Vergesellschaftung Diapteron

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
Michael Breit
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jan 2017 18:56

Vergesellschaftung Diapteron

Beitrag von Michael Breit »

Hallo erstmal ,ich heiße Michael bin frische 15 Jahre alt , neu bei der dkg und "leidenschaftlicher " aquarianer seit 2 Jahren .Ich habe zurzeit ein neues Aquarium (3 Wochen alt ,120x20x20 ,pH 6,8 ,GH 5-6 , 24 grad ,Pflanzen ;Südamerikanischer Froschbiss ,Wasserlinse,Anubias congensis ,Kongo Wasserfarn,Javamoos und viel morkienholz ,fallaub,tannenzweige;Bodengrund dunkler Sand )Morgen ziehen 2 Männchen und 3 Weibchen Fundulopanchax Puerzli ein .Meine Frage ist nun :Ich schwärme seit 1 Jahr für die Diapteron Arten ,ist es möglich in geraumer Zeit sie mit den puerzli zu vergesellschaften ? Ich würde mich über eine Antwort freuen



LG Michael
hfgkilli

DKG-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 17 Aug 2004 00:32

Re: Vergesellschaftung Diapteron

Beitrag von hfgkilli »

Hallo Michael,

Diapterons kommen am Besten in homogenen Gruppen im Artenbecken rüber. Eine Vergesellschaftung mit Fundulopanchax kann funktionieren, würde ich aber nicht empfehlen.
Deine Einrichtung ist etwas nachfrage bedürftig. Was soll man sich z.B. unter "Tannenzweigen" vorstellen und warum holt man sich freiwillig Wasserlinsen ins Becken? Bei Deinen etwas ungewöhnlichen Beckenmaßen wäre auch noch die Frage wie du die Filterung gestaltest. Die meisten Killis mögen keine starke Strömung. Eine Abdeckung ist auch unbedingt erforderlich. Killis sind extrem gute Springer.
Kannst ja bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen.

Viele Grüße
Felix
Vegetarisch ist indianisch und heißt: Zu blöd zum jagen.
Michael Breit
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jan 2017 18:56

Re: Vergesellschaftung Diapteron

Beitrag von Michael Breit »

image.jpg
Michael Breit
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jan 2017 18:56

Re: Vergesellschaftung Diapteron

Beitrag von Michael Breit »

image.jpg
Michael Breit
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jan 2017 18:56

Re: Vergesellschaftung Diapteron

Beitrag von Michael Breit »

Ich hoffe ich man kann etwas erkennen da es schwierig ist alles draufzubekommen.als Abdeckung habe ich einen Teil Plexiglas einen Teil feinmaschiges Netz gewählt.
Ich habe einen innefilter der an einer Ecke Ca 2 cm über der Wasseroberfläche gegen eine Wurzel plätschert .Vielen Dank für die Antwort
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Vergesellschaftung Diapteron

Beitrag von themountain »

Vergiss das mit den Diapteron...die puerzli können ziemlich agressiv sein! Oder du machst ein eigenes Becken für sie. ;)
Schönes Becken..BTW. (y)
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1309
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Vergesellschaftung Diapteron

Beitrag von notho2 »

Hi Michael,
wenn du dich so auf Diapteron versteifst für das Aquarium, dann würde ich sie nicht mit Fundulopanchax vergesellschaften. Es würden sich ein Schwarm kleiner Leuchtaugen, und oder für de Oberfläche ein kleiner friedlicher Hechtling, wie Epiplatys huberi oder dageti, Pseudoepiplatys annulatus, was dir gefällt.

Von den Wasserwerten sind sie gut mit Diapteron zu vergesellschaften.

Tschau
Steffen
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Vergesellschaftung Diapteron

Beitrag von Armin_P »

Warum 24°C, ansonsten schaut es super aus.
cu Armin
DKG 771
tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: Vergesellschaftung Diapteron

Beitrag von tosk »

Hej Michael, wie läuft es mit dem Becken? Haben sich die peurzli gut eingelebt ? Ich hätte bei Vergesellschaftung noch an eine Chromaphyosemion Art oder eine Gruppe Epiplatys gedacht. Das könnte aus meiner Sicht gut funktionieren. Damit das gelingt, würde ich aber noch ein paar Schwimmpflanzen einbringen, in die sich die Fische zurückziehen können. Zumindest ein Eckchen so gestalten, das auch die zweite Art sich wohlfühlt. Können auch oben schwimmende Anubien sein... falls dein Licht für andere Pflanzen zu wenig sein sollte...

...bei genauerer Betrachtung deiner Fotos, kann ich mir bei Deinem Aquarium auch so schon vorstellen, das es einer 2. Art dort gefällt...reichlich Blätter gibts ja zum Verstecken.

MfG
Christian
tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: Vergesellschaftung Diapteron

Beitrag von tosk »

Um mal meinen Vorschlag zu bebildern hier ein paar Schnappschüsse
von jungen Fundulopanchax gardneri mamfensis vom Fundort "Mfuni CSK 95-5"
vergesellschaftet mit Chromaphyosemion volcanum von Fundort "Penda Mboko/Camp2" UND
Epiplatys fasciolatus "Conakry".
1220.jpg
122033.jpg
Die Fische benötigen Deckung, um sich wohlzufühlen.
1220_1.jpg
122222.jpg
MfG
Christian
Michael Breit
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jan 2017 18:56

Re: Vergesellschaftung Diapteron

Beitrag von Michael Breit »

Vielen Dank für die Antworten
Die Puerzli haben sich gut eingelebt ,und ich hab gestern schon winzige Junge entdeckt aber hab sie leider nicht erwischt beim rausfangen :roll: Vielleicht kommt ja irgendwie einer durch :shock: Danach direkt nen Wollmop reingehängt und heute schon 2 Eier abgesammelt .Die
Chromaphyosemion volcano gefallen mir ,da werde ich mich am Wochenende drüber informieren und dann evtl welche einziehen lasse :wink:
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: Vergesellschaftung Diapteron

Beitrag von I.W. »

Moin,

Um zur ursprünglichen frage zurück zu kommen: Diapteron können vergesellschaftet werden. Ich habe cyanostictum mit annulatus gehalten und nach einer aufgeplatzen silikonnaht in meiner Abwesenheit und der Rettungsaktion meiner Freundin und eines killi-kollegen auch cyanostictum mit a.marginatum.

Mit den annulatus hat man die cyanostictum wenig gesehen, mit den marginatum zu meiner Überraschung aber ziemlich viel. Es gab in beiden Gesellschaften keine nennenswerte artübergreifende Interaktion und keine kaputten flossen. Gerade in der vorübergehenden Gesellschaft mit den marginatum habe ich eigentlich mit Problemen gerechnet. Gegenüber annulatus haben sich die marginatum doch eher als flossenbeißer gezeigt. (oder der rote wedelnde Streifen in der caudale der annulatus hat an etwas fressbares erinnert)

Gruß
Ingo
Antworten