmal Vielen Dank Günni. Die Männchen haben richtig tolle Farben bekommen :D
Im Moment schwimmen die noch in Übergangsbecken bis das neu eingerichtete Becken eingefahren ist.
Hier mal das Becken wo die Fische später einziehen werden.
Dateianhänge
WP_20180419_18_02_43_Pro.jpg
LG Anja
lanz-andy
Beiträge: 17
Registriert: 04 Mai 2018 20:13

Re: Neue Killifische sollen einziehen

Beitrag von lanz-andy »

Hallo Anja,
das Becken sieht klasse aus. Bitte schicke doch mal in ein paar Wochen noch ein paar Bilder, wie sich die Pflanzen gemacht haben.
Viel Erfolg
Andy
Milaan
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jan 2016 14:17

Re: Neue Killifische sollen einziehen

Beitrag von Milaan »

Hallo Andy,

danke :D

Bis jetzt entwickeln sich die Pflanzen ganz gut.
Leider haben die Bromelien/Guzmania ihre Farbe verloren oder ist das normal :?: Die bekommen aber Ableger.

Gestern konnten dann endlich die Fische einziehen.
IMG_5298.JPG
IMG_5290.JPG
LG Anja
Marek

DKG-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 26 Feb 2008 23:26
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue Killifische sollen einziehen

Beitrag von Marek »

Hallo Milaan,
Milaan hat geschrieben: 16 Mai 2018 09:08 Hallo Andy,

danke :D

Bis jetzt entwickeln sich die Pflanzen ganz gut.
Leider haben die Bromelien/Guzmania ihre Farbe verloren oder ist das normal :?: Die bekommen aber Ableger.
das ist vollkommen normal.
Die Farbe ist weg, weil sie verblüht sind. Jetzt machen sie Ableger und die Mutterpflanzen werden langsam aber sicher eingehen.
Man sollte sie aber nicht abmachen, da die Jugpflanzen an der Mutterpflanze zehren. Die alten und kaputten Blätter kann man natürlich abnehmen, bis sie irgendwann ganz kaputt ist und nur noch die Jungpflanzen da sind, welche irgendwann auch blühen werden und dann sind sie wieder genauso schön wie die Mutterpflanze. Das kann allerdings gut 2 Jahre dauern.
Diesen Zyklus haben alle Bromelien. Je nach Gattung und Art dauert es, bis die Jungpflanzen blühen, 1 - 4 Jahre. Vielleicht brauchen einige auch noch länger, würde mich zumindenst nicht wundern.



Gruß,



...................................................Marek...................................................
"Die beste Art, Fische zu beobachten, ist, selber zum Fisch zu werden."
(Jacques-Yves Cousteau)


http://www.killi.org/RG-Ruhrgebiet/
Milaan
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jan 2016 14:17

Re: Neue Killifische sollen einziehen

Beitrag von Milaan »

Hallo Marek,

danke für die wertvolle Info
LG Anja
lanz-andy
Beiträge: 17
Registriert: 04 Mai 2018 20:13

Re: Neue Killifische sollen einziehen

Beitrag von lanz-andy »

Hallo Anja,
F. sjostedti sind schöne große Killis. Bin gespannt, wie die das Becken annehmen und ob es Jungtiere auch ohne Zucht gibt.
Wünsche Dir viel Glück dabei :-)
Andy
Milaan
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jan 2016 14:17

Re: Neue Killifische sollen einziehen

Beitrag von Milaan »

Hallo,

das Becken wurde sehr gut angenommen, alles läuft sehr harmonisch in der Gruppe. Einen Streit zwischen den Männchen habe ich noch nicht gesehen, dafür konnte ich aber schon eine Paarung beobachten.

Ist es denn möglich das Jungtiere hochkommen wenn die Eier einfach im Becken abgelegt werden und da bleiben ?
Ich habe mich mit dem Thema Zucht noch nicht richtig beschäftigt und kenne das nur mit dem Torfansatz.
LG Anja
Marek

DKG-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 26 Feb 2008 23:26
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue Killifische sollen einziehen

Beitrag von Marek »

Hallo Anja,
am besten ist es die Geschlechter zu trennen, diese 1 - 2 Wochen gut füttern und dann für eine Woche auf Fasertorf ansetzen. Den Torf kann man dann nach 4 Wochen aufgießen.
Ich züchte den auch gerade, mal sehen was rumkommt. Ende des Monats darf ich aufgießen. :wink:



Gruß,



............................................Marek............................................
"Die beste Art, Fische zu beobachten, ist, selber zum Fisch zu werden."
(Jacques-Yves Cousteau)


http://www.killi.org/RG-Ruhrgebiet/
lanz-andy
Beiträge: 17
Registriert: 04 Mai 2018 20:13

Re: Neue Killifische sollen einziehen

Beitrag von lanz-andy »

Bei mir sind die Gardneri auch ohne alles im Becken aufgekommen.
Hatte nur Pech, weil gerade einen Tag vor dem Urlaub (in der Nacht ging es los) und niemand zur Hand......
Andy
Milaan
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jan 2016 14:17

Re: Neue Killifische sollen einziehen

Beitrag von Milaan »

Hallo zusammen,

ich würde die sjostedti gerne für mich selber erhalten bzw. nachziehen wollen.
Da ich das mit dem in Torf ansetzen und später aufgießen noch nie gemacht habe müsste ich da selber erstmal gucken ob was bei rum kommen würde.
Wie sieht es denn aus was das Alter der Fische betrifft, wann wäre der beste Zeitpunkt?
Meine sind wohl im Januar 2018 geschlüpft , ich habe sie seit dem 10.03.18, da waren sie ca. 8 Wochen alt.
Die Meinungen , wie "Alt" die Fische werden können gehen im Netz ziemlich auseinander. Da heißt es mal zwei Jahre und mal heißt es vier Jahre. Es kommt natürlich auch immer auf die Haltungsbedingungen an.
Meine Gruppe halte ich bei Zimmertemperatur, d.h. im Winter ca. 21°C und im Sommer bis 27°C. Was sich durch Wasserwechsel aber recht gut regulieren lässt.

Nun aber mal ein paar aktuelle Bilder....die Pflanzen im oberen Bereich entwickeln sich genau so gut wie die Pflanzen im Wasser, finde ich.. aber seht selbst
Dateianhänge
IMG_5419.JPG
IMG_5436.JPG
IMG_5437.JPG
IMG_5439.JPG
IMG_5449.JPG
LG Anja
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Neue Killifische sollen einziehen

Beitrag von notho2 »

Hallo Anja,
Fundulopanchax sjostedti ist eine annuelle Killiart, da kommen im Becken keine Jungfische wie beim gardneri Komplex auf. Das heißt auf Torfmull oder Kokuserde laichen lassen und dann trockenlegen. Du kannst es im Becken probieren, eine flache Schale, etwa 5 - 8 cm hoch, in das Becken stell, mit etwa 3 cm Torfschicht darin.

Nach den Bildern kannst du mit deinen Tieren schon arbeiten.😃
Antworten