Artemia Cysten vakuumieren

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
DavidDKG509

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 06 Aug 2003 15:35
Wohnort: Bremen

Artemia Cysten vakuumieren

Beitrag von DavidDKG509 »

Hallo zusammen,
über die Lagerung von Artemiacysten wurde ja schon viel geschrieben, aber zum selber vakuumieren konnte ich nicht wirklich was brauchbares finden.

Habe mir eine 425 gr Dose Sanders Artemia bestellt und möchte sie in kleinen Portionen vakuumieren und in die Tiefkühltruhe legen.

Jetzt frage ich mich, ob beim Vakuumieren in Beuteln die Cysten nicht mechanisch geschädigt werden?
Die Beutel ziehen sich ja doch enorm zusammen.
Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße David
DKG 509
Thomas Urban
Beiträge: 46
Registriert: 14 Feb 2009 13:27
Wohnort: rostock

Artemia Cysten vakuumieren

Beitrag von Thomas Urban »

hallo david,
warum willst du dir die mühe machen,kleine portionen zu vakuumieren?
stell die dose doch gleich in den froster,mach ich auch so.
gruß thomas
Jamoti
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jan 2016 21:21

Artemia Cysten vakuumieren

Beitrag von Jamoti »

Hallo

Kann schon sein aber es gibt Vakkumierer, bei denen man den Unterdruck einstellen und regeln kann. Dann könnte man auch ein Brötchen vakumieren ohne es völlig zu zerdrücken. Aber jegliche Luft birgt das Risiko von Schäden am Gefriergut.
Thomas Urban
Beiträge: 46
Registriert: 14 Feb 2009 13:27
Wohnort: rostock

Artemia Cysten vakuumieren

Beitrag von Thomas Urban »

hallo,
aber warum?dose in froster,wenn ich was brauche, setze ich was an,deckel zugeschraubt und wieder
weggestellt.da passiert gar nichts und halten ewig.
gruß thomas
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Artemia Cysten vakuumieren

Beitrag von Armin_P »

Je öfter du die gefrorene Dose öffnest desto mehr Feuchtigkeit kommt rein.

Ich nehme die ganz kleinen Fischtüten vom Warenversand zum Portionieren. Die verknote ich so, dass so gut wie keine Luft drin ist.
cu Armin
DKG 771
nevyn
Kassierer

DKG-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jan 2008 12:34
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Artemia Cysten vakuumieren

Beitrag von nevyn »

Hallo David,

dass die Zysten beim Vakuumieren beschädigt werden, halte ich für ausgeschlossen. Ich würde mir eher darüber Sorgen machen, dass Zysten in die Pumpe gelangen. Das würde wohl nicht lange gut gehen.

Ich friere auch in kleinen Portionen ein, ca. 20 g. Dafür verwende ich kleine Kunststoffdosen mit Schraubdeckel. Reicht jeweils ein paar Tage. Die nächste Dose hole ich dann einen Tag bevor ich sie brauche aus dem Gefrierschrank, damit sie sich aufwärmen kann. So wird verhindert, dass sich beim Öffnen Feuchtigkeit niederschlägt.

Gruß

Kai
DavidDKG509

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 06 Aug 2003 15:35
Wohnort: Bremen

Artemia Cysten vakuumieren

Beitrag von DavidDKG509 »

Moin zusammen,

danke für eure Antworten! Eure Erfahrungen zeigen ja, dass es auch ohne Vakuum ganz gut geht.

Thomas, du fragst warum ich die Eier vakuumieren will. Ich habe nicht so einen enormen Artemia-Bedarf, darum ist Haltbarkeit mir wichtig, gerade bei den Preisen von Artemia. :wink:

Das letzte Mal, dass ich Artemia gekauft habe ist ca. 5-6 Jahre her! Ich hatte die Eier von einem Züchter, der mir aus einer großen Dose Sanders kleinere Portionen in Beutelchen abgefüllt hatte und ich denke sie waren zumindest leicht vakuumiert. Von diesen alten Eiern verbrauche ich gerade den letzten Rest und die Schlupfrate ist nach wie vor hervorragend.

Leider ist der Züchter nicht mehr aktiv, also möchte ich wegen der guten Erfahrungen mit der Methode selber portionieren und vakuumieren. Da mein Vakuumiergerät aber ziemlich kräftig ist, habe ich hier vorab die Frage gestellt.

Ich denke ich werde es einfach mal tun. Die Vakuumstärke kann ich nicht voreinstellen, aber das Gerät hat eine Stopptaste, so dass ich vermeiden kann, dass Eier ins Gerät gelangen und auch die „Stärke“ des Vakuums nach Augenmaß kontrollieren kann. Wenn man die Beutel nicht vollständig vakuumiert, ist es ja offensichtlich auch nicht so tragisch, wie eure Berichte hier zeigen.


Viele Grüße,
David
DKG 509
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Artemia Cysten vakuumieren

Beitrag von Harry_B »

Hallo David,

prinzipiell sind die Zysten bei jahrelanger Lagerung in einer Dose besseraufgehoben als in einem Plastikbeutel.
Durch das Hantieren in der Tiefkühltruhe besteht natürlich immer die Gefahr, dass ein Beutel beschädigt wird.

Ich mache mit dem Dosenöffner 2 Löcher in den Deckel wie bei der Dosenmilch und fülle dann in ein kleines Glas um das so 3 -4 Wochen hält. Die Zysten verhalten sich wie eine Flüssigkeit.
Die Löcher verklebe ich mit Isolierband oder Tesa, darüber kommt der Plastikdeckel.

Hat bisher problemlos funktioniert ...

Harald
DavidDKG509

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 06 Aug 2003 15:35
Wohnort: Bremen

Artemia Cysten vakuumieren

Beitrag von DavidDKG509 »

Moin Harald,

der Tipp mit dem Umfüllen wie Dosenmilch ist gut.
Wegen der Haltbarkeit der Tüten mache ich mir keinerlei Sorgen, die sind recht stabil.

Artemia sind jetzt da, also fange ich mal an umzufüllen.

Gruß David
DKG 509
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Artemia Cysten vakuumieren

Beitrag von Armin_P »

Bei mir sind die abgepackten Einheiten ja nochmal in einer verschließbaren KS-Box, da platzt nichts. Es gibt da sicher mehr als eine Möglichkeit, da muß sich jeder raussuchen was ihm einfacher erscheint.
cu Armin
DKG 771
DavidDKG509

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 06 Aug 2003 15:35
Wohnort: Bremen

Artemia Cysten vakuumieren

Beitrag von DavidDKG509 »

Moin zusammen,
über die Haltbarkeit kann ich natürlich jetzt noch nichts sagen, aber die Zysten halten volles Vakuum in den Tütchen aus. Habe die erste Portion schon angebrochen, alles wie es sein soll.

Gruß David
DKG 509
Antworten