Milben im Torf

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Milben im Torf

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo miteinander,

gelegentlich verwende ich für meine Südamerikanischen Bodenlaicher Fasertorf. Mir ist wiederholt aufgefallen, dass sich dort recht schnell Wassermilben einstellen. Die sind nicht nur lästig, sondern nach meinen Erfahrung bei der Aufzucht von Fundulopanchax gardneri für die Jungfische gefährlich. Bei deren Aufzucht konnte ich beobachten, wie sich eine solche Milbe auf einen schon etwas Größeren setzte und nicht mehr losließ.

Mich würde interessieren, ob bei Euch evt. ähnliche Milbenbestände aufgetreten sind und was Ihr dagegen getan habt. Im Dendrobaten-Forum wird der Backofen empfohlen.
http://www.dendrobatenforum.info/weisstorf-t-10425.html
Mir kommt die Mikrowelle in den Sinn.

Viele Grüße
Dieter
Lessie

DKG-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14 Mär 2016 17:06
Wohnort: Grevenbroich

Re: Milben im Torf

Beitrag von Lessie »

Hallo Dieter,
wenn ich ähnliche Probleme habe, ist der Backofen mein Allheilmittel. Vogelfutter kommt z.B. in eine Blechdose und dann bei ca. 150°C für eine Stunde in den Backofen. Dann sind sowohl die Tiere als auch die Eier erledigt. Mit dem Torf mache ich das genauso (zugegebenermaßen erst einmal). Eine Mikrowelle ist sicher auch ok, und schneller. Ich habe aber keine und somit auch keine Erfahrung.
Gruß Uli
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Milben im Torf

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Uli,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Problematik mit dem Vogelfutter kannte ich bisher nicht. Ich werde jedenfalls mein Glück mit dem Erhitzen versuchen.
Fröhliches Fischezüchten
Dieter
Stefan_L

DKG-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Dez 2016 15:19
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: Milben im Torf

Beitrag von Stefan_L »

Die Mikrowelle ist dem Erhitzen im Ofen vorzuziehen da die Lebewesen dort schneller abgetötet werden und die Einwirkdauer der Wärme daher den Rest nicht so stark schädigt.
In der Mikrowelle reichen schon einige Sekunden...
Viele Grüße
Stefan DKG1367
Lessie

DKG-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14 Mär 2016 17:06
Wohnort: Grevenbroich

Re: Milben im Torf

Beitrag von Lessie »

Hier muss ich Stefan zustimmen. Wenn man schon Tiere tötet, sollte es möglichst schnell gehen. Das ist sicher in der Mikrowelle gewährleistet. Bei mir wird deshalb der Backofen immer vorgeheizt und dann geht es auch ziemich schnell.
Gruß Uli
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Milben im Torf

Beitrag von notho2 »

Ich tue frische Kokuserde und Fasertorf immer im Eimer mit kochenden Wasser übergießen, bis der Eimer aufgefüllt ist.
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Milben im Torf

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Steffen,
hilft das in jedem Fall? Bei so relativ kurzer Einwirkung wäre ich skeptisch.
Gruß
Dieter
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Milben im Torf

Beitrag von notho2 »

Nun wenn der Torf komplett mit kochenden Wasser im Eimer überdeckt ist, sind alle Krabeltiere hinüber.
Wenn dann beim Lagern nichts mehr rein kriecht, bleibt er rein. Ich lagere so bearbeitete Kokuserde oder Fasertorf im Eimer mit Wasser bedeckt. Das Wasser nehme ich dann für meine Jungfische oder Schwarzwasser Fische her zum verschneiden. Verdunstetes oder entnommenes Wasser wird durch Frischwasser ergänzt, so das immer das Wasser über dem Substrat steht und dadurch nichts an Krabbeltiere rein kommt.😃
Antworten