Artemia Schlupfpropleme

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
sven herbst

DKG-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 30 Sep 2009 22:05

Artemia Schlupfpropleme

Beitrag von sven herbst »

Hallo DKGler.
Hab mir Artemia aus dem Versand bestellt.Die schlüpfen sehr schlecht,nicht mal ein drittel,würd ich sagen.Hab sie in der Kühltruhe,wie immer. Die letzten die ich bestellt hatte waren top.Diese sahen trocken schon heller aus. Mit verschiedenen Salzmengen hab ich`s auch schon probiert.
Hat jemand Vorschläge wie ich sie zum schlüpfen bringen kann.
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Artemia Schlupfpropleme

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Sven,

das ist eine sehr schlechte Nachricht.

Meine letzten Artemia von der DKG schlüpften sehr ordentlich. Was ist passiert?

Wendest Du Dich an den Warenversand? Zur Leistungsschau wollte ich mich eigentlich wieder mit neuer Ware eindecken. Vielleicht ist das die Absicht vieler Killifreunde. Ich habe da nun meine Zweifel.

Viele Grüße
Dieter
nevyn
Kassierer

DKG-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jan 2008 12:34
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Artemia Schlupfpropleme

Beitrag von nevyn »

Hallo Sven,

im Januar habe ich auch die Artemia aus dem Warenversand bestellt, die schlüpfen einwandfrei. Stehen die Artemia warm genug?

Gruß

Kai
sven herbst

DKG-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 30 Sep 2009 22:05

Re: Artemia Schlupfpropleme

Beitrag von sven herbst »

An den warenversand hab ich mich noch nicht gewendet.Wollte erst mal sehen wie sich hier so ergibt und ob es noch andere trifft.Sieht ja eher so aus als das proplem Doch bei mir liegt. Meine sind auch so Jan. Feb. Gekommen.Sollten dann ja die Selben sein. Sie stehen auf der Heizung Wie immer,Veileicht sollte ich aber mal meinen Vater fragen ob er eigendlich den ganzen Tag heizt,oder ob er schon das Frühlings Spar Programm eingelegt hat :) .Die becken sind aber alle noch schön Warm,die kühlen aber auch nicht so schnell aus wie ne Artemiablubber.
tracenasuculosa

Re: Artemia Schlupfpropleme

Beitrag von tracenasuculosa »

Hi,

Manchmal sind schlechte Schlupfergebnisse wirklich nur ein Temperaturproblem. Unter 20 Grad läuft die Zucht sehr schlecht. Besser sind 22 Grad.

Die Artemien brauchen zudem ca. 36 Stunden Zum schlüpfen. Deshalb habe ich immer 3 Flaschen in Serie laufen. In den beiden ersten laufen die Kulturen. In der dritten blubbern schon ausgesiebte Artemias. Einmal am Tag siebe ich den Inhalt einer der beiden ersten Flaschen aus, füttere an die Fische und setze die restlichen in der dritten Flasche. Daraus kann ich dann ein weiteres Mal füttern. Am nächsten Tag ist die zweite Flasche dran. Somit habe ich die ersten beiden Flaschen im 48-Stunden Takt laufen und habe stets Artemien zur Hand.

LG, Erik
Lokalrunde

Re: Artemia Schlupfpropleme

Beitrag von Lokalrunde »

Hallo,
ich ziehe meine Artemia mittlerweile immer in Schalen ohne geblubber auf.
Da hat es sich bei mir bewährt nen spritzer 5% Wasserstoffperoxid mit ins Wasser zu geben. So ca 1-2ml aufn Liter.
Dadurch schlüpfen bei mir deutlich mehr Naupilen.

gruß Niels
Maik G.
Beiträge: 40
Registriert: 18 Mai 2009 20:27
Wohnort: Voerde

Re: Artemia Schlupfpropleme

Beitrag von Maik G. »

Guten Morgen zusammen!

Mit Artemien hab ich auch so meine liebe Mühe und ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte. Der letzte Ansatz hat bei mir leider nichtmal so lange überlebt das ich ihn verfüttern konnte. Auch sonst sterben die Nauplien immer sehr schnell bei mir ab. Salzgehalt ist mit 32g pro Liter Wasser ja eigentlich im optimalem Bereich. Keine Ahnung warum es bei mir nicht klappt...
Habt ihr evtl. eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Maik
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Artemia Schlupfpropleme

Beitrag von manticora »

Hallo,
ich beschäftige mich nun schon länger mit Artemia und wie man den Schlupf verbessern kann. Nachdem ich auch einige Literatur zum Thema Futter besorgt habe (hauptsächlich Literatur für die professionelle Fischzucht)hab ich ein System gefunden das meines Erachtens sehr gut klappt.
Untersuchungen haben gezeigt das bei weniger Salz die besten Ergebnisse erzielt werden. (5ppm werden in der Fachliteratur angegeben. Ich arbeite mit 5-10ppm, das entspricht 5-10 Gramm Salz auf den Liter. Ich verwende übrigens Spülmaschinensalz, das hat keine Zusätze drin!!) plus (und das machts aus!!) Haushalts-Natron 2 Gramm auf den Liter! Haushalts Natron gibts in jedem Suppermarkt beim Backzeugs. 50gr kosten bei uns etwa 90Cent. Das puffert den pH und hebt ihn an.
Ich bin begeistert von der viel besseren und höheren Ausbeute!!
Versuchs, es kostet fast nix!

Des weiteren dekapsuliere ich mittlerweile meine Artemien ebenfalls bevor ich sie ansetze, das ist aber ein anderes Thema...
Knut
Knut Bieler, DKG 915
Lokalrunde

Re: Artemia Schlupfpropleme

Beitrag von Lokalrunde »

Hallo,
ich nehme eher recht viel Salz. So etwa 35g pro Liter.
Da ich aber Streusalz aus dem Baumarkt nehme ist die Salinität wohl doch garnicht so hoch, da es ja noch Verunreinigungen enthält.
Das Natron (Natriumcarbonat?) werde ich mal ausprobieren.
gruß Niels
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: Artemia Schlupfpropleme

Beitrag von ChrisHH »

Natron benutze ich auch - sollte den PH sicher in Richtung 8 puffern. Alkalisches Wasser scheint auch in den Artemiasalzseen vorzuliegen. Kommt dein Wasser schon alkalisch aus der Wand, muss das wohl nicht sein. Mit der niedrigen Salzkonzentration werd ich beim nächsten Mal auch versuchen.
Spülisalz nehm ich übrigens auch.
Irgendwo mein ich auch mal gelesen zu haben, dass Artemien, die in Wasser mit niedriger Salinität geschlüpft sind, länger im Süßwasser überleben. Wär eigentlich mal interessant zu überprüfen...

An Maik G: ich würd mal alles gründlichst säubern und desinfizieren und sehen, ob es damit was zu tun hat...

Gruß
Christian
moskal
Beiträge: 28
Registriert: 03 Okt 2012 17:35

Re: Artemia Schlupfpropleme

Beitrag von moskal »

Hallo,

schlechte Schlupfrate kann wohl auch mit Bakterien an den Kapseln zu tun haben. Dekapsulieren soll da helfen. So wurde auf jeden Fall von einem Vortrag des Artemia Reference Center, Gent, berichtet. Hört sich für mich sinnvoll an und ich teste momentan. Dann war da noch von Botenstoffen der Bakterien und Stoffe, die diese unterbinden und damit zu höherer Schlupfrate führen, die Rede. Vielleicht wäre es auch mal ein Versuch wert, die Keimlast im Schlupfbehälter stark zu reduzieren, da gibt es ja Mittelchen in der Killiwelt.

Gruß, helmut
sven herbst

DKG-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 30 Sep 2009 22:05

Re: Artemia Schlupfpropleme

Beitrag von sven herbst »

Oh,hier hat sich ja einiges getan.So viel Gedanken hab ich mir noch gar nicht über das Thema gemacht,weil es immer gut funktionierte.Hier war ja jetzt doch so einiges dabei, was mann mal probieren kann. Danke euch dafür.Jetzt ist erst mal Sommeraufgiespause und im Teich gibt´s erst mal genug zu keschern,aber im August teste ich mich dann ma durch.
Ps.:Dekapsulieren,fenomenales Wort :D
juanico
Beiträge: 5
Registriert: 07 Mai 2012 03:48

Re: Artemia Schlupfpropleme

Beitrag von juanico »

Hallo

hoere hier immer wieder vom Warenversand, kann auf der Homepage aber nichts finden...ist der nur fuer DKG Mitglieder zugaenglich?
Falls nicht, hat jemand einen link zu dem Shop?

tschoe
Juanico
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Artemia Schlupfpropleme

Beitrag von Hermann Joseph »

juanico hat geschrieben:ist der nur fuer DKG Mitglieder zugaenglich?
Ja!
sven herbst

DKG-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 30 Sep 2009 22:05

Re: Artemia Schlupfpropleme

Beitrag von sven herbst »

Hallo,ich bin´s noch mal.
Hab mir im Warenversand ne neue Packung geholt. Gleich eine große aus china. Die schlüpfen einwandfrei. Werd mir aber trotzdem mal Notron holen,vielleicht bekommt mann dann 99,9%Schlupfrate. Tschö sven
Antworten