Mikrowürmer und Walterwürmer Substratvergleich

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Mikrowürmer und Walterwürmer Substratvergleich

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Habe in den letzten Wochen aus reinem Interesse und den Unmengen an Rezepten für ,,den besten Mikro/Walter Brei" mal ein bisschen rumprobiert.
Ich habe insgesamt 6 verschiedene Rezepte getestet:
1.Haferflocken mit Milch und Trockenhefe: Ging gut, die Trockenhefe hat sich dank dem Zucker in der Milch gut und schnell gemacht, leider kippten die Kulturen nach ca. 5 Wochen allesamt.
2.Haferflocken mit Milch ohne Hefe: Ging nur sehr schleppend voran, jedoch besser als Haferflocken mit Wasser und ohne Hefe, vermute mal das die im Ansatz schon vorhandenen Hefekulturen durch den Milchzucker schneller in die Puschen kamen.
3.Haferflocken mit Wasser ohne Hefe: Ging auch aber noch langsamer als mit Milch.
4.Haferflocken mit Wasser mit Hefe: Ging nach ca. 1 Wochen Anlaufzeit auch recht gut, allerdings gefällt mir die Konsistenz mit Milch sehr viel besser, Abhilfe schaffte hier Haferflockenmehl.
5.Haferflocken mit Milch, Spirulinapulver und Hefe: Die Kulturen waren um einiges Produktiver als ohne Spirulina , allerdings verringerte sich die Wurmernte nach 3 Wochen gen Null ohne Kippen des Ansatzes.
6.Paniermehl mit Milch ohne Hefe: Die Kultur läuft ohne Hefe sehr schleppend, jedoch ist die richtige Konsistenz sehr viel leichter zu treffen als mit Haferflocken da diese viel länger nachquellen.

Abschließend sei noch gesagt das bei allen Kulturen die Gabe von Frischhefe innerhalb von ca. 10-20 Stunden zu einer Explosion von Würmchen führte, allerdings haben dann die Haferflockenbreie innerhalb von 2-3 Wochen allesamt den Geist aufgegeben , wurden braun und müffelten erbärmlich und die Populationen an Würmern brach auf ein Minimum bis vollständig zusammen.
Ich habe für mich den Schluss gezogen das ich wohl auf Paniermehlbreie umsteigen werde und auf jeden Fall die zusätzliche Gabe von Spirulinapulver wieder erhöhen werde.
Nun noch ein paar Bilder:
Ein Haferflockenbrei mit Wasser, die Konsistenz gefällt mir nicht sonderlich
Ein Haferflockenbrei mit Wasser, die Konsistenz gefällt mir nicht sonderlich
Der Favorit der Versuche: Der Paniermehlbrei
Der Favorit der Versuche: Der Paniermehlbrei
Und das armselige Ergebnis nach einer Woche ohne Zugabe von Hefe in einem Haferflockenbrei mit Wasser
Und das armselige Ergebnis nach einer Woche ohne Zugabe von Hefe in einem Haferflockenbrei mit Wasser
Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder kennt noch jemand Rezepte die besser funktionieren? Bin ja immer an neuen Ideen Interessiert;).
LG Robin
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Mikrowürmer und Walterwürmer Substratvergleich

Beitrag von manticora »

Hallo,
ich ziehe meine auf Haferflocken (zu Pulver gemahlen) mit Wasser, mehr nicht, da laufen beide Würmansätze richtig gut drauf.
Hefe geb ich höchstens mal zum boostern kurz vorm Zusammenbruch meiner Ansatzes rein.
Kennt ihr eigentlich den ultimativen Film zu Mikro und all den anderen Würmern. Ein Interview mit Herrn Walter himself. Klasse!
https://www.youtube.com/watch?v=wR4O3JNxnCM
Gruß,
Knut :-)
Knut Bieler, DKG 915
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mikrowürmer und Walterwürmer Substratvergleich

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Interessant, dann werde ich bei mir die Methodik vielleicht doch noch mal ausgiebiger testen müssen (vielleicht stimmte bei meinen auch die Feuchtigkeit nicht ganz :shock: ).
Den Film habe ich mir vor wenigen Tagen als Inspiration zum Ansetzen meiner Grindals angeguckt :lol:, definitiv einen Daumen nach oben dafür :mrgreen: .
LG Robin
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Mikrowürmer und Walterwürmer Substratvergleich

Beitrag von Armin_P »

Am Samstag hatte Peter Zeller bei seinem Vortrag in Simbach Mikro auf Karottensaftbasis dabei. Ich habe leider nicht exakt aufgepaßt, aber es soll wohl Vorteile bei der Ernährung geben, Vitamine usw.
cu Armin
DKG 771
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Mikrowürmer und Walterwürmer Substratvergleich

Beitrag von Th_friedrich »

Ich hatte mal mit Toastbrot gute Erfolge.
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mikrowürmer und Walterwürmer Substratvergleich

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Danke für die Ideen, das mit dem Karottensaft muss ich unbedingt mal ausprobieren :D, so kriegt man den Nährwert bestimmt noch besser hin.
Das mit dem Toastbrot bestätigt meine Erfahrung mit dem Paniermehl 8), werde aber da auch noch mal das normale und das Vollkorn vergleichen .
LG und schönes Wochenende an alle,
Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mikrowürmer und Walterwürmer Substratvergleich

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Ich habe heute mal einen Brei mit Möhrensaft als Basis gemacht, ging wie zu erwarten gut , mieft aber nicht schlecht der Saft. Unglaublich das Muttern das in mich reinbekommen hat als Baby :lol: .
IMG_5046.JPG
IMG_5047.JPG
Hat ein bisschen den Charme von Kürbissuppe :mrgreen: . Ich bin schon gespannt wie sich dieser Brei macht und ob die Würmlein die schönen Carotine aus dem Saft mit ins Jungfischbäuchlein bringen :wink: .
Da in der Möhrensaftflasche ein ganzer Liter drinne war und ich das Zeug bei besten Willen nicht durch den Hals bekomme :mrgreen: haben wir den Rest einfach im Eiswürfelbereiter eingefroren, sollte ja eigentlich keine Probleme machen.
LG Robin
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Mikrowürmer und Walterwürmer Substratvergleich

Beitrag von cowpoke »

Ihr seid ja experimentierfreudig und scheint viel Zeit zu haben. :D
Früher habe ich Micro vermehrt auf 3 Arten.
1. Haferflocken in Wasser eingeweicht und 2 Pinselstriche Micro drauf im breiten Einmachglas.
Deckel mit Streichholz dazwischen aufgelegt. Als Sicherheits-Ansatz für längere Zeit ohne Aufsicht.
2. Gewässerte alte Brotscheibe als Zwischenansatz.
3. Power Ansatz mit eingeweichtem altem Brötchen (Wasser wieder ausgedrückt) zur schnellen Vermehrung. Ich erinnere mich noch an einen leichten Zusatz von Backhefe, der zur Unterdrückung von Schimmelpilzen diente. Schimmelnester sollten natürlich entfernt werden.

Gegen Experimente habe ich nichts, Möhrensaft, Apfelsaft etc. aber ich würde es nur ergänzend in geringer Menge hinzugeben bei den Weizenmehlprodukten, um Gärung zu verhindern. Auch nur wenn der Ansatz richtig losgeht. In der Regel wird es nach 1 Woche vergammeln. Die Essigählchen werden nach 3 Tagen etwa an der Behälterwand hoch gehen bis in 3cm Höhe und können mit einem feinen Pinselchen direkt entnommen und ins Aquarium befördert werden. Die Kultur bricht zusammen, weil das Zeug zu sauer wird durch die Ausscheidungen der Würmer, deshalb bringt eine Verlängerung durch Futterzugabe nicht viel.

Wenn Micro versendet wird genügt schon ein Korn aus dem Haferflockenansatz auf ein Stückchen eingeweichtes Brötchen mit 2 Krümel Backhefe in ein Arzeneiröhrchen zu geben. Höchstens 1/3 gefüllt. Der Empfänger gibt Wasser hinein und spült es auf eine trockene Toastscheibe in einen Margarinebecher.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten