Enchytraen

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
Lessie

DKG-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14 Mär 2016 17:06
Wohnort: Grevenbroich

Enchytraen

Beitrag von Lessie »

Ich habe im Zoohandel Enchytraen gekauft, die waren in einem verschlossenen Plastikbeutelchen und schwammen im Wasser. Ich habe aber in früheren Jahren die Würmer immer in Erde vermehrt (wie überall beschrieben wird) und nun wundere ich mich über den Verkauf im Wasser (wie Tubifex). Nun meine Frage: Sind die Würmer aus dem Beutel mit Wasser als Ansatzt für eine normale Zucht geeignet? Welche Erfahrungen liegen bei Euch vor?
Gruß
Uli
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Enchytraen

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Uli,
diese Enchyträen sind nicht anders als jene, die Du von früher kennst. Du kannst sie in das Substrat geben, dass Du für die Kultur gewählt hast. Innerhalb weniger Wochen bekommst Du so einen entnahmefähigen Besatz.
Viele Grüße
Dieter
Lessie

DKG-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14 Mär 2016 17:06
Wohnort: Grevenbroich

Re: Enchytraen

Beitrag von Lessie »

Hallo Dieter,
danke für Deinen Tip. Ich habe einen Beutel mit Enchytraen verfüttert und den anderen Beutel in eine 2-Liter Plastikbox, gefüllt mit Seramis, gegeben. Futter Haferflocken. Jetzt hoffe ich, dass es so läuft, wie Du es beschrieben hast.
Gruß Uli
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Enchytraen

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Uli,
bei mir läuft es so ähnlich. Regelmäßiges Futter ist wichtig. Am besten funktioniert der Ansatz, wenn Du die Futtermenge so bemisst, dass täglich nachgefüttert werden muss.
Gruß
Dieter
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Enchytraen

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Habe das gleiche auch mal versucht, sprich Enchyträen aus nem Beutel ab in Erde und versucht. Allerdings waren diese Ansätze bei mir ziemlich mäkelig, bedeutend besser hat es mit einem extra dafür gekauften Ansatz funktioniert. Bin mir auch nicht sicher was für eine Enchyträenart das in den Beuteln ist, bei mir sind die Einzeltiere aus dieser Zucht mit ca 2-3cm ziemlich klein geblieben (auf den Beuteln stand nämlich seltsamerweise auch immer buchholtzi als Artangabe drauf :roll: )
Füttern tue ich meine Enchys und Grindal mittlerweile nur noch mit einem Brei aus: 1/3 mit Wasser aufgekochtem Hafermehl, 2/3 Naturjoghurt und vor dem Verfüttern wird der zu verfütternden Menge dann noch etwas Trockenhefe zugemischt. Seitdem habe ich Unmengen sowohl Enchys als auch Grindal :wink: .
LG Robin
Lessie

DKG-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14 Mär 2016 17:06
Wohnort: Grevenbroich

Re: Enchytraen

Beitrag von Lessie »

Hallo Robin,
danke für Deine Rückmeldung. Die Würmer waren tatsächlich nicht sehr groß, also wahrscheinlich Grindal.
Ich werde Dein Futterrezept auch mal versuchen. Ich hoffe dann jetzt auf eine gute Vermehrung.
LG Uli
WilfriedNeumann

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 2013 12:02

Re: Enchytraen

Beitrag von WilfriedNeumann »

Hallo Lessie!
Enchytraen sind kein Problem! Wenn du willst schicke ich dir eine Zucht- und Futteranleitung,wenn du so verfährst,hast du Futter ohne Ende.Ich kann so viele gar nicht selbst verfüttern.Vor allen keine Erde oder
Torfmull.Ich nehme Semiramis oder Kalksplitt und darunter eine Schicht Stroh als Trainage und im Kastenboden immer Abzugslöcher und kühl stellen.Hast du sonst noch Fragen ruf mich an.
MfG
Winni
DKG Nr.:1183
Uli

DKG-Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 26 Jun 2003 18:28
Wohnort: 09600 Oberschöna OT Bräunsdorf, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Enchytraen

Beitrag von Uli »

Hallo miteinander,

versucht es mal mit Katzentrockenfutterpellets - falls ihr Katzen habt ;-). Meine Grindal laufen damit auf SERAMIS überraschend gut und man hat keinen Aufwand mit dem Futterkochen.

Beste Grüße

Uli
Lessie

DKG-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14 Mär 2016 17:06
Wohnort: Grevenbroich

Re: Enchytraen

Beitrag von Lessie »

Hallo Uli,
das ist ein guter Tip. Bisher habe ich damit nur Fliegenmaden gezüchtet. Ich nehme an, dass Du das Trockenfutter vorher einweichst oder überbrühst. Ich werde mal einen zweiten Ansatz machen und dann sehen, was gut läuft.
LG Uli
Uli

DKG-Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 26 Jun 2003 18:28
Wohnort: 09600 Oberschöna OT Bräunsdorf, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Enchytraen

Beitrag von Uli »

Hallo Uli,
einweichen, d.h. auf dem Ansatz mit ein wenig Wasser beträufeln, reicht. Gib mal ne Rückmeldung, ob's bei Dir auch klappt.

Beste Grüße

Uli
Lessie

DKG-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14 Mär 2016 17:06
Wohnort: Grevenbroich

Re: Enchytraen

Beitrag von Lessie »

Hallo Uli,
jetzt ist fast ein Jahr vergangen und ich wollte trotzdem nicht versäumen, das Ergebnis zu melden. Nachdem die Vermehrung gut fortgeschritten war, habe ich es erneut mit den Katzefutterpellets versucht. Der erste Versuch hat nicht geklappt. Es waren zu wenig Würmer und die Pellets sind verschimmelt. Nun sind die 2 Kisten gut gefüllt und die Würmer fressen die Pellets wie verrückt. Ich habe 2 verschiedene Sorten gegeben, beide wurden gleich gut genommen. Jetzt wechsele ich immer zwischen Haferflocken und Pellets.
Ich hoffe, du hast schöne Tage in Stuttgart. Leider mußte ich meine Teilnahme absagen.
Herzliche Grüße
Uli
PS: vom 21.6.-23.6.2019 bin ich zur GdS-Tagung in Dresden
Uli

DKG-Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 26 Jun 2003 18:28
Wohnort: 09600 Oberschöna OT Bräunsdorf, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Enchytraen

Beitrag von Uli »

Danke für Deine Rückmeldung :D

Beste Grüße

Uli
Antworten