Cyclops im Gartenteich

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
tom schulze

Cyclops im Gartenteich

Beitrag von tom schulze »

Ich habe da mal eine vielleicht sehr üngewöhnliche Frage,aber vielleicht hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob das funktioniert.
Zum Frühjahr will ich mir nen Futterteich anlegen, der die Maße 3m lang, 2m breit und 1,5m tief hat. In diesem Teich wollte ich Cyclops, Wasserflöhe und Mückenlarven ´´produzieren´´.
In meiner Regentonne hat es mit den Flöhen und den Mückenlarven einigermaßen geklappt. Mich würde interessieren ob man die Wasserflöhe und Mückenlarven mit Cyclops ´´kombinieren´´ kann und wo bekomme ich Cyclops her? Da in Cottbus und Umgebung die Futterteiche, die ich kenne ´´tot´´ sind, bzw. die Planktonentnahme verboten ist.

Gruß Tom
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1107
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Cyclops im Gartenteich

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo

Cyclops zu züchten ist nicht ganz einfach und vieles obliegt dem Zufall. Außerdem vermehren sich die Tiere oft sehr sporadisch und auch nur temporär, stark abhängig von der Jahreszeit, den Temp. allgemein etc.. Natürlich ist es auch ganz wichtig welche Cyclopart man hat, denn es gibt da viele unterschiedliche Arten - Cyclop ist eben nicht gleich Cyclop.
Mückenlarven zu ziehen über die warme Jahreszeit ist da um vieles einfacher. Aber einen Teich benötigt man dazu nicht. Einfach Schüsseln odgl. aufstellen, "animpfen" (z.B. mit Brennesselsud, Zwiebelschalen etc, eben etwas verrottendes Organisches) es dauert nicht lange und die ersten schwarzen Mülas sind da, jedoch Vorsicht dies sind Stechmücken. Man erkennt auch wunderbar die Eigelege, sogenannte Schiffchen. Ein wunderbares Aufzuchtfutter für Jungfische. Auch Wasserflöhe lassen sich recht gut züchten. Jedoch auch hier bin ich der Meinung, dass man nicht unbedingt einen Teich benötigt. Ich tu dies in einer 200 Liter regentonne, Wasser rein Flöhe rein und los gehts. Gefüttert wird wieder mit organischen Material. Ich schmeis alles mögliche rein: Pflanzenreste, Kaninchenkot... aber immer nur in geringen Mengen! Sonst kippt der ganze Spass! Man kann nat. auch mit Hefe füttern. Im Teich werden sich nach und nach eh Kleinstlebewesen bilden, eine Massenvermehrung wird es aber nur durch zufüttern geben, d.h. wenn der Teich organisch belastet ist bildet sich Phytoplankton (pflanzliche KJleinorganismen) welche wiederum Nahrung für die Kleintierchen sind. Jedoch hast Du in einem Teich auch sofort wieder Prädatoren (Fressfeinde) die den Bestand an "Futtertieren" dezimieren, zum Bsp. Libellenlarven, Käferlarven....
Es ist ziemlich komplex was da so in einer Wasserpfütze abgeht. In einem Behälter wie Tonne oder Schüssel ist dies eher zu kontrollieren.
Tja wo kriegt man die Tierchen her. Also Wasserflöhe und Cyclops kriegt man außer in der Natur auch in kleinen Beutelchen beim Zoohändler. Mülas braucht man nicht einsetzen, da müssen die adulten Mücken schon selber kommen. Und um dies hinzukriegen muss man sie eben etwas anlocken wie oben schon beschrieben. Du wirst immer Futtertiere in einem gut eingefahrenen Teich finden, aber wohl nicht ausreichend (es sei denn du fütterst zu) um deinen Fischen ständig Lebendfutter anbieten zu können.
Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
tom schulze

Re: Cyclops im Gartenteich

Beitrag von tom schulze »

Mir ging es um die Cyclops, da ich in meiner Regentonne schon Flöhe und Mückenlarven ´´produziert´´ habe.
Im speziellen ob Cyclops mit Flöhen und Mückenlarven zusammen paßt und wo ich welche herbekomme.
Da ich die in meiner näheren Umgebung mir bekannten Teiche nicht nutzen kann(ausgetrocknet oder Planktonentnahme verboten).
Bernd

Re: Cyclops im Gartenteich

Beitrag von Bernd »

In den nächsten 2-3 Wochen werden die Teiche auftauen,die trübe wird allmählich verschwinden.Bei uns sind Cyclops die ersten Futtertiere und auch mit Abstand die Besten.Falls Du bei Dir nichts finden solltest melde Dich dann,schicke mit DHL welche rum.
Grüße aus Eisenach Bernd DKG 1039
tom schulze

Re: Cyclops im Gartenteich

Beitrag von tom schulze »

Hallo Bernd!
Danke für das Angebot, aber wie der Zufall es so will, bin ich heute bei meiner Suche nach nem Futterteich doch noch fündig geworden.
Ich habe allerdings noch eine Frage: Wie kann ich die Zyklops eine Weile am Leben erhalten, wenn ich ne größere Menge fange als ich in den nächsten Tagen dann verfüttern kann?

Gruß Tom
tom schulze

Re: Cyclops im Gartenteich

Beitrag von tom schulze »

Nachdem nun ein paar Wochen vergangen sind, mußte ich feststellen das Hefe als Futter nicht das Richtige zu sein scheint.
Vielleicht lag es aber auch daran, daß ich die Regentonne für die Cyclops neu angelegt habe und somit die Wasserwerte nicht optimal waren.
Oder es liegt am Wetter( Sonne nur bis zum Mittag).
Es sind zwar noch Cyclops vorhanden, aber nicht menr in der Menge, wie ich sie eingesetzt habe.
Ich werde es mal mit Brennesselbrühe als Nährlösung probieren, mal sehn was dann passiert.
tom schulze

Re: Cyclops im Gartenteich

Beitrag von tom schulze »

Hallo!
Neues Jahr, neuer Versuch.
Dieses Jahr habe ich die Futtertonnen mit Aquarienwasser vom Wasserwechsel und mit Teichwasser, aus dem Teich, indem ich die Cyclops gefangen habe gefüllt.
Als Futter verwendete ich voriges Jahr frische Hefe, dieses Jahr nehme ich aufgelöste Trockenhefe und es scheint besser zu sein.
Die Cyclops und die Wasserflöhe vermehren sich recht gut und ich habe jeden zweiten Tag für meine 20 Becken genug Futter.
Auch die ersten Eischiffchen liegen auf der Wasseroberfläche und kleine ´´Schwarze´´ schwimmen auch schon an der Oberfläche.
Wenn es so weitergeht, könnte es was das Futter betrifft ein erfolgreiches Jahr werden.

Mit freundl. Gruß
Tom Schulze
tom schulze

Re: Cyclops im Gartenteich

Beitrag von tom schulze »

Hallo!
Mittlerweile sind zwei Wochen vergangen und ich habe festgestellt, daß meine Futtertonnen immer ergiebiger werden, denn ich kann jetzt jeden Tag Futter entnehmen.
Die Wasserflöhe haben ne herrliche rote Farbe und vermehren sich scheinbar ohne Ende.Auch die Cyclops scheinen sich zu vermehren, was mir letztes Jahr nicht gelungen ist.
Bei den Mückenlarven sieht es zwar noch etwas mau aus, aber die Saison fängt ja gerade erst an und nen Ansatz mit Brennesselbrühe habe ich derzeit auch noch nicht gemacht.
In den nächsten Tagen werd ich nen Vesuch in einem 90l Mörtelkübel starten, denn der findet auf jedem Balkon seinen Platz und es gibt sicher den einen oder anderen, der Lebendfutter selber züchten möchte und leider keine Garten hat.

MfG
Tom
DKG219

Re: Cyclops im Gartenteich

Beitrag von DKG219 »

Hi Tom !

Fütterst du immer noch mit Trockenhefe in den Futtertonnen ?
Ich habe im Moment 2 Tonnen mit Wasserflöhe und Cyclops, wo ich hin und wieder mal bissel Milch füttere. Leider sind auch ungewollt Muschelkrebse in den Tonnen.


MfG Steffen
tom schulze

Re: Cyclops im Gartenteich

Beitrag von tom schulze »

Hallo Steffen!

Derzeit füttere ich noch mit Hefe. Mit Milch ist mir neu.
Naja, vielleicht probiere ich das mal aus.
Meine 500l Tonne hat gut Futter (Wasserflöhe), die 300l Tonne streikt in dieser Richtung. Dafür sind genug schwarze Mückenlarven vorhanden und es riecht ein wenig.
In den letzten Tagen sind auch vermehrt Wasserflöhe mit Dauereiern zu beobachten, was nur eins bedeuten kann: Wetterumschwung und ein Massensterben der Flöhe, insbesondere nach Gewittern.
Hoffentlich bleiben genügend Cyclops für die Jungfische.

MfG
Tom
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: Cyclops im Gartenteich

Beitrag von Harry_B »

Hallo Tom,

das höre ich jetzt zum erst mal, sind Wasserflöhe bessere Wetterpropheten als Kachelmann ??
Wie kann man Tiere mit Dauereiern erkennen, doch nur im Mirkoskop, oder ??
Kannst Du das noch mal genauer erklären, warum die nach starken Gewittern zusammenbrechen ??


Harald
tom schulze

Re: Cyclops im Gartenteich

Beitrag von tom schulze »

Hallo Harald!

Nee sind sie nicht ,aber ich beschäftige mit Lebendfutter seid ich Eierleger pflege ( ca 25Jahre).
Aus dieser jahrelangen Erfahrung weiß ich daß das passiert.
Als ich noch zu DDR-Zeiten Futter im Teich oder Tümpel fangen konnte, habe ich so meine Erfahrungen gesammelt.
Ich hab mich anfangs gewundert was da so schwarz in den Wasserflöhen ist und es meist aufgetreten ist, kurz bevor sich das Wetter geändert hat.
Desweiteren habe ich auch erlebt, das nach nem Gewitter, am nächsten Tag in einem Tümpel, wo ich tags zuvor noch Flöhe gefangen habe der Kescher leer blieb.
Wenn ich da heute meine Futtertonnen beobachte und feststelle das meine damaligen Beobachtungen sich wiederholen, denke ich, das es da nen Zusammenhang gibt.
Wodurch dieses Sterben zustande kommt bin ich nicht Professor genug, es sind meine damaligen und heutigen Beobachtungen, die mich diese Aussage `` Zusammenhang von Wetter und Dauereier bei Wasserflöhen`` treffen lassen.
Die Dauereier sieht man wenn man die Flöhe im Gegenlicht betrachtet, es ist nen schwarzer Fleck im Rückenbereich der Flöhe und mit ner Lupe sieht man auch die einzelnen Eier.


MfG
Tom
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: Cyclops im Gartenteich

Beitrag von Harry_B »

Hallo Tom,

danke für die Info, da werde ich mal meine Daphnien in der Regentonne besser beobachten. Ich hoffe da tritt so ein Massensterben nicht auf.

Harald
tom schulze

Re: Cyclops im Gartenteich

Beitrag von tom schulze »

Hallo!

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und es hat sich ne Menge in meinen Tonnen getan. Beide Tonnen produzieren reichlich Futter, vorallem Wasserflöhe, aber auch schwarze und rote Mückenlarven. In der 500l Tonne sind sogar ein paar weiße Mülas dabei.
Wenn das so weitergeht kann ich nen kleinen Vorrat an Frostfutter für den Winter anlegen und das obwohl ich seit ein paar Tagen nicht mehr zufüttere.
Für Cyclops scheint die ``Saison`` allerding vorbei zu sein. Es sind vereinzelt noch welche dabei, aber so wie noch vor 4-6 Wochen, ist es nicht mehr.

MfG
Tom
ganjaflo
Beiträge: 32
Registriert: 18 Dez 2011 06:48
Wohnort: Albersweiler

Re: Cyclops im Gartenteich

Beitrag von ganjaflo »

Hab mal n Bild gemacht und wollte das gerne wo anhängen.....
Cyclops.jpg
Cyclops.jpg (52.48 KiB) 5769 mal betrachtet
Antworten