Zucht Buch

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Kamikasi

DKG-Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22 Jan 2009 07:37
Wohnort: Singen Hohentwiel

Zucht Buch

Beitrag von Kamikasi »

Hi zusammen ;o)
Nach längerer abwesenheit vom Hobby durch Trennung und mehreren Schicksalschläge in der Familie bin ich nun wieder am Aufbau meiner Zuchtanlage . Ich lese mich grade wieder durch meinen Stapel DKG Hefte und sonstige Informationsquellen .
Nun habe ich in einem Heft über die Geschlechterverteilung bei Killifischen (DKG Journal Februar 2012) etwas über das führen eines Zuchtbuches gelesen . Leider ging das früher total an mir vorbei ... nun bin ich ehrlich gesagt von der Idee sehr angetan auch ein Zuchtbuch über jede Art zu machen . Nun meine Frage was kommt alles rein ? Ich habe im Internet nichts gefunden ausser Zuchtbuch für Hühner und Hunde ^^ und die bringen mich nicht weiter ... erstens die Eier sind zu gross und zweitens Lebendgebärend :D
Also falls jemand mir helfen könnte was da alles rein kommt wäre ich sehr Dankbar !
Liebe grüsse Peter (DKG 1301)
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Zucht Buch

Beitrag von notho2 »

Hi Peter,
ich habe früher als Schüler über eine gewisse Zeit (etwa 3 Jahre)eines geführt. Ich habe Spalten gemacht für Datum (angesammelt am), Art mit Fundort, wie viele Eier, welche Menge ist geschlüpft.. Habe das Buch immer noch und ist eine nette Erinnerung.

Jetzt stellt sich die Frage, lohnt sich für einen selber die Niederschrift und was willst du damit erreichen, was soll die Auswertung der Daten für dich erbringen. Ich persönlich habe den Aufwand dann irgendwann gelassen.

Arbeitest du mit verschiedenen Wasserwerten in verschiedenen Ansätzen, musst du das auch vermerken und alle Jungfische getrennt aufziehen, um festzustellen wie das Geschlechter Verhältnis bei diesen Wasserwerten und Temperatur etc. ist. Das sprengt bei mehreren Arten dann wahrscheinlich deine Kapazitäten.
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Zucht Buch

Beitrag von cowpoke »

Hallo Peter,
ich finde das sinnvoll, wenn man schon Kenntniss hat von starkem Geschlechterüberhang. Eine Versuchsreihe auch festgehalten Temperaturangaben zur Eireifung, PH Wert und Wasserhärte. Gleiches evtl. beim Zuchtansatz könnte folgern lassen ob man überhaupt Einfluss nehmen kann.
Hat sowas schon mal jemand gemacht? Hochinteressant würde ich meinen, da man auch einen Überhang der Mädchen wünscht.
Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Zucht Buch

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Peter,
irgenwann wirst Du Dich mit Freunden über Deine Haltung oder Zucht dieser Killis unterhalten wollen. Da ist solch ein Zuchtbuch eine gute Gedächtnisstütze. Es genügen auch einfache Notizen, möglicherweise im PC gespeichert oder im Smartphone. Mir sind solche Daten wie Entwicklungszeit bei welcher Temperatur zum Vergleich sehr wichtig. Und wenn dann die Erfahrung zu vielen Arten über die Jahre zwangsläufig wächst, wirst Du Deinem Gedächtnis nicht mehr trauen wollen.
Viel Erfolg
Dieter
Peterpara
Beiträge: 9
Registriert: 27 Mär 2019 22:48

Re: Zucht Buch

Beitrag von Peterpara »

Hallo zusammen,

meine Killis haben kürzlich Nachwuchs bekommen. Vom Aussehen her tippe ich eher auf die C Splendopleure als auf die C. Australe.

Zwar hatte ich es nicht unbedingt auf eine Zucht ausgelegt, da mir bisher auch noch die Erfahrung fehlt, jedoch möchte ich nun natürlich gerne, dass die Jungfische durchkommen.

Dazu habe ich ein Brutbecken eingesetzt und füttere die Kleinen 1 x täglich (ca. 1 cm) mit Artemia Nauplien. Jetzt stellen sich natürlich wichtige Fragen:

- War das so weit richtig?
- Wie füttert ich weiter? (Bis Mückenlarven gefüttert werden können wird es ja noch etwas dauern.)
- Wann kann ich sie gefahrlos zurück zu den Elterntieren setzen? Welche Größe sollten sie haben? (Leider habe ich kein zweites Becken, dass ich nutzen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Jens
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Zucht Buch

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Jens,
für die Frage ist es eigentlich ein bisschen spät. Denn nicht alle Arten nehmen als Erstfutter Artemia. Und die Kultur von Pantoffeltierchen oder der Fang von Rädertierchen benötigt etwas Zeit und Vorbereitung. Nachdem Du nicht weißt, welche Art Du überhaupt pflegst, wäre es am Einfachsten, Du nimmst mal ein Bild von Deinen Schützlingen auf. Für die grobe Einteilung reicht sicherlich ein Schnappschuss mit dem Handy.

Grundsätzlich kannst Du prüfen, ob Dein Vorgehen richtig ist, indem Du den Jungen beim Fressen zuschaust. Es kann sein, sie probieren an den Artemia rum, schlucken sie aber nicht oder spucken sie wieder aus. Wenn sie sie schlucken, ist alles o. K.

Artemia kannst Du noch einige Tage füttern. Dann wäre zusätzlich günstig, Grindal zu geben. Tümpelfutter wäre hilfreich, ist aber nicht überall zu fangen. Ich lese manchmal aus lebenden Roten Mücklarven die kleinen aus. Tiefgefrorene Cyclops können ebenfalls hilfreich sein.

Der Zeitpunkt, an dem Du die Jungen gefahrlos zu den Eltern setzen kannst, ist auf die Ferne nicht so leicht zu bestimmten. Wenn das Becken gut bepflanzt ist, also Schutz bietet, Du die Eltern reichlich fütterst, kannst Du es schon bald versuchen.

Viel Erfolg
Dieter
Peterpara
Beiträge: 9
Registriert: 27 Mär 2019 22:48

Re: Zucht Buch

Beitrag von Peterpara »

Danke für die Antwort.

Anbei ein Foto. Ich würde wie gesagt eher auf C. Splendopleure tippen und nicht auf C. Australe.

Sie haben bisher die Artemia Nauplien genommen, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich habe es auch mit möglichst kleinen weißen Mückenlarven (Frostfutter) probiert. Sie gehen ran, das Schlucken scheint aufgrund der Größe aber noch schwierig zu sein.

Da sie nur langsam wachsen und noch knapp unter 1 cm sind, denke ich, dass ich mit dem Zurücksetzen ins normale Becken vermutlich noch warten sollte.
Dateianhänge
20190506_212251.jpg
20190506_212346.jpg
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Zucht Buch

Beitrag von notho2 »

Hi,
Ist auf jeden Fall ein Chromaphyosemion, aber da auf die Art zu schließen ist nicht möglich, da schauen sich die Jungfische alle ziemlich gleich aus, auf jeden Fall kein australe.
Peterpara
Beiträge: 9
Registriert: 27 Mär 2019 22:48

Re: Zucht Buch

Beitrag von Peterpara »

Dann werden es Splendopleure sein, da ich nur dir zwei Arten habe. Könnte vom Aussehen auch gut passen.

Es geht ihnen gut, aber ich traue mich immer noch nicht, sie bei 1 cm Größe zurück ins normale Becken zu setzen, da ich nicht weiß, wie die normalen Killis auf die kleinen reagieren.

Außerdem weiß ich nicht, ob eine gezielte Fütterung dann so gut möglich ist.

Was mich wundert, ist, dass sie nicht so richtig wachsen wollen. Hat jemand vlt. Futter-Tipps?

Viele Grüße
Peter
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Zucht Buch

Beitrag von notho2 »

Mit einem cm würde ich noch warten, mit 1,5 sind sie aus dem gröbsten raus. In der Größe neben Artemia Frostfutter was in das Maul passt, ansonsten Grindal, Springschwänze und Tümpelfutter.
Tschau
Steffen
Peterpara
Beiträge: 9
Registriert: 27 Mär 2019 22:48

Re: Zucht Buch

Beitrag von Peterpara »

Danke für die Info! Es geht allen inzwischen 3 Jungfischen gut. Ich dachte, dass es alles Weibchen sind. (Gibt es beim Geschlechterverhältnis eigentlich bestimmte Wahrscheinlichkeiten?) Je größer der Größte wird, desto mehr denke ich, dass ich mich auch täuschen könnte.

Die Querstreifen, die alle Jungtiere schnell hatten, erinnern an die Mutter. Aber die Rückenflossen erinnern mich dann doch eher an einen männlichen Splendopleure. Was meint ihr? Fotos von Jungfisch und der Mutter findet ihr im Anhang.

In dem Zusammenhang habe ich mich schon gefragt, wie das eigentlich mit Inzest ist. Ich hatte von Anfang an nur ein Paar Splendopleure im Becken und sonst nur Australe.

VG
Jens
Dateianhänge
20190815_171211.jpg
20190815_171343.jpg
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Zucht Buch

Beitrag von notho2 »

Das sind Chromaphyosemion, keine australe. Das obere Bild ist ein M, das untere ein W.
Peterpara
Beiträge: 9
Registriert: 27 Mär 2019 22:48

Re: Zucht Buch

Beitrag von Peterpara »

Ja genau. Ich war mir nur bei dem Geschlecht des Jungfisches nicht sicher. Danke für die Einschätzung!
Antworten