Neuling Vorstellung

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Astrid
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jun 2018 20:27

Neuling Vorstellung

Beitrag von Astrid »

Guten Abend,
ich bin Astrid und wohne im schönen Schleswig-Holstein, im Kieler Umland.
Seit Jahren liebäugle ich mit Killifischen, habe mich aber bisher nie herangetraut, da mir die Nachzucht sehr kompliziert vorkam.
Früher habe ich mich auf "normale" Gesellschaftsbecken beschränkt. Das ist lange her.

Nun möchte ich mich wieder der Aquaristik widmen; die Kinder sind nun groß und ich möchte wieder einsteigen; nur diesmal mit Killifischen :-)

Ich habe hier ein Becken mit 200 Litern, dass gerade die 3. Woche einfährt.
Es ist noch Zeit bevor ein Besatz statt findet, nur Schnecken und Pflanzen sind bisher drin.

Hier in der Umgebung gibt es leider fast keine Händler, die Killi`s anbieten, aber 2 - 3 Arten habe ich bisher gesehen. Allerdings möchte ich auch eigentlich gern Zwerggarnelen einsetzen, und eine Gruppe Panzerwelse.
Und ich habe auch gelesen, dass es Arten gibt, deren Laich man nicht besonders behandeln muss, sondern bei guter Bepflanzung auch einige Jungtiere im Hauptbecken hochkommen können.

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, und vielleicht hat jemand von Euch einen Tip, welche Arten für mich infrage kommen würden.
Hier vor Ort habe ich bisher leider nur einen Epiplatys (Ringelhechtling) und den blauen gardneri gefunden.
LieGrü erstmal
Astrid
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Neuling Vorstellung

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Astrid,
herzlich Willkommen im Forum. Ich freue mich, dass Du Dich mehr mit Killifischen beschäftigen willst. Zu Deinen ersten Fragen findest Du um der DKG-Homepage die passenden Links.
dkg?s=starthilfe
dkg?s=anfaengerarten
Ich würde aber wenige den Aphyosemion australe sondern eher den Fundulpanchax gardneri für eine gute Wahl für Deine Pläne empfehlen.
Frohes Fischezüchten
Dieter
HOWI
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mär 2018 11:52

Re: Neuling Vorstellung

Beitrag von HOWI »

Hallo Astrid,
herzlich willkommen im Forum. Ich bin auch erst seit kurzem Killifan, aber mit einer eigenen Erfahrung kann ich Dir vielleicht schon helfen. Wenn Du Jungfische im Becken aufwachsen sehen willst, gehen meiner Meinung nach keine Panzerwelse. Ich habe in einem 250l Becken 5,6 Fundulupanchax sjostedti und 25 Panzerwelse. Ich habe noch kein einziges Ei gefunden. Die Welse suchen alles sehr akribisch ab und wühlen sich selbst durch die mit Torf gefüllten Ablaichschalen.
MfG Holger
Astrid
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jun 2018 20:27

Re: Neuling Vorstellung

Beitrag von Astrid »

GUten Abend,
Danke für die freundliche Aufnahme.
Ich habe gelesen, das der Fundulpanchax gardneri ein rechter Stänkerer ist, allerdings gefällt er mir sehr gut und ist sogar beim lokalen Händler verfügbar, allerdings eher farblos und natürlich ohne Fundangabe.

Außerdem ist nächste Woche der Pseutepiplatys annulatus wieder verfügbar.
Ich würde gern diese 2 Arten versuchen, bei dichter Bepflanzung und Schwimmpflanzendecke.

Die Panzerwelse werde ich wohl dann weglassen. Ein Ancistrus Wels würde eher gehen denke ich, oder?
Die Starthilfe habe ich schon einmal durch, aber ich werde sicher noch oft darauf zurück kommen.

Freundliche Grüße
Astrid
Querkopf

DKG-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 11 Feb 2007 15:13
Wohnort: Bochum

Re: Neuling Vorstellung

Beitrag von Querkopf »

Hallo Astrid,

Herzlichen Willkommen. Viel Spaß und Erfolg beim Wiedereinstieg.

Ich würde ehrlich gesagt gardneri nicht mit annulatus zusammenhalten trotz der Beckengröße. Dass gardneri ruppig sein kann, hast Du ja schon selbst geschrieben. Die kleinen Annulatus haben denen nichts entgegenzusetzen.

Viele Grüße
Jürgen
Astrid
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jun 2018 20:27

Re: Neuling Vorstellung

Beitrag von Astrid »

Danke Jürgen, Du hast sicher Recht.

in 200 Litern wird der annulatus sicher untergehen, oder ist er nicht ausschliesslich an der Oberfläche, wenn es ein Artbecken wird? Der ist ja echt winzig....
Könnte ich ansonsten von den gardneri 2 / 4-5 einsetzen? Ich möche von den Tieren ja auch etwas sehen. Obwohl der annulatus momentan bei mir etwas die Nase vorn hat.
Ich habe nun an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten vor den Becken gestanden; die annulatus waren eher im mittleren Bereich und die gardneri meistens oben.
Menno, finde beide sehr schön, warum ist das so schwierig? ;-)
Wieviele annulatus sind angemessen in meinem Becken, so 3 / 6?

Sorry für´s viele Fragen; im Netz finde ich verschiedene Angaben; auch eine Vergesellschaftung soll gehen bei guter Bepflanzung, aber ich möchte keine Bauchlandung machen nur weil es bei jemand anderem zufällig klappt.
Danke und lieGrü
Astrid
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Neuling Vorstellung

Beitrag von Armin_P »

Hier werden jetzt aber ziemlich viele Sachen durcheinander gewürfelt.
Es kommt schon darauf an wo die Eiablage stattfindet. Bei E. annulatus ist das im oberen Bereich, also wären Panzerwelse imho kein Problem. Poropanchax normani oder luxophthalmus wäre eine gute Ergänzung in der mittleren Schicht. Temp 24°C+
Wie schauen die Wasserwerte aus?
cu Armin
DKG 771
Daniel
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jul 2018 14:42

Re: Neuling Vorstellung

Beitrag von Daniel »

Hallo an alle.
Zu meiner Person...
Ich heiße Daniel und wohne im Kreis Hamm (Ruhrgebiet)
Ich bin 36 Jahre und habe diverse lowlevel Aquaristik Erfahrung.
Hatte seit meiner Jugend immer mal Aquarien.
Habe mich mit wachsender Erfahrung immer weiter Vergrößert und Verändert.
Familiär und beruflich bedingt musste ich das Hobby immer wieder aufgeben.
Aber nun soll's ein dauerhaftes Erlebnis werden.
Damals habe ich genau wie astrit schon mit killis geliebäugelt. Nun soll es wahr werden.
Die Einführung habe ich schon intus.
Daniel
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jul 2018 14:42

Re: Neuling Vorstellung

Beitrag von Daniel »

Nun zu meinem Fragenmarathon.
Hole mir morgen ein 500l Becken.
150×70×50
Nun brauch ich eure erfahrung(Das Forum und andere Seiten erschlagen mit infos)
Ich möchte gerne für mich als Anfänger möglichst Vielfalt färben im Becken haben.
Was wäre ein gutes setup an Pflanzen und kills und beibesatz.
Nach Möglichkeit möchte ich eine extensive Nachzucht.
Ergo wie kann ich ein farbenfrohes relativ artenreiches 500l Becken einrichten.
Ich möchte halt nicht auf Kosten der Tiere experimentieren. Und ebenfalls nicht überladen.
Es sollte recht natürlich sein aber halt auch nach Möglichkeit interessant.
Zur technik....
Stabheizung 2 Außenfilter. Co2 Anlage.
Lebendfutter(fabrik) wird nach Vorliebe der Fische (eure erfahrungen) angeschafft.

Ich werde hier von euren Erfahrungen zehren und lernen und erst auf kills einsteigen... wenn der mitgekauft altbesatz verschieden oder in gute Hände abgegeben ist.
Also... ich werde nichts überstürzen falls meine fragerei den Eindruck hinterlassen sollte

Danke schonmal
Dave79
Beiträge: 6
Registriert: 02 Nov 2018 09:43

Neuling Vorstellung

Beitrag von Dave79 »

Hallo zusammen,
Ich heiße David und komme aus Esslingen.
Ich freue mich ein Teil eurer Gemeinschaft zu sein und versuche mich an der artenerhaltung der killis.
Mein jetziger Bestand ist Pärchen Australe und gardneri.
Freue mich auf gute unterstützende Beiträge.
Gruß aus Esslingen
Dsvid
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Neuling Vorstellung

Beitrag von cowpoke »

Hallo,
zuerst mal grüße ich nachträglich alle Killianer als Wiedereinsteiger ins Hobby. Ich freue mich sehr wieder Mitglied in der DKG zu sein. :)

Astrid antworte doch bitte auch auf Armins Frage zu Deinen Wasserwerten, dann ist weitere Hilfe leichter möglich. Damit ist gemeint wie hart ist Dein Wasser und wenn es hart ist, bist Du auch bereit es weicher zu machen? Die meißten Killis kommen aus sehr weichem Wasser. Welcher PH Wert stellt sich im Becken ein, wenn der Pflanzenbewuchs einigermaßen stabil ist? Bei starkem Bewuchs findet auch eine teilweise biogene Entkalkung statt, besonders wenn man auch mit CO² düngt. Man kann auch mal den Leitwert messen. Das messen ist heutzutage kein Aufwand, wo es entsprechende Meßgeräte in China billig gibt (aliexpress.com). Auch passen Nadelwelse oder Hexenwelse besser in Dein Becken als die Panzerwelse.

Auch für Daniel werden diese Tips bestimmt von Vorteil sein, aber ein 500l Becken finde ich erst einmal für Killis nicht geeignet, wenn man noch Erfahrungen sammeln muß. Gleich noch ein Gesellschaftsbecken daraus machen zu wollen, wird wohl nur bittere Erfahrungen bringen.
Wenn dann nur eine große Art wie z.B. Fundulopanchax sjostedti (weil er so schön bunt ist) und vielleicht noch Pachypanchax playfairii dazu, der sich einigermaßen behaupten kann. Ancistrus dürfen dann auch mit drin sein, wenn sie einige Höhlen haben. Die beiden Arten "vertragen" auch etwas Strömung durch eine Filterpumpe, aber nur gemäßigt.
Ich hatte mal in meinen Anfangsjahren ein 2m Becken und dachte meinem Nothobranchius rachovii Paar etwas Gutes zu tun. Zum Glück für sie hatte ich noch andere kleine Becken. In dem 2m Topf waren sie verloren und an Zucht war so überhaupt nicht zu denken, schon wegen der Wasserwerte.
Man kann Killis vergesellschaften, aber man braucht schon Erfahrungen mit den Arten. In aller Regel werden sie in Artenbecken gehalten und oft braucht es 3-4 Becken wenn man züchtet.

Ich hoffe der Beitrag wird nicht gekillt wegen dem Link.
https://www.aquariumforum.de/blogs/189523-cowpoke

Den Blog sieht man nur wenn man da angemeldet ist.
Mit meinem Neubeginn als Killi-aner beschreibe ich in diesem Blog eine Menge zur Technik, Bepflanzung und dem Besatz eines "Schau-Beckens", alles doityourself.
3 Killi-Arten vergesellschafte ich darin und zu den Zuchttieren passen auch noch einige Nachwuchstiere bei 130l und 1,5m Länge des Beckens.
Das Becken hat keine ständige Filterung, also auch keine Strömung. Es zeigt sich aber jetzt schon, daß eine Art zu dominant zu werden scheint. Bleibt es bei den Zuchttieren, beherrscht man zumindest die Fütterung noch mit lebenden Wasserflöhen und weißen Mückenlarven. Da ich noch so ein Becken aufstelle, wird die dominanteste Art wahrscheinlich umquartiert.
Weil man Killis nicht einfach schnell mal nachkaufen kann, muß man sich um Nachwuchs kümmern. Als Neuling sollte man deshalb vorerst bei max.2 Arten bleiben. Eine Art sollte man vorsehen zur ständigen Haltung (Arterhaltung), damit wenigstens im Hobby etwas bleibt das in der Natur zusehens verschwindet.

Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten