Enchyträen schauen aus Kiemendeckel heraus

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
tracenasuculosa

Enchyträen schauen aus Kiemendeckel heraus

Beitrag von tracenasuculosa »

Hallo,

Ich beobachte bei der Enchyträen-Fütterung regelmäßig, wie ein Fisch sich verschluckt und ein Wurm aus dem Kiemendeckel herausschaut. Das sah ich, so glaube ich, bislang nur bei A. Nigripinnis, und zwar hauptsächlich wenn ein Fisch das Maul zu voll nahm und gleich 2-4 Würmer schnappte. Beim ersten Mal machte ich mir Sorgen und dachte schon daran den Wurm herauszuziehen. Inzwischen beobachte ich es regelmäßig. Die Fische scheinen sich wenig daran zu stören. Meistens fällt der Wurm irgendwann aus den Kiemen heraus. Lustig wird es wenn der Fisch das Eine zappelnde Ende schnappt, während das andere Ende noch im Kiemendeckel hängt.

LG, Erik
tracenasuculosa

Re: Enchyträen schauen aus Kiemendeckel heraus

Beitrag von tracenasuculosa »

Hallo,

Habe vorgestern das Gleiche bei Ophtalmolebias Constanciae gesehen. Der Fisch hat dann das Ende, das aus seiner Kieme heraushing gesehen und versucht zu schnappen. Hat aber nicht geklappt.

LG, Erik
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: Enchyträen schauen aus Kiemendeckel heraus

Beitrag von I.W. »

Meine Panzerwelse machen das gleiche mit roten Mückenlarven. Ich hab das Gefühl die sind einfach zu gierig und saugen mehr ein als sie fressen können und dann werden die durch die Kiemen rausgestrudelt. Allerdings können die Panzerwelse die halb in den Kiemen hängenden Mückenlarven auch wieder reinsaugen wenn sie mit dem vorherigen Happen fertig sind.
Antworten