LED-Lampe

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Harry_B
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LED-Lampe

Beitrag von Harry_B »

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer LED-Lampe mit einem Farbwiedergabeindex (CRI) > 95 die so zwischen 10 und 20 Watt haben sollte, maximale Länge 80 cm.
Sie sollte auch erschwinglich sein, also wenn möglich keinen Aquariumsaufschlag enthalten.
Hat jemand Bezugsquellen für sowas ??

Harald
cowpoke

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Re: LED-Lampe

Beitrag von cowpoke »

Hi Harald,
neueste Entwicklung am Markt dazu.
https://www.aliexpress.com/item/1set-Fu ... 52274.html
Registrieren um zu kaufen, dann oft Versandkostenfreie Lieferung.
Ich bezahle mit Visa Card ohne Probleme und es gibt wegen der langen Lieferzeit (2 Monate können es werden bei Verschiffung) auch eine Absicherung, wenn nichts ankommt - Geld zurück.
Die 30W Typen eignen sich hervorragend und können direkt an 230V~ angeschlossen werden. Eine Seite kommt an den Neutralleiter. Kabel maximal 1mm² flexibel muss angelötet werden. 2-3 solcher LED's parallell sind für ein 80er Becken genug. Ich beleuchte aber zusätzlich mit 3 Stck. 5 Watt weiss, damit es etwas natürlicher aussieht. Bastelarbeit ist erforderlich und ich gebe auch nur diese Tips unter Vorbehalt, da mit 230V hantiert wird! Für jede dieser LED's ist ein Kühlkörper erforderlich! Passendes findest Du im Computerschrott. Es gibt solche LED's auch für 12V, da braucht es aber auch ordentliche Schaltnetzteile die den Strom können und entsprechende Strombegrenzung. Das wird dann teurer aber ist dafür sicherer. Mehr Fragen? Stell sie einfach ich habe schon sehr viel Elektronik so eingekauft.
Beachten muss man eine Zoll Freigrenze von 22€ inclusive Versandkosten. Also die Bestellmenge verteilen.
Viele Grüsse aus dem Raum Erfurt Jürgen
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Stefan_L

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Re: LED-Lampe

Beitrag von Stefan_L »

Hallo Jürgen,
bist Du sicher das diese LED einen CRI > 95 haben wie Harald es wünscht?
Grow-Lights sind üblicherweise Rot-Blau-lastig.

Hallo Harald: Schau mal bei https://www.flowgrow.de/forum.html unter Beleuchtung und wenn Du dort nix findest stell die Frage dort auch.
Viele Grüße
Stefan DKG1367
cowpoke

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Re: LED-Lampe

Beitrag von cowpoke »

nein stefan haben sie wohl nicht, das was ein missverständnis von mir, sorry Harald.
Diese breitbandig leuchtenden LED's sind zur besseren Unterstützung des Pflanzenwuchses gedacht.
Die 5W weiss Typen, die ich zusätzlich nutze kommen der Anfrage wesentlich näher.
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cowpoke

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Re: LED-Lampe

Beitrag von cowpoke »

Die Chinesen entwickeln ja immer weiter, was der Markt aufnimmt und die Shops wie z.B. Pollin bieten es an. So hat Pollin jetzt eine extrem helle 1,5m Lichtleiste 6000 Lumen mit 4000K im Angebot für knapp 20€. Ich habe die hier gleich ausprobiert und die ist wirklich mindestens doppelt so hell wie eine daneben angemachte Leuchtstoff Röhre. Meine Empfehlung gibt es dafür, aber die hat auch 50W und eignet sich für einen Arbeitsplatz, wo es auf Helligkeit ankommt. Definitiv zu hell für's Aquarium.
https://www.pollin.de/p/led-deckenleuch ... 0-k-535340

Möglicherweise ist diese etwas zur anfänglichen Anfrage CRI>95, was dieser Index ist entzieht sich aber meiner Kenntnis. 6,95€ VK frei. Die Type 5050 ist sehr hell.
https://de.aliexpress.com/item/32985607857.html
Ich würde davon 4m waterproof mit 3rote / 1blaue nehmen und in 5 Teile schneiden. Eine entsprechend große Plexiglas oder Glasscheibe zum draufkleben und an den Stellen, wo 12V + bzw - steht, parallell miteinander verlöten. Man kann die auch an diesen Stellen trennen. Draht mit 0,5mm² sollte reichen, da 1m LED Streifen ca. 10W hat. Also ca. 1,4A fließen da, wenn man am mittleren Streifen die Zuleitung dran macht. Zu den äußeren aufgeklebten dann jeweil nur die Hälfte dieses Stroms. Das Netzteil sollte demnach 12V/3A können!
Wenn man Plexiglas nimmt hat das einen Vorteil und einen Nachteil. Beim warmwerden biegt es sich durch, aber falls der Klebstreifen nicht mehr hält kann man 1-1,5mm Löcher reinbohren und mit dünnen Draht die Streifen zusätzlich feströdeln. Bei mir würde der mittlere 80cm Streifen aber weiß sein.
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moskal
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Re: LED-Lampe

Beitrag von moskal »

Hallo,
Möglicherweise ist diese etwas zur anfänglichen Anfrage CRI>95, was dieser Index ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.
CRI ist der Farbwiedergabeindex (nicht zu verwechseln mit K(elvin), der Farbtemperatur)wobei CRI100 Sonnenlicht wäre und alles unterhalb ist schlechter. Also 100 sehr schönes Licht, alles unterhalb wird mit kleinerer CRI-Zahl auch schlechter. Hier mal der gleiche Fisch einmal mit CRI 80 und CRI 98 bei gleicher Lichtfarbe fotografiert:
unbunt.low.cri.jpg
unbunt.low.cri.jpg (588.6 KiB) 3724 mal betrachtet
unbunt.jpg
unbunt.jpg (639.67 KiB) 3724 mal betrachtet

Sehr schönes Licht und einfach in der Handhabung: die hier https://www.leds.de/linearz-560-52-sun ... 34297.html damit https://www.leds.de/meanwell-lpc-20-350 ... 95058.html bestromt.
Auch sehr schönes Licht, effizienter aber schwieriger in der Handhabung, es muß gelötet werden und eine ordentliche Kühlung ist erforderlich: https://www.leds.de/nichia-ntcws024b-v2 ... 32105.html, passende Stromquelle ist hier von der Anzahl und der Art der Schaltung abhängig.

Wenn es um Effizientz gehen soll: https://www.led-tech.de/de/21x-Samsung- ... tine-5000k, ein solches Modul mit 6W versorgt ist so hell wie eine 18W t8 Röhre. Allerdings ist die Farbwiedergabe mit CRI80 nicht so prickelnd. Man kann sich aber behelfen in dem man die gleichen LEDs auf kleineren Platinen verwendet und die Farbtemperaturen mixt. Also z.B. die https://www.led-tech.de/de/3W-Samsung-L ... ripe-5000k mit denen https://www.led-tech.de/de/3W-Samsung-L ... ipe-3500k , da kommt aber trotzdem nicht CRI95+ Sunlike raus.

Ich stelle momentan für ein DKG-Mitglied Leuchten zusammen, wenn das interessiert stelle ich das Ergebnis hier online.

Gruß, helmut
moskal
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Re: LED-Lampe

Beitrag von moskal »

Da fällt mir noch ein:
Um ein Gefühl für die Helligkeit zu bekommen, das hier
hell.1.jpg
hell.1.jpg (465.32 KiB) 3721 mal betrachtet
ist ausschließlich mit so einer https://www.leds.de/linearz-560-52-6500 ... 30104.html beleuchtet. Das sind 2260 Lumen bei 13 Watt, also 172lm/W, eine t5 Rohre ist so bei 90 lm/W. Allerdings CRI80, die sunlike gleicher Bauart schaffen nur so was um 110lm/W. Hohe CRI funktioniert leider nur zu Lasten der Effizienz.

Gruß, helmut
cowpoke

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Re: LED-Lampe

Beitrag von cowpoke »

Hallo Helmut,

das untere Bild könnte im weiß der Pollin Lampe entsprechen, die jetzt allerdings 6000 Lumen hat, bei 50W! Natürliches Sonnenlicht hat im Tagesverlauf aber wohl ständig andere Werte durch die Lichtstreuung der Athmosphäre. Auch durch dimmen solcher Leuchtmittel erreicht man das nie. Gut das hat jetzt auch nichts mehr mit der Anfrage des TE zu tun, ich denke aber um damit einen gesamten Zuchtraum zu beleuchten eignet sie sich evtl. und mein 2. Link zielt mehr auf die Förderung des Pflanzenwachstums ab. Im übrigen könnte ich das 2. Bild von Dir mit zuziehen der Objektivblende ebenso machen und würde fotografisch das 1. als schlecht fokussiert und etwas überbelichtet definieren. ;-)
Ich danke Dir für die Erklärung zum CRI. Momentan gibt es schon eine Unmenge an Auswahl auch in DL mittlerweile und es geht da ständig weiter. Noch etwas zur Stromversorgung möchte ich anschließen.
Bei Einzel LEDs steht beim Angebot oft COB dabei. Das bedeutet Chip on Board der den Strom zur LED regelt (begrenzt). Das ist nicht nur bei den 230V~ Dingern so, sondern auch bei den 12V- Typen. Will man nur ein einzelnes Aquarium beleuchten reichen bei diesen 12V- Typen auch die billigen 12V Netzteile.

Gruß Jürgen
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moskal
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Re: LED-Lampe

Beitrag von moskal »

Hallo Jürgen,

da liegen bei dir einige Missverständnisse vor. COB bedeutet nur, daß mehrere einzel LEDs auf einem Chip(Platine, Keramikträger....) verbaut sind und hat nichts mit Stromregelung zu tun.

LEDs limitieren sich im Verbrauch über den Strom (Ampere), nicht über die Spannung (Volt). Das heißt, eine LED (oder COB- LED Chip) die mit z.B. 350ma bestromt wird zieht sich den passenden Strom dazu, dementsprechend muß je nach verwendeter LED (COB) die entsprechende Konstantstromquelle gewählt werden. Wenn z.B. 24V, 12V, 230V bei irgendwelchen LED Modulen anggegeben sind bedeutet es nur, daß diese Konstantstromquelle mit verbaut ist und nur ein Netzteil mit entsprechender Spannung benötigt wird. Diese Module sind aber meist schrecklich ineffizient.
Hier mal ein Link zu COBs: https://www.leds.de/leds-komponenten/ch ... -cob.html , keine einzige kann mit einem 12V Netzteil betrieben werden, alle benötigen Konstantstrom. Wenn einem diese Zusammenhänge nicht klar sind sollte man tatsächlich auf fertige Lösungen zurückgreifen. Aber auch da ist das Thema zu komplex um zu sagen, daß einfache 12V LEDs mit biliigem Netzteil ausreichen. Da gibt es welche die das tun, die allermeisten sind aber schlechter als die meist vorhandenen Leuchtstoffröhren.

Gruß, helmut
cowpoke

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Re: LED-Lampe

Beitrag von cowpoke »

Hallo Helmut, :?

tut mir leid Du liegst leider verkehrt, da Einzel LED's sowohl als per Chip geregelt als auch ohne, in den verschiedenen Leistungsklassen produziert werden. LED's regeln sich nicht selbst ihren Strom, sondern durch sie darf nur ein max. Strom fliesen, damit sie auch länger halten!
Sie haben eine Kennlinie und einen definierten Spannungsabfall wenn durch sie ein Strom fliest.
"die entsprechende Konstantstromquelle" bereitzustellen ist ja damit wohl auch klar bei allen! :mrgreen:
Zuerst sind die COB (Chip On Board) Typen für Netzbetrieb (230V~) produziert worden, mit den kleinen Schaltkreisen (Chips) wird die Spannungswandlung auf Gleichspannung gemacht und reduziert auf die erforderliche Spannung gemäß der Kennlinie, neben der Limitierung des Stroms. Danach dann auch für die Spannungsbereiche 12 oder 24V als COB Typen.
COB bedeutet nicht Zusammenfassung auf einem Keramik (oder Alu) Chip!
Ein wenig mehr Grundlagen will ich deshalb einmal zeigen, damit es jeder verstehen kann. Zu komplex ist das nicht!

Eine einzelne z.B. 5 mm LED hat etwa 2,5 V Spannungsabfall und nur wenige mA dürfen durch sie fließen (30 mA), egal wie groß die angelegte Spannung ist. Dabei sind die LED Kennlinien auch je nach Farbe unterschiedlich und damit auch der Strom. Deshalb berechnet man einen Widerstand der in Reihe dazu geschaltet wird, um den Strom damit zu limitieren. Kommen da 12V- dran rechnet man 12V-2,5V geteilt durch 0,03A (R=U/I) und damit sollte der Vorwiderstand ca. 320 Ohm haben oder ein wenig mehr. Die erforderliche Leistung, die der Widerstand dabei in Wärme umsetzt ist 9,5V mal 0,03A = 0,28W und damit ist ein Viertelwatt Widerstand schon überlastet. Nun werden als Folge mehrere LED hintereinander geschaltet, damit der Widerstand nicht so groß sein muss. 9 dieser kleinen LED's können so in Reihe geschaltet auch an 24V- betrieben werden.
Die Rechnung dazu ist ebenso einfach 9 x 2,5= 22,5 und damit bleibt, um den Strom zu limitieren 1,5V-.
Der Widerstand dafür ist 50 Ohm und muß blos noch ein 20tel Watt abkönnen.

Weiter im Text, schon bevor der ganze Hype mit den LED's losging habe ich mir meine Badbeleuchtung damit gemacht. 12V- von einem Trafonetzteil mit 6m Mikrophonkabel (0,5mm² innen)" auf 2 starre 0,5mm² Drähte über den Fliesen gelegt. An 4 einzelne LED in Reihe geschaltet einen 75 Ohm Vorwiderstand zum 2. Pol gelötet und so sind ca. 100 davon in Betrieb. Das ist mit ca. 9 Watt hell genug und funktioniert schon 15 Jahre.
Am Trafo brauchte ich da statt der Widerstände eine Konstantstromquelle mit 750mA und wäre auf die 25 Vierer Ketten festgelegt. Nun ist LED Beleuchtung ja schon ein "muß" geworden, aber die beschriebenen Schaltungsdetails ändern sich dadurch nicht, auch wenn eine Power LED laut ihrer Kennlinie 350mA Strom durchlassen kann, oder eine Kombination aus LED's einen entsprechenden Strom. E14 LED Lampen gingen oft vorzeitig kaputt, weil die Widerstände zu schwach bemessen waren und teilweise auch zuwenige in Reihe zusammengefasst waren. Nach vielen Reklamationen und Rückläufern macht man es nun hoffentlich richtig.

Die Rechnerei bei meiner Bad Beleuchtungslösung:
4 in Reihe = 10V- Spannungsabfall
an 12V- betrieben sind 2V- für den Widerstand übrig
2V : 0,03A = 66,66...Ohm
2V x 0,03A = 0,06W
Ich habe 75 Ohm Widerstände genommen U=R x I 2,25V=75 Ohm x 0,03A
die Reihe mit 4 LED bekommt also damit nur noch 9,75V-
2,25V x 0,03A = 0,0675W also genügen 1/10tel Watt Widerstände, deshalb hält das fast ewig.
Ich kann jederzeit an die 12V- dran, weil das Trafonetzteil genug Leistung hat.

Nun lehne ich mich mal wieder zurück und grüße herzlich
Jürgen :D
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moskal
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Re: LED-Lampe

Beitrag von moskal »

Hallo Jürgen,

es regelt sich die Spannung, nicht der Strom. Bei einem bestimmten Strom zieht sich die LED die genau dazu passende Spannung.Z.B. die:https://www.led-tech.de/de/Seoul-ZC4-COB-4W-12W-2541 zieht bei 500mA 8,6V und bei 1150mA 10,6V, das ist auch im Datenblatt https://oled-tech.de/files/5/SDWx1F1B_ZC4_Rev3.0.pdf unter Fig. 6 angegeben und ganz oben auf dem Datenblatt steht:
Z Power Chip On Board – ZC series
. Der Händler, der wohl zu leicht anderen Messergebnissen als das Datenblatt kommt schreibt zur Energieversorgung/Betrieb:
Betrieb
LEDs sollten stets mit konstantem Strom nach Angaben der Hersteller betrieben werden. Wir empfehlen daher den Einsatz von Konstantstromquellen, denn Widerstände sind insbesondere bei HighPower Anwendungen stets ein Risikofaktor.
Es gibt auch Konstanspannung fertiglösungen, die hier sind nicht schlecht, bitte beachte den Text rechts neben den technischen Daten und die technischen Daten:
https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustre ... LEDs-5700k wenn du das Bild des Streifen genau ansiehst, stellst du fest, das dort neben der LEDs noch ein weiteres, kleines schwarzes Bauteil zu sehen ist. Das sorgt für konstanten Strom.
Jetzt Vergleiche Foto, technische Daten und Beschreibung mal hier mit: https://www.led-tech.de/de/33W-OSRAM-Hi ... 50cm-6500K, 350ma 19V, 700mA 20V, 1500mA 22V, und auch hier:
LEDs sollten stets mit konstantem Strom nach Angaben der Hersteller betrieben werden.
LEDs limitieren die Spannung über den Strom der zur Verfügung gestellt wird. Ist so. Und überall wo 24V oder 12V Konstantspannung draufsteht ist ein Bauteilmit verbaut, das den Strom regelt. Und das hat nichts mit COB zu tun.
Aber hier noch ein Blick auf eine Konstantstromquelle:
350mA und 9-48V. Daran kann/können eine oder mehrere LEDs (mehrere in Reihe geschalten, du weißt Spannung verteilt sich dann, Strom bleibt gleich) die zwischen 9 und 48V bei 350mA verbrauchen angeschlossen werden. Die holen sich dann nicht so viel energie wie da ist sondern nur so viel wie die anliegende spannung zulässt. Wie gesagt: LEDs limitieren die Spannung über den Strom.
COB bedeutet nicht Zusammenfassung auf einem Keramik (oder Alu) Chip!
Doch, genau das bedeutet es.
Ein wenig mehr Grundlagen will ich deshalb einmal zeigen, damit es jeder verstehen kann. Zu komplex ist das nicht!
Das was du schreibst meint die meist roten oder grünen LEDs dieser Bauform: https://www.reichelt.de/led-3-mm-bedrah ... 1626.html , die man gerne als Kontrolllämpchen verbaut, da mag das stimmen was du schreibst.

Gruß, helmut
Zuletzt geändert von moskal am 08 Okt 2019 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
moskal
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Re: LED-Lampe

Beitrag von moskal »

Noch kurz was angefügt, ein einzelner Emitter, völlig unverbaut:https://www.led-tech.de/de/CREE-XP-G3-S5-Emitter beachte bitte die Diagramme mit Forward Voltage und Forward Current. Und auch hier:
Betrieb
LEDs sollten stets mit konstantem Strom nach Angaben der Hersteller betrieben werden. Wir empfehlen daher den Einsatz von Konstantstromquellen, denn Widerstände sind insbesondere bei HighPower Anwendungen stets ein Risikofaktor.
Mal abseits von Spannung und Strom: Kühlung ist auch ein wichtiges Thema.

Gruß, helmut
cowpoke

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Re: LED-Lampe

Beitrag von cowpoke »

Helmut, Helmut, :lol:

Du stellst also mein Wissen in Frage, ohne meinen beruflichen Hintergrund zu kennen!
Ich meine, dass Du hier mehr Verwirrendes mit einer Menge Links präsentierst nur um recht zu haben.
Ich muss diese Links nicht abgrasen um mein Wissen aufzufrischen.
Eine Diode, hier eine Licht emmitierende Diode (LED), hat eine Kennlinie, die der Produzent bei der Herstellung bestimmt.
Das bedeutet was?
Ohne jetzt eine Vorlesung daraus zu machen, es reichen die Kenntnisse aus der Realschule zum Verständnis. In einer Richtung sperrt sie in der anderen wird sie leitend. Also in der 1. ist sie sehr hochohmig in der anderen dagegen niederohmig.
Sie hat also auch in der leitenden Richtung einen Widerstand. Die gemessene Kennlinie gibt dazu an, wie sich dieser Widerstand bei einem Stromfluss und einer bestimmter Temperatur verhält.
Wird die Diode entsprechend ihrer Kennlinie eingesetzt, entsteht ein definierter Spannungsabfall an ihr!
Bei den kleinen 3-10mm LED-Typen sind das ca. 1,8-2,5V je nach Typ und Farbe im Arbeitspunktbereich!. Bei den Power LED's ist es dann entsprechend mehr natürlich, ebenso wie bei der Zusammenfassung vieler auf einem Chip.
Wird eine LED nicht gemäß ihrer Kennlinie betrieben, hat sie weniger Leistung oder brennt durch.
Mit diesem Spannungsabfall wird gerechnet und mit nichts anderem.
Damit die LED im optimalen Bereich bleibt, gibt es gemäß der Kennlinie nur einen bestimmten Strom der durch sie fließen darf! Bei den kleinen LED's sind das ca. 30mA. Werden sie zu warm kann sich der Widerstand auch verändern, ebenso beim altern. Also ist die Temperatur auch eine Größe, die die Kennlinie beeinflusst!
Es spielt überhaupt keine Rolle ob es Kleinleistungs-Dioden oder Power-Dioden sind. Diese Aussagen treffen auf beide zu. Da bei den Leistungsdioden der Strom ja nicht so zuverlässig mittels Widerständen eingestellt werden kann, gibt es die Konstantstromquellen. Das sind Halbleiterschaltungen, die damit diese hier beschriebenen Vorwiderstände ersetzen.
Warum nicht auch mit Widerständen? Geht auch, aber man muss einfach einmal berechnen welche Leistung die abkönnen müssten und wie groß sie dabei sind.

Die präsentierten Kennlinien widersprechen nicht meiner Darstellung, sondern werden nur von Dir falsch verstanden. Seite 18 zeigt Dir was in der eigentlich drin ist Circuit, 5 x 3 . Also rechne einfach 8,8V : 3, dann hast Du den Spannungsabfall einer einzelnen darin enthaltenen LED. Dieses Gesamtkonstrukt hat bei optimalem Arbeitspunkt einen Spannungsabfall von 8,8V und damit einen definierten R von 17,6 Ohm gemäß Ohmschen Gesetz! Jeder einzelne Strang aus 3 Dioden bekommt nur 100mA. Fälschlicherweise hat man den Begriff COB aus der Produktion der kompakteren 230V~ Typen auch auf solche LED's übernommen, wohl aus Marketing Zwecken. Der Endverbraucher kann mit COB und vielen anderen Abkürzungen ohnehin nichts anfangen. Die Frage, was ist ein Chip ist dabei ja total unnütz.
https://oled-tech.de/files/5/SDWx1F1B_ZC4_Rev3.0.pdf
Forward current typ 8.8V
• Maximum Current 1.15A
Figure 6 zeigt Dir hier den Arbeitspunkt bei 100% Ausbeute und der ist nicht beim angegebenen max. Strom, den diese LED grad noch so vorm durchbrennen ab kann!
0,5A sind es natürlich, die eingestellt werden sollen mit Konstantstromquelle.

Schluss nun mit den Belehrungen. Gruß Jürgen
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Re: LED-Lampe

Beitrag von moskal »

Hallo Jürgen,

das ist wohl grandioses anneinander vorbeischreiben. Das eine LED auch mit Vorwiderstand betrieben werden kann ist mir klar und bestreite das ja auch gar nicht. Nur warum sollte man das tun? Wenn man Streifen verbaut die mit 12 oder 24V angegeben sind sollten da auch 12 oder 24V dran. Aber wenn man schon welche ohne schon vorhandenem Vorwiederstand oder Konstantstromquelle verbaut, warum dann nicht eine geeignete Konstantstromquelle verwenden? Konstantstrom und Konstantspannungsquellen von ähnlicher Qualität sind sich recht ähnlich vom Wirkungsgrad (und kosten auch ähnlich) warum also mit dem Widerstand Energie verballern? mit deshalb habe ich oben einen 24V Osram Streifen mit eingebautem Vorwiederstand und die einen Streifen mit den selben Emittern für Konstantstrom verlinkt. Konstantstrom macht mit 700mA bestromt 167lm/W , 24V "nur" 130lm/W. Also wenn schon die Möglichkeit da ist auf einen Vorwiderstand zu verzichten, warum dann einen verbauen?


Gruß, helmut
cowpoke

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Re: LED-Lampe

Beitrag von cowpoke »

Helmut hör jetzt bitte auf mit Deiner grandiosen "Bestromung". Alternative Tatsachen gehören doch eher zu D.Trump! Jetzt fängst Du auch noch mit Konstantspannungsquellen an, die hierbei gar nichts zu suchen haben! Nehm mal ein Multimeter und meß den Strom des an 24V angeschlossenen Dings. Dann stellst Du diesen gemessenen Strom im anderen Fall an der Konstantstromquelle ebenso ein, falls Du eine einstellbare besitzt. Schon werden beide genauso leuchten. Das sagt dann nur aus, daß ein Fall nicht im optimalem Arbeitspunkt arbeitet! Warum? Weil die Widerstände von einem zum nächsten Wert wahrscheinlich einen größeren Sprung machen. Dann braucht es 2 hintereinander damit der Wert passt für den genauen Arbeitspunkt.
Ach ja noch was, da Du immer nur von LED Streifen redest. Sieh Dir mal ein flexibles LED Band genauer an. Da sind immer mehrere LED's sichtbar an einem Widerstand dran. Und brauchen die auch eine Konstantstromquelle? Der Widerstand sorgt für den konstanten Strom und ist damit auch die Quelle. Und glaubst Du wirklich eine Konstantstromquelle verbrät nicht den Überschuß? Ich antworte jetzt nicht mehr.
Gruß Jürgen
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