¿Schwarze Mückenlarven als Anzuchtfutter?

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
Jens

DKG-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16 Aug 2009 22:52
Wohnort: Magdeburg

¿Schwarze Mückenlarven als Anzuchtfutter?

Beitrag von Jens »

Hallo erst einmal.

Ich habe heute gerade in der Regentonne größere Mengen von „Schiffchen“, also Eipakete von schwarzen Mückenlarven entdeckt. Hat jemand Erfahrung damit, ob die frisch geschlüpften Mückenlarven klein genug sind, um zum Anfüttern von ebenfalls frisch geschlüpften Killis zu dienen?
Ich habe zwar schon gelegentlich kleine Mückenlarven an junge Killis verfüttert, aber ob das auch für frisch geschlüpfte Fische klein genug ist?
Jetzt überlege ich gerade, ob ich mir für meine demnächst aufzugießenden Nothos das Artemia-Ansetzen vielleicht ersparen kann. S‘ wäre ja doch eine sicherlich nahrhaftere Alternative, wenn sie schon gerade zur Verfügung steht.

Danke und Grüße von Jens
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: ¿Schwarze Mückenlarven als Anzuchtfutter?

Beitrag von themountain »

Nein...die sind zu gross fuer frisch geschluepfte Killis....abe r die eischiffchen kann man einfrieren um staendig Vorrat zu haben :wink:
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: ¿Schwarze Mückenlarven als Anzuchtfutter?

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Eischiffchen als Anzuchtfutter. Es kommt nat. auf die Art des Fisches an und auch der Mücke. Wie soll das funktionieren mit dem Einfrieren, will nicht in meinen Kopf rein. Ich jedenfalls füttere all meine Aphanius, Cyprinodon, Hechtlinge (vorw. Pachypanchax) aber auch kleine Aphyosemion damit an. Das allerbeste Futter was es gibt!
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: ¿Schwarze Mückenlarven als Anzuchtfutter?

Beitrag von themountain »

Einfrieren?? Ganz einfach , aussieben in eiswurfelbecher geben , einfrieren...was ist daran kompliziert? :roll:
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: ¿Schwarze Mückenlarven als Anzuchtfutter?

Beitrag von eurasDKG339 »

Ganz einfach, welcher Jungfisch bzw Fisch nimmt dieses tote Futter gut an. Es wird einige geben aber der Vorteil an den Mückeneiern bzw besser -larven ist doch, dass sie leben und sich bewegen. Einfrieren würde ich die nur, wenn sie in solch rauen Mengen vorkämen... dann aber als größere Larven. Ich kenne wahnsinnig viele Fischzüchter, welche auf frisch geschlüpfte Mülas als Erstfutter schwören!
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: ¿Schwarze Mückenlarven als Anzuchtfutter?

Beitrag von chidrup »

Moin,

meine Erfahrungen mit Mückenschiffchen sind folgende. Wenn diese nicht mehr richtig auf der Oberfläche schwimmen, schlüpfen die Larven nicht sondern ersaufen. Das umsetzen der Schiffchen in anderes Wasser bringt oft keinen Schlupferfolg, warum auch immer.
Das mit dem Einfrieren finde ich "ganz einfach" nicht richtig erklärt!
Bin stets dafür Posts allgemein verständlich zu formulieren.

Gruß
Chidrup, Rolf Welsch
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: ¿Schwarze Mückenlarven als Anzuchtfutter?

Beitrag von Toni »

Um Artemien wirst Du wohl nicht herum kommen. Da Du weder den exakten Zeitpunkt des Schlupfes der ML, noch der Nothos vorhersagen kannst.

Ich habe früher bereits Jungfische mit dieser Methode gefüttert, kann jetzt aber nicht mehr sagen, wie alt sie waren. Die Nothos müssten sie eigentlich packen.

Ich habe hier sjostedti Junge, und die schaffen schon nach einer Woche erwachsene Artemien :shock: Klar, die sind auch ein wenig größer als die Nothos beim Schlupf.

Gleich mal in den Garten gehen um nach den stechenden Mistviechern zu schauen.... :mrgreen:
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: ¿Schwarze Mückenlarven als Anzuchtfutter?

Beitrag von themountain »

eurasDKG339 hat geschrieben:Ganz einfach, welcher Jungfisch bzw Fisch nimmt dieses tote Futter gut an.
Das ist ja gerade der Kick an der Sache : Auch wenn die Schiffchen eingefroren waren schluepfen daraus Mueckenlarven! ... Ansonsten waere die Sache ja Zweckfrei... :D
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: ¿Schwarze Mückenlarven als Anzuchtfutter?

Beitrag von eurasDKG339 »

themountain hat geschrieben:
eurasDKG339 hat geschrieben:Ganz einfach, welcher Jungfisch bzw Fisch nimmt dieses tote Futter gut an.
Das ist ja gerade der Kick an der Sache : Auch wenn die Schiffchen eingefroren waren schluepfen daraus Mueckenlarven! ... Ansonsten waere die Sache ja Zweckfrei... :D
Danke! Wieder was dazu gelernt, von Daphnien und Co kannte ich ja Dauereier welche Frost und Trockenheit überdauern können! Werd ich ausprobieren!
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: ¿Schwarze Mückenlarven als Anzuchtfutter?

Beitrag von themountain »

eurasDKG339 hat geschrieben:
themountain hat geschrieben:
eurasDKG339 hat geschrieben:Ganz einfach, welcher Jungfisch bzw Fisch nimmt dieses tote Futter gut an.
Das ist ja gerade der Kick an der Sache : Auch wenn die Schiffchen eingefroren waren schluepfen daraus Mueckenlarven! ... Ansonsten waere die Sache ja Zweckfrei... :D
Danke! Wieder was dazu gelernt, von Daphnien und Co kannte ich ja Dauereier welche Frost und Trockenheit überdauern können! Werd ich ausprobieren!
Keine Ursache :D ...ehrlich gesagt konnte ich mir das erst garnicht vorstellen,als ein Freund mir dies erzaehlt hat ,aber ich habs dann ausprobiert und es funzt, selbst mit den Muecken hier in Peru :P
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: ¿Schwarze Mückenlarven als Anzuchtfutter?

Beitrag von Hubert »

Hallo,
zum ursprünglichen Thema:
Ob die Mückenlarven 'rein' gehen, hängt auch von der Art ab. Und zwar sowohl von der Notho-Art als auch von der Stechmückenart :-)
Die Jungen von Nothos sind sehr unterschiedlich groß, rachovis etwa haben zu Beginn mit den Artemia-Nauplien ihre liebe Not, wenn es denn geht. Da spielt die Sorte und das Alter der Nauplien eine Rolle.
Bei größeren Nothos (etwa melanospilus-Format) sind die jungen schon deutlich größer. Mit den kleineren Mückenlarven kommen manche Arten klar.
Allerdings gibt es da ein anderes Problem. Viele Nothos schwimmen als Frischlinge praktisch nur unten, die Mülas aber eher oben. Man muß dann flache Schalen nutzen, damit die sich begegnen.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
nevyn
Kassierer

DKG-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jan 2008 12:34
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: ¿Schwarze Mückenlarven als Anzuchtfutter?

Beitrag von nevyn »

Hallo zusammen,
Hubert hat geschrieben:Viele Nothos schwimmen als Frischlinge praktisch nur unten, die Mülas aber eher oben.
das kann ich bestätigen. Diese Woche musste ich aus sechs Behältern mit jungen Nothos (ca. 6 Tage alt) jede Menge Mückenlarven entfernen, teilweise waren die Viecher größer als die Fische. Da ich die Jungen nach dem Schlupf in frisches (aber abgestandenes) Wasser umsetze, muss die Mücke die Schiffchen abgesetzt haben, als die Fische schon drin waren.

Gruß

Kai
Antworten