Bananenwürmchen

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
LuciusLupus

Bananenwürmchen

Beitrag von LuciusLupus »

Hallo,

ich habe vor an diesem oder dem folgenden Wochenende meinen ersten Ansatz Saisonfische (Austrolebias alexandrii) aufzugiessen.

Nun habe ich im Südamerikaforum gelesen, daß die direkte Zugabe von "Bananenwürmchen" die Überlebenschancen der Kleinen verbessern soll, weil dann ab dem ersten Moment Futter zur Verfügung steht, das das Wasser nicht belastet- die Würmchen überleben im Ansatzwasser.

Also- wenn das gut für die Fische ist, will ich das auch machen, Google hilft mir da aber leider nicht weiter.
Handelt es sich um Helicotylenchus multicinctus?

Gibt es für die Würmer eine irgendwo Zuchtanleitung und wo bekomme ich sie her?

Danke schonmal für die Hilfe,

Gruß

Lutz
DKG1103

DKG-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 27 Jan 2007 12:59
Wohnort: Salzburg

Re: Bananenwürmchen

Beitrag von DKG1103 »

Hallo Lutz,

was die wissenschaftliche Bezeichnung dieser Würmchen betrifft, kann ich nicht weiterhelfen. Ich habe den Verdacht, dass unter der Bezeichnung "Bananenwürmchen" mehrere verschiedene Stämme kursieren und es auch unter den altbekannten "Mikrowürmchen" verschiedene Größen gibt (ich hatte einmal einen kleinen, im Wasser freischwebend schwimmenden Stamm; leider habe ich dem damals keine Bedeutung beigemessen).

Wozu ich dir raten möchte ist, eine kleinere Menge Mulm bzw. etwas Javamoos, Salvinia oder dergl. mit ins Aufzuchtbecken zu geben, da im Mulm wie an den Pflanzen eine Menge winziger Tiere leben, die den Schlüpflingen als Nahrung dienen können, sollten sie noch nicht an Artemia oder Würmchen gehen. Letztere winden sich doch recht stark. Bei mir werden sie erst nach 2-3 Tagen in der Schale ruhiger. Vermutlich werden sie auch erst dann gefressen.

viel Erfolg!
Reinhard
DKG 1103
MartinV

DKG-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 15 Aug 2011 13:11
Wohnort: Kronach

Re: Bananenwürmchen

Beitrag von MartinV »

Hallo Lutz

Ich habe da auch in letzter Zeit etwas darüber gelesen.
Bei den Bananenwürmchen müsste es sich um "Helicotylenchus multicinctus" handeln, nachdem was ich so in Erfahrung bringen konnte.
Die sollen kleiner sein, wie Microwürmer und Walterwürmer.
Von der Haltung aber ziemlich das Selbe wie bei Micros, außer das Sie es etwas wärmer mögen und anscheinend manche dem Futterbrei etwas reife Banane zugeben, was aber anscheinend nicht nötig ist.
Wenn alles klappt, sollte ich in den nächsten Tagen Bananenwürmchen und Walterwürmchen bekommen. Wenn ich diesen Ansatz laufen habe, kann ich ja gern mal mehr berichten.

mfg.
Martin
LuciusLupus

Danke

Beitrag von LuciusLupus »

Hallo Reinhard, hallo Martin,

Danke für die Antworten- die Idee mit den Pflanzen ist prima, ich werd' das wohl ausprobieren, mit ein wenig moos- bei einem Wasserstand von 2cm in dem Aufguss wird kaum was anderes gehen.

Martin, bekommst Du die Ansätze von Privat, oder könntest Du mir eine Bezugsadresse geben?

Danke,

Lutz
MartinV

DKG-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 15 Aug 2011 13:11
Wohnort: Kronach

Re: Bananenwürmchen

Beitrag von MartinV »

Hi Lutz

Hast ne PN

mfg.
Martin
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Bananenwürmchen

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Martin,

bei den Bananenwürmchen stelle ich mich schon mal mit an. Dann sehen wir uns endlich mal wieder!

Hallo Lutz,

bei den A. alexandri würde ich mir keine solch großen Gedanken machen. Die sind nicht wirklich kompliziert und nehmen Salinenkrebschen problemlos. Erwähnen möchte ich, dass bei etlichen meiner Aufgüsse von Südamerikanischen Bodenlaichern über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren immer wieder Ansätze auftauchten, bei denen sich das Wasser nach Fütterung mit Essigälchen trübte. Wenn ich genauer hinsah, waren winzig kleine Tiere darin, die ich jedoch nie unter dem Mikroskop untersucht habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass davon je nach Art auch gefressen wurde. Es war sogar etwas mühselig, diese Trübung einzudämmen. Dazu sind mehrere Wasserwechsel kurz hintereinander erforderlich.

Ich wünsche Dir für den Ansatz viel Glück!

Gruß
Dieter
MartinV

DKG-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 15 Aug 2011 13:11
Wohnort: Kronach

Re: Bananenwürmchen

Beitrag von MartinV »

Hallo Dieter

Ich sollte demnächst Walterwürmchen und Bananenwürmchen bekommen.
Wenn der Ansatz läuft, sollte es kein Problem sein, Dir was abzugeben...
Dann besuch ich Dich gern mal wieder zum plaudern ;-)
Bin mal gespannt, weil dieses Würchen ja länger unter Wasser durchhalten sollen und auch für die Kleinsten schon geeignet sein sollen.

mfg.
Martin
Lene

Re: Bananenwürmchen

Beitrag von Lene »

Moin Moin,

was sind denn eigentlich diese Walterwürmchen? das einzige was ich inzwischen gefunden hab, war dass die noch etwas kleiner sein sollen als übliche Mikros. Halten die denn auch länger unter Wasser, also so wie die Bananenwürmchen?

Liebe Grüße
Lene
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Bananenwürmchen

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Lene,

Walterwürmchen sind wie die Bananenwürmchen Nematoden.

Die Walterwürmchen hat ein Helmut Walter aus seiner Grindalkultur isoliert und dann kultiviert und in Deutschland verbreitet. Im Aquaristik Fachmagazin 164 (2002)hat er hierzu sogar veröffentlicht. Die Mini-Mikros stießen in Deutschland zunächst auf keine große Resonanz. Vielen, so auch mir, genügten die bisherigen Mikros oder die Essigälchen. Bei einer Reise in die USA geriet Helmut Walter u. a. an Bill Gallagher, der in Killianerkreisen gut bekannt ist.

Dieser hielt einen gängigen Namen für die Verbreitung für sinnvoll und nannte die Kultur nach Einwilligung von Helmut Walter Walterworms. Nun begann der Siegeszug. Über die USA landeten die Kulturen wieder in Deutschland...

Gruß
Dieter
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: Bananenwürmchen

Beitrag von ChrisHH »

Hier auch noch mal ein kleiner Bericht:
http://www.drak.de/de/info/lebendfutter ... ite-2.html
Lene

Re: Bananenwürmchen

Beitrag von Lene »

Danke!

na wenn ich mir das so durchlese, hab ich wohl evtl. keine Micros sondern tausende winzige Walters oder Bananas im Aquarienschrank zu stehen. Hab da noch nie welche gesehen, die länger als 2 mm waren...
vermutlich sollte ich mal den überlebenstest machen...

Liebe Grüße
Lene
Antworten