Mikrowürmchen

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
Matthias777

DKG-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27 Sep 2014 14:53

Mikrowürmchen

Beitrag von Matthias777 »

Hallo zusammen,

nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen, habe ich mich jetzt nochmals an Mikrowürmer gewagt. Essigälchen, Rettichtierchen, Grindal und Co., alles kein Thema, nur diese verda....n Mikro.
Ich habe jetzt in Gläsern Mikroansätze gemacht. Nährbrei: Haferflocken in Milch aufgeweicht und mit Hefe versetzt. Soweit so gut.
Nun das Problem. Es krabbeln einfach keine Würmer an den Wänden hoch. Man sieht, wie die Oberfläche des Breies wimmelt, es sind also reichlich Würmer vorhanden.
Wie bewege ich die nun dazu, die Wände rauf zu kommen?
Hat wer eine Idee?

Gruß
Matthias
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Mikrowürmchen

Beitrag von Armin_P »

Hatte das selbe Phänomen - habe sie dann etwas nasser gehalten. Das komische ist, mittlerweile gehen sie auch fast eingetrocknet hoch. ev. lag es bei mir an den frischen Kunststoffbechern.
cu Armin
DKG 771
nevyn
Kassierer

DKG-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jan 2008 12:34
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Mikrowürmchen

Beitrag von nevyn »

Hallo Matthias,

das passiert bei mir auch schon mal. Da kenne ich zwei Möglichkeiten:

1. Deckel verschließen. Durch Sauerstoffmangel(?) kriechen die Würmer hoch. Dauert einige Stunden.

2. Den Würmern warme Füsse machen und auf eine Aquarienabdeckung oder eine andere moderate Wärmequelle stellen. Geht deutlich schneller.

Wenn es auf der Oberfläche wimmelt, ist soweit alles OK. Vielleicht fühlen sich die Würmer in deinem Brei zu wohl :) .

Ich verzichte übrigens auf Milch, klappt auch sehr gut. Ein Kollege gibt noch Spirulina-Pulver zu und verfüttert grüne Würmer. Allerdings sind mir die Ansätze damit schneller gekippt. Man muss dann sehr regelmäßig neue ansetzen.

Gruß

Kai
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mikrowürmchen

Beitrag von Marvin Kniep »

Hallo Matthias,


Ich hatte auch das gleiche Problem.
Bei mir hat alles nichts geholfen.
Dann habe ich den Ansatz auf die aquariumabdeckung gestellt. Und siehe da, dann sind die Würmer in Massen hochgekrochen.
Musste mal probieren.



Tschau Marvin
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
Matthias777

DKG-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27 Sep 2014 14:53

Re: Mikrowürmchen

Beitrag von Matthias777 »

Hallo zusammen,

danke für die Infos. Dann werd ich denen mal warme Füße machen.

Gruß
Matthias
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Mikrowürmchen

Beitrag von chidrup »

Hallo Matthias,

in Gefäßen aus Kunststoff, wie Eisboxen kommen die Würmchen freiwillig die Wände hoch sogar bis in den Deckel.
Ansätze Mikro nach Alter gestaffelt
Ansätze Mikro nach Alter gestaffelt
DSC08787.jpg (295.63 KiB) 5095 mal betrachtet
Warmstellen ist damit unnötig, denn dabei verbraucht sich der Ansatz schneller.
Wichtig ist ein gelegentliches Besprühen, damit das Luftklima schön feucht ist.

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
nevyn
Kassierer

DKG-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jan 2008 12:34
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Mikrowürmchen

Beitrag von nevyn »

Hallo Rolf,
chidrup hat geschrieben:Warmstellen ist damit unnötig, denn dabei verbraucht sich der Ansatz schneller.
da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Deckel verschließen oder warm stellen mache ich nur zum Verfüttern, nicht dauerhaft. Und auch nur, wenn die Würmer nicht von alleine kommen.

Gruß

Kai
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Mikrowürmchen

Beitrag von chidrup »

Hallo Kai,

danke für die Klarstellung! :D
Es dauert bei mir nur einige Tage bis die Würmchen an den Wänden hochgehn. Der Deckel ist nur halb zugedrückt.
Als Futterbrei nehme ich das Endstück unseres selbstgebackenen Brotes, etwas Milch und einen Schuss Karottensaft. Die Flüssigkeit bestreue ich mit Schmelzflocken bis die Konsistenz stimmt. Das dauert alles nur Sekunden. Anfangs verkäst der Brei und es riecht entsprechend. Danach geht die Post ab und es ist geruchsfrei. Es geht mit und ohne Hefe gleichermaßen.
Mit Spirulinapulver hab ich unterschiedliche Erfahrung gemacht und lass es lieber weg.
Meist nehme ich noch einen Esslöffel vom Frühstücksdrunk der Gemahlin, das ist Apfel und Banane und Karottensaft püriert.
Sobald die Aktivität nachlässt setze ich einfach neu an. Dabei hab ich ständig einen Überfluss an Mikro, den ich mittels Malpinsel von der Wand ernte.

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
Matthias777

DKG-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 27 Sep 2014 14:53

Re: Mikrowürmchen

Beitrag von Matthias777 »

So, dank der Ratschläge ist es etwas besser. Aber noch nicht so wie oben auf den Bildern, da die Würmer sich wahrscheinlich noch nicht so stark vermehrt haben.

Gruß
Matthias
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Mikrowürmchen

Beitrag von chidrup »

Hallo,

weil ich meine Ansätze mal wieder erneuern wollte, hab ich sie bis auf einen auf den Kompost geschüttet. Damit der eine nochmal richtig "Gas gibt", hab ich ein Stück frische Hefe und Haferflocken nachdosiert.
Der komische Geruch nach einiger Zeit machte mich drauf aufmerksam: Der Ansatz war gekippt! Hefe ist gefährlich!
Gerade wo ich soviel Nachwuchs hab, versuchte ich den Ansatz zu regenerieren.
Ich schüttete die stinkende Brühe ab und streute einen Tl EMx Keramikpulver auf den Bodensatz, um den üblen Geruch zu binden. Dann streute ich frische Haferflocken drüber und einen El Joghurt dazu.
Weil der Geruch übel war kam das ganze nach draussen.

Fazit: es hat geklappt! :D

Für den neuen Ansatz entnehme ich natürlich nur die reinen Älchen, die Box ist vermutlich nicht mehr zu gebrauchen.
Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
Roman Burkardt

DKG-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15 Jan 2015 16:30
Wohnort: Bamberg

Re: Mikrowürmchen

Beitrag von Roman Burkardt »

ich habe alle meine Microwürmschen Kulturen auf einer Scheibe Toastbrot.Etwas anfeuchten (Sprühnebel) dann Löffel Kulturbrei drauf etwas verstreichen und ein wenig Trockenhefe drüber ferig ist der neue Ansatz
Antworten