Chromaphyosemion für Killianfänger

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Amadea
Beiträge: 3
Registriert: 25 Apr 2018 16:48

Chromaphyosemion für Killianfänger

Beitrag von Amadea »

Hallo ihr Lieben,

nach einer vierjährigen Pause, steige ich gerade wieder in die Aquaristik ein und habe mir ein Juwel Lido 200 gekauft, dies ist frisch bepflanzt und wird gerade eingefahren. Genau genommen hat das Becken ein Volumen von 200l, durch seine quadratisch wirkende Form hat es nur eine Länge von 71cm.
Das Aquarium ist ein kleines Familienprojekt, das bedeutet, das mein 3,5-jähriger Sohn, mit Hilfe, die Fütterung übernimmt und und Wasserproben entnimmt. Als Bodengrund haben wir den dunkelbraunen Dennerle Kristall-Quarz-Kies mit einer Körnung von 1-2mm drin.
Nachdem ich hier ein wenig quer gelesen habe, konnte ich direkt ein paar sehr hübsche Kandidaten die wir uns heraus geschaut hatten, von unserer Liste streichen. Die Chromaphyosemion-Arten sind noch drauf, aber wir sind natürlich auch für alle anderen Vorschläge offen (ausser Aphyosemion australe und Fundulopanchax gardneri).
Wir würden uns wünschen, dass sich die Fische leicht vermehren lassen und sich zeigen, ein Artenbecken und die Versorgung mit Lebendfutter ist für uns kein Problem. Die Fische sollten für Killianfänger geeignet sein und in einem 71cm langen Aquarium gut zurecht kommen.
Ich hoffe ihr habt gute Nachrichten für uns und das wir uns nicht von den Killis verabschieden müssen.

Herzliche Grüße
Sandra
Uli

DKG-Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 26 Jun 2003 18:28
Wohnort: 09600 Oberschöna OT Bräunsdorf, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Chromaphyosemion für Killianfänger

Beitrag von Uli »

Hallo Sandra,

ich würde Dir vorschlagen, mal mit einer unserer Regionalgruppen Kontakt aufzunehmen. Wo kommst Du denn her? Ich könnte derzeit z.B. Chromaphyosemion alpha abgeben, die Dein Becken lieben würden.

Beste Grüße

Uli
Amadea
Beiträge: 3
Registriert: 25 Apr 2018 16:48

Re: Chromaphyosemion für Killianfänger

Beitrag von Amadea »

Hallo Uli,

vielen Dank für deine Antwort, ich wohne in der Nähe von Köln. Ich habe die Regionalgruppe West schon gefunden, ich dachte, für eine erste Beratung bzw. Entscheidungshilfe wäre das Forum besser geeignet.

LG
Sandra
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Chromaphyosemion für Killianfänger

Beitrag von notho2 »

Hi Sandra,
im Prinzip eignen sich fast alle Chromaphyosemion Arten. Aber als Anfänger würde ich dir volcanum, bitaeniatum oderbivittatum empfehlen, die sich meist auch einfach vermehre lassen. Von verschiedenen volcanum Populationen, kann ich dir auch sagen das im Artaquarium Jungfische mit aufkommen.
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Chromaphyosemion für Killianfänger

Beitrag von Armin_P »

Hallo Sandra, ein paar Angaben zum Wasser und voraussichtlicher Temperatur im Sommer, wären schon wichtig um einen vernünftigen Rat geben zu können.
cu Armin
DKG 771
Amadea
Beiträge: 3
Registriert: 25 Apr 2018 16:48

Re: Chromaphyosemion für Killianfänger

Beitrag von Amadea »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, die drei Arten gefallen mir ausgesprochen gut.
Die Temperatur in meinem Aquarium ist ganzjährig steuerbar, unser Wohnzimmer heizt sich im Sommer nicht auf, so das eine konstante Umgebungstemperatur herrscht. Aktuell habe ich im Aquarium eine Temperatur von 24°C eingestellt, da ich damit rechne, dass wir ein Artenbecken haben werden, ist die Temperatur, individuell auf die jeweilige Art die einzieht, einstellbar.
Da das Aquarium gerade erst einfährt habe ich bisher nur die beiden Werte getestet,
PH 6,6
KH 4
Herzliche Grüße
Sandra
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Chromaphyosemion für Killianfänger

Beitrag von Armin_P »

Hallo Sandra,
dann spricht natürlich nichts gegen die genannten Arten. Darf man fragen wieso z.Bsp. der australe aus deiner Wunschliste gefallen ist?
Bei deinen Voraussetzungen würden auch andere Aphyosemion passen. Habe gerade A. pyrophore "Komono gelb" nachgezogen. Finde den durchaus auch für Anfänger geeignet, da kamen neben der aktiven Zucht auch ständig Jungtiere im Becken hoch. Der ist ganz gut verbreitet, bestimmt auch in deiner Gegend zu bekommen.

Bei der Beckengröße ist auch eine Gemeinschaft aus 2-3 Arten denkbar. Wichtig ist, dass sich die Weibchen gut unterscheiden lassen.
cu Armin
DKG 771
nevyn
Kassierer

DKG-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jan 2008 12:34
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Chromaphyosemion für Killianfänger

Beitrag von nevyn »

Hallo Sandra,

am Samstag ist Treffen in Neuss. Aphyosemion bzw. Chromaphyosemion sind üblicherweise reichlich im Angebot, inklusive einer Beratung durch die Züchter. Wir helfen da gerne, wobei ich mich selber etwas ausschließen muss, ich züchte hauptsächlich annuelle Arten. Einfach kommen und fragen.

Gruß

Kai
Antworten