Leicht züchtbares immer verfügbares Aufzuchtfutter?

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Leicht züchtbares immer verfügbares Aufzuchtfutter?

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
Da ich meine ersten TA's in 2-3 Monaten aufgieße :D wollte ich einmal fragen ob ihr eine möglichst pflegeleicht und Techniklos laufende Lebendfutterkultur kennt die möglichst immer verfügbar ist und den Jungfischen einen hohen Nährstoffgehalt bietet.
Etwas was in etwa wie eine Pantoffeltierchenkultur läuft wäre ganz praktisch (ich meine natürlich alles außer Artemia :wink: ).
Da ich aber Austrolebias Arten aufgieße sind Pantoffeltierchen etwas zu klein, oder ?
Ich könnte ansonsten noch gesiebtes Tümpelfutter (hauptsächlich Cyclops und Daphnien) verfüttern, würde aber halt für den Fall das ich mal gar nicht zum Tümpeln loskomme (Krankheit oder ähnliches) gerne was zuhause haben .
Wie macht ihr das denn so :)
Gruß Robin
ThorstenDKG416

DKG-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 23 Sep 2004 06:20
Wohnort: 26759 Hinte

Leicht züchtbares immer verfügbares Aufzuchtfutter?

Beitrag von ThorstenDKG416 »

Hallo Robin!
Ich habe meine Austrolebias immer mit Artemia und Mikrowürmchen gefüttert. Wenn sie größer waren dann mit Tümpelfutter und gefrorenen Mückenlarven. Das hat immer gut geklappt.
Viele Grüße
Thorsten
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Leicht züchtbares immer verfügbares Aufzuchtfutter?

Beitrag von themountain »

Microwuerme sind dAS Sorglospaket ;)
ollischultes
Beiträge: 68
Registriert: 30 Okt 2015 20:16
Wohnort: Wipperfürth

Leicht züchtbares immer verfügbares Aufzuchtfutter?

Beitrag von ollischultes »

Hallo
Leicht und günstig züchtbarfinde ich auch die Essigälchen.
Da ich aber gerade erst mit den Killis anfange und bis jetzt nur ab und an an amdere kleine fische verfüttert habe ,kann ich zur Qualität nichts sagen
Gruß Olli
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Leicht züchtbares immer verfügbares Aufzuchtfutter?

Beitrag von notho2 »

Hi
Für frisch geschlüpfte Fische die gleich Artemianauplien fressen, sind noch verschiedene Nematoden wie Essigäalchen und Bierwürmchen geeignet, sowie andere Microwurmchen die in Kultur sind. Kannst näheres hier lesen da habe ich verschiedene Kulturen vorgestellt. Bis die Jungfische gut an Tümpelfutter und Frostfutter gehen, haben sich Grindal bewährt.

Tschau
Steffen :wink:
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Leicht züchtbares immer verfügbares Aufzuchtfutter?

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
Danke für all die tollen Antworten :D ich denke mal das ich es mit Bierwürmchen probieren werde (ich muss nur noch gucken ob ich irgendwo einen Ansatz herbekomme :roll: , wenn jemand welche abzugeben hat gerne per PN :wink: ).
Was ich noch fragen wollte: Ich habe seit einiger Zeit in Aquarien mit viel Laub irgendwelche kleinen (0,5-1mm)freischwimmenden Nematoden.
Kennt die jemand? Und hat sie vielleicht sogar schon mal einer Verfüttert?
Gruß Robin
Antworten