Tümpelfutter

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Boss

DKG-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 12 Jun 2008 21:20
Wohnort: Libbesdorf

Re: Tümpelfutter

Beitrag von Boss »

Hi,

Sind Fische im Teich? Wenn nein bekommst du keine Fischkrankheiten.
Ich nehme den Eimer fange an Ort und Stelle alles Große raus. Zu Hause lege ein Luftschlauch mit Ausströmer hinein. Nach ca 2h sind alle Schnecken, egel etc. an der Wand und ich kann füttern.
Mache ich schon jahrelang, du brauchst bloss ein Tümpel ohne Fische.

Grüße Markus
"Lerne von der Natur, um Natur zu schaffen und liebe die Geschöpfe der Natur und lasse sie wachsen."Takashi Amano
lanz-andy
Beiträge: 17
Registriert: 04 Mai 2018 20:13

Re: Tümpelfutter

Beitrag von lanz-andy »

Hallo, ich hatte auch eine Zeitlang die Wonne, im Osten zu wohnen. Kann die Sache mit den gut verfügbaren Teichen und dem in kurzer zeit nicht mehr vorhandensein bestätigen. Es gab in jeder Gemeind, ob Stadt oder Land, Feuerwehrteiche und da gab es Enten und schon waren Kleinkrebse da....
Hydra hatte ich auch, waren auch nicht ungefährlich, hatte Jungfischverlsute. Kurz Kupfer, wie oben beschrieben, und es war vorbei. Das mit den Karpfenläusen kann ich nur bestätigen, haben sich regelrecht wohlgefühlt im warmen Wasser!
Ich hatte es auch mit dem Einsalzen von Futtertieren probiert. Hat zumindest bei den Barschen funktioniert, alles andere ist nicht dran gegangen.
Ja, und die Eigentümerechte und der Naturschutz, Du hast kaum eine Möglichkeit mehr zum Futterfang in Bayern! Und Wilderei ist es obendrein! Also strafbar! Und das ist halt die Problematik, die es unmöglich erscheinen lässt, noch Futter selbst zu fangen. Und nahezu jeder verfügbare Kiesweiher ist mit Fischen zwecks Angeln (Verpachtung - Geld) besetzt. Arme Kulturlandschaft
Wir haben als Kinder noch Tiere gefange, auch für die Schule, beobachtet und wieder ausgesetzt. Und heute........
Mit traurigen Erinnerungen
Andy
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Tümpelfutter

Beitrag von Armin_P »

Hast du da zum Begriff "Wilderei" in Bayern einen Beleg oder eine Quelle?
Solche Aussagen kenne ich nur vereinzelt von Zoohändlern und aktiven Besitzern einer Fischereikarte, beide mit einem gewissen Eigeninteresse..

Wasserflöhe usw. unterliegen imho nicht dem Jagdrecht, in manchen Bundesländern dem Fischereirecht, aber meist nur dann wenn Fische in einem bewirtschafteten Gewässer sind.
ist zwar schon älter
http://www.tuempeln.de/futter/rechtslage.html#bayern
aber solange ich nichts anderes höre ....

nichtsdestotrotz ist es natürlich ev. Diebstahl, Hausfriedensbruch, unbefugtes betreten oder was weiß ich noch alles, wenn der Besitzer des Gewässers nicht damit einverstanden ist. Da kommt es sehr darauf an wie jeder einzelne auftritt. Wenn, wie bei uns passiert, Zäune umgedrückt, niedergetrampelt und einige meinen neben der sich sonnenden Frau des Pächters mit Kescher und Eimer über den Rasen trampeln zu müssen, braucht man sich nicht wundern wenn es Ärger gibt.
cu Armin
DKG 771
lanz-andy
Beiträge: 17
Registriert: 04 Mai 2018 20:13

Re: Tümpelfutter

Beitrag von lanz-andy »

Hallo Armin,
ich habe den Link von tuempeln schon früher gefunden und kann nur die Aussagen bringen, die ich bis dato von anderen Aquarianern und von Amtspersonen gehört habe. Ich werde mich mal näher erkundigen.
Da aber nahezu alles in Bayern in Privatbesitz ist und/oder verpachtet, dürfte sich das eh alles erübrigen.
Und wenn dann das Gewässer wegen irgendwas unter Schutz steht oder in einer geschützten Landschaft, darfst Du ebenfalls nichts fangen! Das ist dann schon sehr bedenklich!
Also bei jedem Tümpel eher vorher fragen. Unwissenheit schützt vor >Strafe nicht!
Andy
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Tümpelfutter

Beitrag von Armin_P »

beruhigt aber ungemein ;-)

man kann sich auch verrückt informieren.

Ich vertraue da auf meine Redekünste, habe auf dem Handy ein paar Fischbilder, DKG-Hefte im Handschuhfach und dann mit den Leuten reden, erklären wie wichtig das Futter für diese besonderen Fische ist und so weiter. Man muss sich nur klar machen das man der Bittsteller ist.
cu Armin
DKG 771
HOWI
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mär 2018 11:52

Re: Tümpelfutter

Beitrag von HOWI »

Hallo,
bei uns sieht es derzeit mit Futter hervorragend aus. 80% rote Daphnien, je 10% Cyclops und weiße Mülas.
Das Ganze waren 3 Achten oder 10 Sekunden Arbeit.
Jeden Tag darf ich aber nicht Flöhe füttern, dann werden die nämlich gar nicht, oder nur sehr zögerlich genommen.
MfG Holger
IMG_20180527_175720.jpg
IMG_20180527_175906.jpg
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Tümpelfutter

Beitrag von notho2 »

Echt fette Beute.😃
Stefan_L

DKG-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Dez 2016 15:19
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: Tümpelfutter

Beitrag von Stefan_L »

Beneidenswert!
Viele Grüße
Stefan DKG1367
WilfriedNeumann

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 2013 12:02

Re: Tümpelfutter

Beitrag von WilfriedNeumann »

Hallo zusammen!
Gestern war ich mit meiner Frau und Hund spazieren,da kam der Teichbesitzer auf mich zu und fragt,was machen denn die Wasserflöhe?ich mußte ihm sagen :Du hast zu wenig Wasser in deinen Teich,ich fange am oberen da ist fast nur Staubfutter drin.An meinen anderen Teich ist zuviel Entenflott
auf dem Teich,da ist zur Zeit nichts los.Die Teichbesitzer hatten noch nie etwas dagegen,ebenso die Angler!So ist es halt bei uns,die kennen mich schon über 50 Jahre.

Wilfried(Winni 2) DKG 1183
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Tümpelfutter

Beitrag von notho2 »

Bei uns ist auch nichts mehr los, einer trocken, im anderen nichts drinn.
Roman Burkardt

DKG-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15 Jan 2015 16:30
Wohnort: Bamberg

Re: Tümpelfutter

Beitrag von Roman Burkardt »

Also bei uns gibt es noch jede Menge.. geh immer mit Sohnemann

Hier mal " unser " Weiher .... ein Nachklärbecken im Landkreis Bamberg

https://www.youtube.com/watch?v=TRlbdwP2AXM
HOWI
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mär 2018 11:52

Re: Tümpelfutter

Beitrag von HOWI »

Hallo,
war heute auch wieder. Die roten Flöhe gibt es immer noch zu Unmengen. Nur will die keiner mehr fressen.
Einzig die Nothos fressen die noch mit Begeisterung, der Rest lutscht nur drauf rum und spuckt sie wieder aus.
MfG Holger
Roman Burkardt

DKG-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15 Jan 2015 16:30
Wohnort: Bamberg

Re: Tümpelfutter

Beitrag von Roman Burkardt »

Ich habe noch 3 Fässer zum Leidwesen meiner Nachbarn im Garten... da sind immer genügend Schwarze Müllas drinn. Und im Bodengrund auch rote. Das mit den Wasserflöhen ist leider so .. nach ein paar mal verlieren sie das Interesse für das Futter.... Aber schwarze gehen immer :-)
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Tümpelfutter

Beitrag von cowpoke »

Ich bin echt froh in unserem Dorfteich fündig geworden zu sein. Selbst jetzt noch sind Flöhe und rote Mückenlarven drin, obwohl es nun stark nachlässt. Der Teich ist mittlerweile mit Wasserpest total zugewachsen, aber das Zeug klärt das Abwasser was von den privaten Klärgruben reinläuft. Kleines Futter ist aber im weiten Umfeld kaum noch zu finden. Einem relativ naheliegendem Teich vermeide ich, da einige annuelle TA's zwar geschlüpfte Tierchen hervorbrachten, diese aber alle wieder abgestorben sind. Ich kann das nur auf das Futter aus diesem Teich zurückführen. Sehr sehr ärgerlich.
In Straußfurt war mal früher eine Zuckerfabrik und 3 sehr große Klärteiche für deren Abfallprodukte. Wasserflöhe der allerbesten Sorte zum einfrieren und das beste, 3 kleine Minitümpel auf dem Rückweg mit weißen Mückenlarven. Zuckerfabrik 1990 weg, Klärteiche zugeschüttet und total sinnlos auch die super Minitümpel. So sieht die bundesdeutsche Neuzeit im Osten aus. Alle Industriebetriebe dicht gemacht und ganz wenige auf max. 10% Belegschaft reduziert. Biotope sinnlos zerstört und die Felder mit Glyphosat verseucht. Dadurch ist auch gleich noch ein Teich in meiner Nähe nun tot, wo früher zuverlässig Cyclops das ganze Jahr über verfügbar waren. Nun muß ich mal sehen wie ich mit meinen Annuellen über den Winter komme. Vielleicht buddel ich mir nächstes Jahr einen eigenen Teich im Garten aus für Cyclops.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Tümpelfutter

Beitrag von notho2 »

Ja es wird immer schwerer unbelastete Gewässer mit Futter für due Fische zu finden.
Antworten