Walterwürmer vs. Pantoffeltierchen Größenvergleich

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
mischpappe
Beiträge: 4
Registriert: 27 Sep 2015 23:23
Wohnort: 64579 Gernsheim

Walterwürmer vs. Pantoffeltierchen Größenvergleich

Beitrag von mischpappe »

Hallo,

Pantoffeltierchen haben eine Größe von 0,3mm.
Wie groß sind Walterwürmer aka panagrellus solisioides?

Letztere kann man sogar einfrieren.
Hat jemand Erfahrungen mit Walterwürmern gemacht? Taugen sie als Alleinfutter für die frisch geschlüpften oder ist ein Heuaufguss besser?

Arnold
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Walterwürmer vs. Pantoffeltierchen Größenvergleich

Beitrag von chidrup »

Moin Arnold,

nach meiner Beobachtung ist ein Alleinfutter immer eine Notlösung!
Keine Ahnung, aber bei mir werden von einigen Arten auch Grindalwürmchen sofort gefressen.
Weil ich auf Qualität achte, biete ich alles erreichbare Futter an, auch Mulm und Algen.

Sorry, deine Frage hab ich nicht beantwortet.

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
thbruenjes

DKG-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10 Mai 2009 01:09

Re: Walterwürmer vs. Pantoffeltierchen Größenvergleich

Beitrag von thbruenjes »

Hallo Arnold,

ich habe schon ein paar mal versucht, Jungfische nur mit Walterwürmchen groß zu ziehen. Alle Arten, bei denen ich es versucht habe, haben zwar die Zeit nur mit Walterwürmchen überlebt, aber Wachstum konnte ich nicht wirklich feststellen. Erst als ich dann mit frisch geschlüpften Artemianauplien angefangen habe zu füttern, konnte ich merkliches Wachstum bei den Junfischen feststellen.

Viele Grüße
Thorsten
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Walterwürmer vs. Pantoffeltierchen Größenvergleich

Beitrag von themountain »

Ich ziehe meine Notho grundsaetzlich nur mit Micros auf da das mit artemia hier in Lima so ne Sache ist....hab da irgendwie nochkeine beschwerden. Fuer Frischgeschluepfte nehme ich allerdings immer Infusorien fuer die ersten drei bis vier Tage.
Antworten