Aufzucht Gartneri

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
käferschrauber
Beiträge: 19
Registriert: 18 Sep 2012 16:37

Aufzucht Gartneri

Beitrag von käferschrauber »

Hallo zusammen
Zuerst möchte ich mich einmal vorstellen. Ich heiße Jörg bin 53 Jahre alt und habe seit meinem 8.Lebensjahr ein Aquarium mit unterschiedlichen Fischen gehabt.
Zwischenzeitlich hatte ich immer mal killis ohne wirklich zu wissen wie
diese Fische zu halten sind. Im Fischgeschäft sagt man dir auch nicht immer das bei der Haltung einiges zu beachten ist. Mittlerweile habe
ich 2 Männchen und 3 Weibchen von Gardneri Gold. 1Pärchen habe in einem separatem Aquarium zur Zucht angesetzt mit großem Erfolg.25 kleine Fische konnte ich bis jetzt schon zählen.
Meine eigentliche Frage ist ,bekomme ich die Kleine nur mit Salinenkrebse groß oder muss ich auch was anders Füttern. Ist das Futter nicht zu einseitig? Vielen Dank schon einmal im voraus.
EmoFlo
Beiträge: 57
Registriert: 11 Jun 2007 18:02
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Aufzucht Gartneri

Beitrag von EmoFlo »

Hallo Jörg,

willkommen im Forum!

Nun zu deiner Frage: wie groß sind denn deine Jungtiere? Du kannst eigentlich immer auf eine Faustregel zurückgreifen: Ist der Fisch groß genug um das Futtertier zu erlegen? Dann rein damit und die Kleinen werden es dir danken. Ich habe auch grade Jungtiere von garDneri gold, alle zwischen 1 und 1,5cm groß und die hauen schon viel weg. Artemianauplien, Cyclops, Springschwänze, kleine Wasserflöhe, die größeren schaffen auch schon mal ne kleine schwarze Mückenlarve wenn sie sie erwischen. Glaub mir, je abwechslungsreicher das Futter desto schöner der Fisch am Ende. :-)

Gruß
Flo
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
käferschrauber
Beiträge: 19
Registriert: 18 Sep 2012 16:37

Re: Aufzucht Gartneri

Beitrag von käferschrauber »

Hallo Flo
Die ersten Gardneri sind vor 14Tagen geschlüpft.Einige sehen aus als wenn erst kürzlich geschlüpft. Ich habe zuhause nicht anderes als eine Artemiazucht am laufen. Draußen steht zwar eine Regentonne aber es ist wohl noch zu früh um dort etwas als Futter abzufischen. Wo bekommst du denn deine Cyclops und kleinen Wasserflöhe her.

Gruß Jörg
Oldman50

DKG-Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 08 Sep 2011 21:31
Wohnort: 69502 Hemsbach/Bergstr.
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Gartneri

Beitrag von Oldman50 »

Hallo Jörg,
nun die ersten Tage hättest Du auch Essigälchen, Micro-
oder Bananenwürmchen verfüttern können. Wenn sie wirklich
noch so klein nach 14 Tagen sind, könntest du das auch
noch verfüttern. :wink:
EmoFlo
Beiträge: 57
Registriert: 11 Jun 2007 18:02
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Aufzucht Gartneri

Beitrag von EmoFlo »

Hallo Jörg!

Okay, hatte gedacht die wären evtl schon größer. Aber selbst frisch geschlüpfte gardneri können schon Artemia vertilgen. Axels Tipps sind da auch sehr gut zu gebrauchen :-)
Schau mal in die Tauschbörse auf die Angebote. Udo Schwuntek hat da einige Lebendfutteransätze abzugeben. Mikros und Essigälchen könntest du da schon für verwenden.

Meine Cyclops bekomme ich ich aus einem Tümpel keine 500 Meter von meinem Haus entfernt. Da sind, je nach Wetter, auch schon mal Wasserflöhe, schwarze und rote Mückenlarven und massenweise Eintagsfliegenlarven (meine dageti lieben die 8) )

Was du aber auch mal machen kannst wenn du nichts tümpeln kannst, bei uns im Zoogeschäft gibt es allerlei Sorten Lebendfutter zu kaufen, unter anderem auch ab und zu Seewasser-Copepoden. Wenn du die mit Wasser spülst kannst du die auch bei deinen gardneri reinschmeißen. Aber ich denke wenn du die erste Zeit mit Artemia fährst bist du auf der richtigen Seite. Die gardneri wachsen eh wie blöde in den ersten Wochen, da sollte es nicht lange dauern bis die auch größeres erbeuten können.

Ich hatte grade gestern einen ~1,5cm großen Jungfisch von A. gabunense gabunense der wollte partout die weiße Mückenlarve erlegen die genauso groß war wie er :D


Gruß
Flo
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
käferschrauber
Beiträge: 19
Registriert: 18 Sep 2012 16:37

Re: Aufzucht Gartneri

Beitrag von käferschrauber »

Hallo Axel ,hallo Flo
Danke für die Anregungen, Ich hoffe das demnächst wieder was in der Wassertonne schwimmt, welches ich verfüttern kann. Dann bleibe ich erst einmal bei Artemia und werde regelmäßig das Wasser wechseln (2/3).Zur Not
versuche ich es mit zerkleinertem Frostfutter.Wenn die Killis da nicht drangehen muss ich mit halt was anderes einfallen lassen. Da das Zuchtbecken voll mit Flanzen ist aus meinem großen Aquarium ist werden die kleinen immer was zwischen denn Pflanzen finden.
Gruß Jörg
tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: Aufzucht Gartneri

Beitrag von tosk »

Hallo Jörg,

Du bekommst die Gardneris auf jeden Fall mit den Artemia groß
.

Und ab 1-1.5 cm nehmen sie ja auch größeres Futter.
Bischen Abwechslung wäre zwar schön, aber nicht zwingend.
Ich hab noch Microwürmchen, die sind dann aber schnell zu klein,
aber als Abwechslung willkommen.

Bei mir sind neben den ausgewachsenen Tieren immer jede Menge Jungfische bei Gardneri hochgekommen u haben sich gut entwickelt. Ich hab die großen mit Mückenlarven u Tubifex...gefüttert u regelmäíg Artemia. Außer Artemia u den Kleinstlebewesen im Becken gabs für die kleinen nix und?... alles gut!

Ich finde z.B. Tubifex sehr gut. Die lassen sich einerseits recht gut u lange lebendig lagern..mit regelmäßig Wasser erneuern, andererseits sind in dem "Klumpen" Würmer, wenn man ihn mit einer Pinzette auseinanderwirbelt (geht auch einfach fließend Wasser auf die Würmer)
immer jede Menge kleiner Miniwürmer, die auch Jungfische recht früh bewältigen...

...bis dahin, wie gesagt, geht aúch alles wunderbar mit Artemia..


MFG
Christian
PaulDKG716

DKG-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 13 Nov 2005 14:10
Wohnort: A-7212 Forchtenstein

Re: Aufzucht Gartneri

Beitrag von PaulDKG716 »

Hallo,

ich gebe immer Schnecken hinein und serviere zusätzlich mundgerecht zerkleinerte Flocken. Zuerst fressen die Schnecken, später auch die Fische. Man kann den Futterneid anstacheln, indem man ca. gleichgroße Guppys (vorzugsweise Weibchen oder Männchen ohne Flossenauszüge) dazusetzt. Funktioniert auch bei Nothobranchius!
Viele Grüße, Paul
käferschrauber
Beiträge: 19
Registriert: 18 Sep 2012 16:37

Re: Aufzucht Gartneri

Beitrag von käferschrauber »

Hallo Paul
Danke für die Info. Trockenfutter möchte ich eigentlich vermeiden. Meine
Idee ist Frostfutter stark zerkleinern und dann eventuell mit Artemia
zusammen verfüttern, weil die Gartneri unterschiedlich groß sind.
Hat das schon jemand mal versucht?

Gruß Jörg
Oldman50

DKG-Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 08 Sep 2011 21:31
Wohnort: 69502 Hemsbach/Bergstr.
Kontaktdaten:

Re: Aufzucht Gartneri

Beitrag von Oldman50 »

Hallo Jörg,
ob das eine gute Idee ist. Ich würde bei den Jungfischen
doch bei Lebendfutter bleiben, denn sonst könnte es
Probleme mit der Wasserbelastung geben, wenn sie das
Frostfutter nicht nehmen. :roll:
striatum

Re: Aufzucht Gartneri

Beitrag von striatum »

Hallo Jürg
Bin sehr neu hier.
Werde mir später einmal vorstellen.
Ich Züchte seit letztes Jahr Killis.
Habe aber schon einige sehr schöne Sätze von A. striatum nachgezüchtet.
Als Futter habe ich Artemianauphien micro- Grindal und noch die grossen Enchytränen in Zucht um die Fische aufzuziehen.
Sobald sie ca 6 Wochen alt sind erhalten sie die kleinen Essigfliegen.
sobald ich bemerke das sie auch feines Granulat nehmen. verfüttere ich auch ein wenig zuvor.
Gruss Roger
Antworten