Springschwänze Erfahrungen?

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
Uta

Springschwänze Erfahrungen?

Beitrag von Uta »

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Springschwänzen als Killi-Futter?

Dachte da an meine Epiplatys und einige andere Arten fressen bei mir auch ganz gern von der Oberfläche.

Bin letztens ins Gespräch mit einem leidenschaftlichen Reptilienfan und Lebendfutterzüchter gekommen, der mir empfahl es damit mal zu versuchen. Allerdings scheinen diese im Vergleich zu Drosophila nicht ganz so verbreitet zu sein?

Wäre nett. wenn ihr mal eure Erfahrungen schildern würdet!

Liebe Grüße Uta
Olli

Springschwänze Erfahrungen?

Beitrag von Olli »

Hallo Uta,

vor einiger Zeit ist in einem DKG-Journal ein Artikel über Springschwänze als Futter erschienen. Ich weiß nicht mehr genau von wem, aber ich glaube entweder von Harald Divossen oder Christian.

Ich selbst habe sie eine Zeit lang mit bescheidenem Erfolg für meine Frösche gezüchtet. Leider hat es damals nur gerade so für die Frösche gereicht. Hab mir aber auch keine große Mühe gegeben.
Ich kenne noch einen Züchter der sie sowohl an seine Frösche als auch seine Killis verfüttert. Er züchtet sie sehr erfolgreich auf Holzkohle und verfüttert ein Gemisch aus Trockenhefe, Babyflocken und Flochkenfutter.

Viele Grüße und frohe Weihnachten!

Olli
Uta

Springschwänze Erfahrungen?

Beitrag von Uta »

Hallo Olli!

Herzlichen Dank für die Antwort!

Von der Zucht sagte mir der Bekannte, sollen Springschwänze (eine kleine Heuschreckenart hat er mir auch noch empfohlen) ziemlich leicht sein!

Frage ist natürlich, ob sich der Aufwand für meine Killis lohnt um noch etwas mehr Abwechslung in den Speiseplan zu bekommen.
Und ich mag dieses Krabbelgetier natürlich nicht irgendwann überall in der Wohnung haben, weil die Tiere es nicht fressen. Dann gibt´s Ärger mit der Hausgemeinschaft :D


Liebe Grüße Uta
BerndSchwabeDKG519

Springschwänze Erfahrungen?

Beitrag von BerndSchwabeDKG519 »

Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: Springschwänze Erfahrungen?

Beitrag von Christian04 »

Hi,
hat jemand einen Ansatz abzugeben bzw. zu verkaufen?
LG
Christian
EmoFlo
Beiträge: 57
Registriert: 11 Jun 2007 18:02
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Springschwänze Erfahrungen?

Beitrag von EmoFlo »

Da ist wohl grade ein Totengräber am Werk :lol:
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Springschwänze Erfahrungen?

Beitrag von Th_friedrich »

Hallo,

meine annulatus sind ganz verrückt auf Springschwänze.
Die Zucht der Springschwänze läuft aber sehr wechselhaft, mal gut mal weniger gut.
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: Springschwänze Erfahrungen?

Beitrag von Harry_B »

Meine Annulatus mögen die Springschwänze nicht besonders, andere, z.b. A. Australe oder Apyosemion Arten nehmen sie schon ganz gerne.
Die Springschwänze lassen sich leicht mit den Grindal zusammen auf Seramis züchten. Einfach die Deckscheibe über dem Aquarium abklopfen.

Harald
Rudolf

DKG-Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 18 Okt 2005 18:56
Wohnort: Versmold
Kontaktdaten:

Re: Springschwänze Erfahrungen?

Beitrag von Rudolf »

Christian04 hat geschrieben:Hi,
hat jemand einen Ansatz abzugeben bzw. zu verkaufen?
Eigentlich war hier die Frage nach dem alten Bericht von Uta, ob jemanden einen Zuchtansatz abzugeben hat.

Handelsübliche Zuchtansätze bekommt man im Terraristikhandel oder bei den Züchtern von Pfeilgiftfröschen.

Zur Zeit habe ich keinen Zuchtansatz.

Für die Fische sind Springschwänze ein hervorragendes Futter, die wegen ihrer geringen Größe auch schon von halbwüchsigen Fischen gefressen werden. Da Springschwänze an der Wasseroberfläche schwimmen, müssen die Fische sie dort fressen. Sie können sogar mehrere Tage überleben, wenn sie nicht gefressen werden.

Meine Zuchtanleitung ist im Killifisch-Lexikon unter Chromaphyosemion zu finden.

http://www.killi.org/viewtopic.php?p=30947#p30947

Rudolf
Rudolf Pohlmann / DKG 812
Webseite: http://www.killifische.info/
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Springschwänze Erfahrungen?

Beitrag von Th_friedrich »

Hallo,

ich kann welche abgeben aber kein Versand.
So teuer sind die im Terraristikhandel auch nicht.
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
Metaphas

Re: Springschwänze Erfahrungen?

Beitrag von Metaphas »

Hallo,

Springschwänze sind bei mir (leider) viel zu viele da! Ich habe weiße Asseln gezüchtet für meine lygodactylus williamsi und da haben sich dann auch als "Unterbewohner" auch Springschwänze gut vermehrt! Da ich nun die Terraristik aufgebe (da ich nicht die ganze Woche zuhause bin) habe ich weiße Asseln oder auch Springschwänze ohne Ende..

Falls Interesse vorhanden ist ich fahre wöchentlich von KA nach NU.
Später auch wieder von KA ins Allgäu.

Grüße Carsten
Antworten