Weiße Kugeln in Grindalzucht

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Weiße Kugeln in Grindalzucht

Beitrag von Harry_B »

Sei einiger Zeit habe ich in meinen Grindalzuchten kleine weiße Kugeln, etwas milbenähnlich, ich kann aber keine Bewegung feststellen. Der Ertrag der Würmer schwindet dadurch ziemlich.
Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich es wegkriege ??

Harald

Hier 1 Bild
Grindal.jpg
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Weiße Kugeln in Grindalzucht

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Harry,
solch eine Erscheinung hatte ich in meinen Kulturen noch nie. Könnten es Rückstände aus dem Futter sein?
Gruß
Dieter
oberfeld

DKG-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12 Aug 2005 12:40
Kontaktdaten:

Re: Weiße Kugeln in Grindalzucht

Beitrag von oberfeld »

Hallo zusammen,
das sieht ganz nach Kugelmilben aus, die sind sehr schwer zu entfernen, leider tretten diese immer wieder mal auf, meist werden sie schon mit dem verwendeten Zuchtsubstart eingeschleppt, man sieht sie erst wenn es sehr viele sind.

Zum eine kann man versuchen die Dose zu fluten damit die Milben ausgespült werden,
meist ist es aber besser die befallen Dosen zu vernichten und alles mit heißem Wasser auszuspülen.
Gruß
Stefan DKG 1363
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: Weiße Kugeln in Grindalzucht

Beitrag von Harry_B »

Hallo Stefan,

ja jetzt habe ich mal nach Kugelmilben gegoogelt, das sind sie wohl.
Da muss ich mal schauen was ich machen kann.

Danke
Harald
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Weiße Kugeln in Grindalzucht

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo in die Runde,

man lernt offensichtlich nie aus! Von Kugelmilben hatte ich bisher nie etwas gehört und sie schon gar nicht gesehen. Ich kann mir auch Schöneres vorstellen.

Gruß
Dieter
oberfeld

DKG-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12 Aug 2005 12:40
Kontaktdaten:

Re: Weiße Kugeln in Grindalzucht

Beitrag von oberfeld »

Hallo zuzsammen,
gerne Harald, aber Kugelmilben gehen echt, Raubmilben sind schlimmer :shock: ......

@Dieter,
wohl war :D
Gruß
Stefan DKG 1363
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Weiße Kugeln in Grindalzucht

Beitrag von chidrup »

Hallo,

bei Grindalkultur auf Seramis mit regelmäßiger Spülung zur Ernte mittels Sieb Nr.2, gibt es reichlich Würmchen, bei mir auch gewollt mit Springschwänzen. Die üblichen Parasiten Milben, Fliegen Schimmel etc. verschwinden und der Ansatz ist immer sauber.

Diese Methode gehört bei der IGL mittlerweile zum Standard.

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: Weiße Kugeln in Grindalzucht

Beitrag von Harry_B »

Hallo Chidrup,

Springschwänze habe ich auch in meinen Kutluren, aber in den befallenen Dosen können sie sich nicht so richtig vermehren.
Du meinst die Sose wird geflutet und das Wasser dann ausgesiebt ??

Harald
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Weiße Kugeln in Grindalzucht

Beitrag von chidrup »

Hallo Harald,

du hältst den Behälter kurz unter einen kräftigen Wasserstrahl. Die Springschwänze schwimmen sofort nach oben. Etwas schütteln und einen Moment warten, dann erscheinen die Grindals in großen Klumpen.
Diese schüttet man in Sieb Nr. 2. und stellt das Sieb auf einen Glasteller. Wenn man das regelmäßig macht, reicht der Vorgang einmal. Es bleibt dann genügend im Ansatz um die Ernte in einer Woche zu wiederholen.
Die Springschwänze lassen sich wie Wasser ohne Würmchen aus dem Sieb schütten.
Es soll möglichst wenig Restwasser im Ansatz bleiben. Drum schütte ich nochmals vorsichtig durch ein gröberes Sieb ohne viel Seramis heraus zu befördern.

Die Grindals verfüttere ich mit einem Löffel aus dem Sieb.

Nach der Ernte bekommen meine zusätzlich eine komplette Kapsel Fischöl. Es dauert jedoch länger als eine Woche bis diese verbraucht ist. ( ich habe 6 Ansätze).

Fütterst Du ausser Haferflocken noch etwas?

Habe festgestellt, dass Milben besonders auftreten nach Fütterung mit Fischfutter, Brotstückchen, Teeresten etc.
Etwas Spirulinapulver kann man von Zeit zu Zeit aber geben.

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: Weiße Kugeln in Grindalzucht

Beitrag von Harry_B »

Ich füttere nur Haferflocken, Spirulina habe ich schon probiert, da geht aber der Ertrag eher zurück.
Seit ich Springschwänze in den Ansätzen habe, sind keine dunklen Milben mehr vorhanden, die waren früher ein Problem.
Die weißen habe ich erst seit kurzem, habe sie aber durch gleichzeitiges auswaschen auf 4 Boxen verteilt.
Seit gestern habe ich den Deckel entfernt um den Ansatz etwas austrocknen zu lassen.
Antworten