DKG Journal 1/2017

Termine, Berichte, Ankündigungen
Antworten
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1309
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

DKG Journal 1/2017

Beitrag von notho2 »

Hi,
seit Montag ist das neue Journal der DKG (Deutsche Killifisch Gemeinschaft), 49. Jahrgang, Heft 1, Februar 2017 da.
IMG_20170209_212853-1.jpg
Etwas dicker als sonst, 60 Seiten, fast schon ein kleines Suppel, als Themen Heft über "Oryzias - Reisfische". Die Autoren und unser Redakteur Wolfgang Eberl haben da ein tolles Journal vorgelegt, meine Hochachtung. Wurden doch Reisfische in der DKG sonst eher stiefmütterlich behandelt. Ja ich weiß, sie sind ja eigentlich keine Killis, aber in der DKG aufgehoben.

- Knut Bieler "Oryzias - ein Überblick über die aquaristisch relevanten Reiskärpflinge"

- Knut Bieler "Oryzias sarasimorum (POPTA, 1905) - ein ungewöhnlicher Reisfisch aus dem Lindu-See"

- Jens Kühne "Erfahrungen mit zwei Reisfisch-Arten der Gattung Oryzias in Vietnam"

- Jens Kühne "Verbreitungsschwerpunkte von Oryzias"

- Karl-Heinz Rossmann "Oryzias spec. 'Jorai River' - Der kleine Engel aus Bengalen"

- Karl-Heinz Rossmann "Nur die Harten kommen in den Garten, Zehn Jahre Erfahrung mit der Freilandhaltung von Oryzias latipes"

- Jakob Geck "Einige Bemerkungen zur Gattung Oryzias"

- Robert Pellegrini "Der Medaka (Oryzias latipes) - ein 'neuer' Fisch für die westliche Welt?"

- Thomas Litz "Eine Literatur Auswahl zu Reisfischen"

Wie gesagt ein tolles Heft zum schmökern und neues zu lernen. Hoffentlich geht das Jahr so weiter. Ich kann es nur jeden weiter empfehlen.

Tschau
Steffen
Antworten